1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frequenzen fehlen nach Update auf OS 8.03 - Fritzbox 6690
mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

nach dem Update der Fritzbox letzte Woche bekomme ich einige Fernseh- und Radiosender nicht mehr über die Fritzbox. RTL und SAT1 z.B. waren früher auf 130 MHz, diese Frequenz fehlt im Spektrum. Techniker war da, am Kabel liegt es nicht, die 130 MHz kommen an, die Fritzbox scheint die Frequenz zu ignorieren.

Was kann ich tun? Die Fritzbox ist gemietet, sodass ich das Update nicht selbst noch einmal anstoßen kann.

56 Antworten 56

Hallo Markus,

das habe ich vermutet. Wenn der CMTS Server Deiner Fritz-Box sagt, das es erst ab 258 MHz Downstream Kanäle gibt (das sind im wesentlichen die DOCSIS Daten Kanäle und die DVB-C TV Kanäle), dann sucht die Fritz-Box unterhalb dieser Frequenz auch nicht nach DVB-C Kanälen. Wenn Du in der Datei nach "CMTS" suchst, dann müsste die MAC Adresse und der Hersteller angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar

Vendor: er

wenn ich so im Internet suche, finde ich einiges zu dem Thema, was wohl hinlänglich bekannt ist, wobei AVM es auf VF schiebt und umgekehrt. Können die nicht ein Mal ordentliche Updates machen, voher testen und wenn Probleme bekannt werden, diese dann vermeiden, statt zig Tausende von Usern mit Müll zu überschütten? Ich kann ja noch nichtmal das Update ablehnen oder rückgängig machen, wenn Fehler auftauchen! (was fast alle betrifft, nicht nur Vodafone, bei Linux habe ich solche Probleme nicht...)

Wie bekomme ich das nun aus der Welt?

Grüße,

Markus

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Updates der FritzBox werden nicht von Vodafone programmiert, sondern von AVM!

Hallo Markus,

am besten Du meldest das Problem über WhatsApp aus diesen Kontakten schriftlich an VF. Schreibe auch welche Frequenzbereiche für den Downstream und für den Upstream vom CMTS Server auf Deiner Fritz-Box eingestellt wurden. Ich habe auf meiner Fritz-Box 6591 auch die Version 8.03 und bei mir sind die beiden Frequenzbereich richtig eingerichtet wie Du in meinem Beitrag sehen kannst. Du kannst auch einen Link auf diesen Beitrag hier im Forum mit senden.

Viele Grüße Siegmar

@andreasabaad: Wobei die FritzOS Versionen nicht gleich sein müssen für die freien FritzBoxen und die Mietboxen von Vodafone.

@Sigi-DD: das Problem gibt es nur im exUM Gebiet, nur da gibt es TV ab 114 Mhz.  Selbst wenn das bei dir oder mir auch so wäre, wir würden das nicht bemerken, wegen TV erst ab 330 Mhz.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Oh doch, das sind die selben! Was nutztbar ist, und was nicht, wird im Bootloader bestimmt! Wenn der ungleich AVM ist, sind einige Funktionen deaktiviert. Ich sag nur: DNS, SIP, TV, usw...! Den konnte man ja mal per FTP einstellen!

Da hab ich andere Erfahrungen noch mit der Miet 6490, wo es plötzlich ein Update für des AVM Telefon gab, welches aber nicht zu der FritzOS Version der Miet 6490 passte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD: das Problem gibt es nur im exUM Gebiet, nur da gibt es TV ab 114 Mhz.  Selbst wenn das bei dir oder mir auch so wäre, wir würden das nicht bemerken, wegen TV erst ab 330 Mhz.

beim TV würde ich das nicht merken, aber dann würden 2 DOCSIS 3.0 und der DOCSIS 3.1 Kanal im Downstream fehlen, und damit würde es für 1000Mbit/s eng werden.

Viele Grüße Siegmar

Jaa, ist trotzdem eine reine AVM Sache! Vodafone kann Wünsche äußern, umgesetzt werden sie von AVM

mafe65
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

Sorry, aber Tobi ist zu dumm, um mir wirklich zu helfen...