neue SIP Daten in Fritzbox eintragen
HJHimm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich bekam neue SIP-Telefondaten für meinen Anschluss.
Nun weiß ich nicht, wie ich die Angaben in die Fritzbox eintragen soll, denn die Formate der Eingabemasken und die Daten aus dem Brief passen nicht zusammen.
Vodafone NRW

Hat es schon jemand geschafft?
Die Servicemitarbeiter hier sind leider überfordert, und AVM sagt mir, der Fehler liegt bei Vodafone, was die genauso zurückweisen.

Danke für Ratschläge Hans-Jörg

24 Antworten 24

Lese die Anleitung. Da steht alles detailliert drin! Du fängst schon völlig falsch an!

CityCobra
Digitalisierer
Digitalisierer

Rufnummer: 0236  ...216

Benutzername: IMPI_49236 ...216

Kennwort: SIP-Kennwort

Registrar: eg14.fixed.vodafone.de

HJHimm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das war der erste Versuch und führt zur Fehlermeldung

Hi,

du musst als Telefonie-Anbieter "Anderer Anbieter" auswählen, nicht Vodafone (NRW/Hessen) 😉

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
CityCobra
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielleicht nur wie bei hotkey63 ? Unter Registrar: fixed.vodafone.de
Ich frage mich auch, was das ".telefon.unitymedia.de" hinter Registrar soll?

Ist die Box schon aktiviert? Geht das Internet? Oder ist es ein Leihgerät von Vodafone, dann wäre die schon aktiviert.

Ist die Artikelnummer 20002910 oder 20002984? Andere wären gar nicht erlaubt.

Dies hier hat mir eben die KI erzählt:
Für die FRITZ!Box 6660 an einem Vodafone-Kabelanschluss in NRW wählst du in der FRITZ!Box unter "Eigene Rufnummern" das Profil "Vodafone (NRW/Hessen)" aus, falls vorhanden, gibst deine Anmeldedaten aus dem Vodafone-Portal ein, aber sei gewarnt: Wenn du einen Registrar wie xxxx.fixed.vodafone.de siehst (neues Nokia IMS System), wählst du stattdessen "Anderer Anbieter" und nutzt die Daten aus dem Kundenportal (MeinKabel unter SIP-Daten), da Vodafone die Umstellung vornimmt.
So richtest du es ein:
Anmeldedaten bereitlegen: Schau in dein Vodafone-Kundenportal (MeinKabel) unter "Einstellungen" > "SIP-Daten", oder nutze die Daten aus dem Aktivierungsportal, die du bei Freischaltung erhalten hast.
FRITZ!Box-Oberfläche: Gehe zu Telefonie -> Eigene Rufnummern.
Neue Rufnummer: Klicke auf "Neue Rufnummer".
Anbieter wählen:
Altes System: Wähle "Vodafone (NRW/Hessen)".
Neues System (Nokia IMS): Wähle "Anderer Anbieter".
Daten eintragen: Gib die Zugangsdaten (Benutzername, Passwort, Registrar-Adresse) ein, die du von Vodafone bekommen hast.
Assistent folgen: Klicke auf "Weiter" und schließe die Einrichtung ab.
Wichtiger Hinweis: Wenn du eine Registrar-Adresse siehst, die auf xxxx.fixed.vodafone.de endet, ist dein Anschluss bereits auf das neue System umgestellt, dann musst du "Anderer Anbieter" wählen!.

HJHimm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke, das habe ich auch versucht. Man muss dann zusätzlich einen Authentifizierungsnamen einegeben. Was soll das sein?

HJHimm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die 6660 ist eine freie Box 2000 2910

Hallo @HJHimm ,

auf deinem Screenshot hast du "Anderer Kabelanbieter" ausgewählt, du musst in der Liste ganz nach unten scrollen und dort "Anderer Anbieter" auswählen, am besten du löscht vorher noch einmal die Rufnummer und startest die Eingabe komplett neu.

Gruß Hermes1

CityCobra
Digitalisierer
Digitalisierer

Und gehe ins Kundenportal, hole Dir da die richtigen Daten. Die müssen da ja zu finden sein.

Bei Hotkey63 konnte man den Authentifizierungsnamen leer lassen.

In NRW findet der TE keine Daten im Kundenportal.