MIUI 14 für das Xiaomi Mi 10
MiMei1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay Vodafone, 
ich wusste garnicht, dass ich damals ein Branded Smartphone von euch erhalten habe (via Congstar), das ist sowas von unnötigt und ich verstehende den Sinn und Zweck auch nicht.

Wie komme ich jetzt auf die neuere Updates?
Das Smartphone hat seit 18 Monate kein Update erhalten! Und inzwischen gibt es schon x-Updates und Android Version 13!

9 Antworten 9
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Hast du mal eine Update Anfrage im Mobilnetz gestartet? 

reneromann
SuperUser
SuperUser

@MiMei1  schrieb:

Okay Vodafone, 
ich wusste garnicht, dass ich damals ein Branded Smartphone von euch erhalten habe (via Congstar), das ist sowas von unnötigt und ich verstehende den Sinn und Zweck auch nicht.

Congstar hat mal so überhaupt gar nichts mit Vodafone zu tun - Congstar ist eine Marke der Telekom und nutzt auch deren Netz!

@MiMei1  schrieb:

Wie komme ich jetzt auf die neuere Updates?

In dem du die Update-Funktion nutzt?

Es ist durchaus möglich, dass es für das Gerät aus 2020 schlichtweg keinen Support vom Hersteller mehr gibt -- laut dem Artikel von Netzwelt mit der Übersicht ist die letzte Version für das Gerät halt auf Android 11 basierend; neuere Versionen mit Android 13 sind zwar geplant, aber (zumindest bis damals noch) nicht released.

Wende dich an den Hersteller, wenn dir dies nicht passt.

@MiMei1  schrieb:

Das Smartphone hat seit 18 Monate kein Update erhalten! Und inzwischen gibt es schon x-Updates und Android Version 13!

Wie ich schrieb: Wende dich an den Hersteller -- Vodafone hat mit Geräten, die Congstar verkauft hat, rein gar nichts zu tun.

hm ... ich habe bissle gelesen und es gab das gleiche Problem auch schon mal hier, daher wollte ich zuerst bei Vodafone nachfragen. Aber Congstar noch mal schreiben kostet auch nicht viel Zeit.

Also erst mal danke für deine Mühe, aber das hilft mir garnichts weiter.

[1] Das Gerät habe ich von Congstar erhalten!
[2] Es gibt Support von Hersteller und auch Offizielle Android Version 13, um solche Information zu verstehen, ist schon einige technische Kompetenz notwendig.
[3] Xiaomi, der Hersteller hat mich auf Vodafone verwiesen, da das ROM von Vodafone ist!

Ich freue mich auf jede Lösungsvorschläge, sonst lass es bitte. 

@MiMei1  schrieb:

[1] Das Gerät habe ich von Congstar erhalten!

Dann ist Congstar / die Telekom dein Ansprechpartner!

Vodafone hat mit Congstar nichts am Hut!

@MiMei1  schrieb:

[2] Es gibt Support von Hersteller und auch Offizielle Android Version 13, um solche Information zu verstehen, ist schon einige technische Kompetenz notwendig.

Komisch - warum ist dann Android 13 für genau jenes Telefon eben noch NICHT released worden?

Nur weil Android 13 für andere Geräte herausgebracht wurde, heißt es nicht, dass der Hersteller auch für dein Telefon Android 13 herausgeben wird.

@MiMei1  schrieb:

[3] Xiaomi, der Hersteller hat mich auf Vodafone verwiesen, da das ROM von Vodafone ist!

Da du das Gerät nicht von Vodafone gekauft hast, hat Vodafone überhaupt nichts damit zu tun.

Einzige Ansprechpartner für dich sind Congstar als Verkäufer -und- Xiaomi als Hersteller.

Wenn Congstar Geräte mit Vodafone-ROM verkauft, ist trotzdem Congstar als Verkäufer für den Support zuständig - nicht Vodafone! Du hast keinen Kauf- oder Supportvertrag mit Vodafone geschlossen, ergo ist Vodafone dir für dein Gerät rein gar nichts schuldig.

Wende dich also an Congstar / die Telekom - Vodafone ist für dich der völlig falsche Ansprechpartner, auch wenn du das nicht hören willst.

@MiMei1  schrieb:

Ich freue mich auf jede Lösungsvorschläge, sonst lass es bitte.

Es gibt keinen Lösungsvorschlag, der dir gefallen würde.

Wenn das Gerät, welches von Congstar verkauft wurde, gebrandet ist und Congstar für das Branding keine Verantwortung übernehmen will -und- der Hersteller auch keine Verantwortung übernehmen will respektive keinen neuen ROM mit Branding bereitstellt oder ein Tool zum Entbranden bereitstellt, dann hast du schlichtweg Pech gehabt. Vodafone ist dir halt gar nichts schuldig, weil du keinen (Kauf- oder Support-)Vertrag mit Vodafone für dieses Gerät hast.

Dein Kaufvertrag läuft mit Congstar oder dem Händler, bei dem du das Gerät mal erworben hast -- und der läuft auch nur über die zweijährige Gewährleistungsfrist. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist hast du keinerlei Anspruch mehr gegenüber irgendjemandem und bist immer auf den Guten Willen angewiesen, aber einfordern kannst du nichts.

Und wie gesagt: Du hast das Gerät bei Congstar erworben, ergo ist Congstar (eine Marke der Telekom!) für den Support verantwortlich - nicht Vodafone - auch wenn dort Geräte mit VF-Branding verkauft wurden.

Hör bitte auf zu spamen, ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern eine Stellungnahme von Vodafone.
Solange du kein offizielle Mitarbeiter von Vodafone bist, interessiert mich deine Meinung wenig.

@MiMei1  schrieb:

Hör bitte auf zu spamen [...]

Nur weil es dir nicht passt, dass ich hier antworte, heißt das noch längst nicht, dass dies Spam ist.

@MiMei1  schrieb:

[...] ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt [...]

Doch, das hast du, in dem du in einem öffentlichen Kunden-helfen-Kunden-Forum gepostet hast.

@MiMei1  schrieb:

[...] sondern eine Stellungnahme von Vodafone.

Und die wirst du hier nicht bekommen, weil dies hier noch nie ein offizieller Supportweg war.

Offizielle Stellungnahmen von Vodafone erhältst du nur aussschließlich über die offiziellen Supportwege - wozu das Forum aber wie gesagt noch nie gehörte.

@MiMei1  schrieb:

Solange du kein offizielle Mitarbeiter von Vodafone bist, interessiert mich deine Meinung wenig.

Und warum postest du dann in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum, wenn du an der Meinung bzw. dem Wissen anderer Kunden nicht interessiert bist und nur eine offizielle Stellungnahme wünschst?

Mal davon abgesehen, dass die Antwort von Vodafone nicht anders lauten wird, als die Antwort von mir schon war:

Du hast keinen Vertrag mit Vodafone, ergo ist dir gegenüber Vodafone zu gar nichts verpflichtet - VF muss dir also keine neue Firmware bereitstellen, geschweige denn muss Vodafone dir irgendwelche Auskünfte geben.

Du hast einen Vertrag mit Congstar, ergo ist Congstar dein einziger Ansprechpartner - und wenn Congstar gebrandete Geräte verkauft, muss Congstar dafür auch den Support übernehmen -- auch wenn das Branding laut Hersteller von Vodafone kommt. In dem Moment müsste sich Congstar darum kümmern, dass die entsprechenden Aktualisierungen bei VF eingekauft werden -- aber auch da bezweifele ich, dass Congstar mehr als das gesetzliche Minimum (= Produktsuppot über 24 Monate ab Kauf) übernehmen wird. Denn nur für diese 24 Monate ab Kauf hast du damals bezahlt - nicht für mehr.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Im Forum gibt es seit 08/22 keinen Support mehr.

Gelöst: Mi 10T Pro - Vodafone Branding - Vodafone Community

Man wird dir vielleicht sagen können was die aktuelle Version ist aber nicht warum dein Gerät sich weigert diese zu installieren.

Wird aufs gleiche hinauslaufen.

Congstar mit CallYa verwechselt?

um die aktuellen Hersteller Updates zu erhalten Gerät debranden

wie? - falsches Forum 😉