SMS Versand nicht möglich
akubra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Emailadressen mailer-daemon@gmx.net;

vodafonecustomercare@vodafone.de, kontakt@vodafone.de, support@vodafone.com

Nachricht über Kontaktformular Vodafone funktioniert auch nicht. 10 Mal probiert.

Das hat leider nicht geklappt

Dein Formular konnte nicht gesendet werden. Bitte versuch es später nochmal.

Die nächste Nachricht geht per Einschreiben mit Rückschein an Vodafone!

Wenn dann keine Rückmeldung werde ich einen Anwalt beauftragen!

Nachfolgend meine Nachricht an Vodafone:

Guten Tag,

nachfolgend leite ich ihnen die Email weiter mit der Bitte um Stellungnahme, die ich von dem Händler erhalten habe, der den Mobilfunkvertrag mit Vodafone vermittelt hat und von dem ich das Handy erhalten habe. Hintergrund meines Telefonats mit dem Händler (Handystar) war meine Anfrage ob der Händler das Handy zurücknehmen könnte. Ich hatte dem Händler mitgeteilt, wenn ich meinen Mobilfunkvertrag gemäß § 314 BGB außerordentlich kündige, will mir Vodafone gemäß Telefonat mit dem Vertragsservice vom 07.04. und 10.04.2026 das Handy in Rechnung stellen. Der Händler sagte dazu spontan, dass Vodafone mir keine Rechnung für das Handy stellen kann, da das Handy nicht von Vodafone sondern von Handystar sei. Mit der Zuzahlung von 200 EUR ist das Handy in mein Eigentum übergegangen. Weiterhin teilte mir Handystar mit, dass man eine Lösung für mich finde. Die Lösung ist die Antwort der weitergeleiteten Email.

Das Telefonat mit dem Vertragsservice vom 07.04. und 10.04.2026 in Person von Frau K. W. war alles andere als angenehm. Frau W. war sehr unwirsch, ungehalten und ist mir ständig ins Wort gefallen. Sie konnte/ wollte die Problematik nicht verstehen und wollte mich ständig abweisen an den technischen Support. Ich teilte ihr mehrmals mit, dass der technische Support auch keine Lösung hat. Sollte ich den Vertrag außerordentlich kündigen wegen Nichterfüllung, wollte mir Frau W. das Handy in Rechnung stellen.

Ich bin seit dem 15.03.2026 Vodafone Kunde. Am 18.06.2026 hatte ich festgestellt, dass ich keine SMS verschicken kann. Am 19.03.2026 hatte ich festgestellt, dass ich nicht online gehen kann. Seitdem 18.03.2026 folgt ein Anrufmarathon mit den verschiedensten Support-Mitarbeitern von Vodafone der seinesgleichen sucht mit einem Gesprächsvolumen von ca. 20 Stunden. Maßnahmen, das Problem keine SMS-Versendung möglich zu beheben, blieben erfolglos. Angefangen mit den üblichen Standards wie seitens Vodafone ein Reset gemacht, Handy für 20 Minuten ausschalten, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, automatische Netzwahl deaktivieren, es liegt an meinem Handy (Huawei P30 Pro) oder wenn die Rufnummerportierung erfolgt ist, geht auch der SMS Versand und einiges mehr.

Wenn ich eine SMS verschicken wollte erhielt ich folgende Info: Netzwerk ist nicht bereit.

Gehe ich unter Messenges Einstellungen steht dort: Keine kompatible Sim-Karte erkannt.

Am 20.03.2026 telefonierte ich abermals mit dem technischen Support für ca. 2 Stunden. Die Mitarbeiterin war sehr bemüht die Probleme zu lösen. Sie hatte nochmals ein spezielles Reset gemacht, was bis dato noch nicht gemacht wurde. Danach konnte ich erst zeitweise online gehen, mal ging es, mal nicht und dann hatte ich eine stabile Onlineverbindung. Der SMS Versand ging nach wie vor nicht. Daraufhin sagte mir die Mitarbeiterin es könnte an meinem Handy liegen und ob ich ein anderes Handy zur Hand hätte um die Sim-Karte einzulegen und eine SMS zu verschicken. Ich bin seitdem 06.03.2026 zu Besuch bei einer Bekannten, die mir ihr Handy (Xiaomi Redmi 13) gab, ca. ein Jahr alt mit neuester Software.

Genau die gleiche Info:

Netzwerk ist nicht bereit.

Keine kompatible Sim-Karte erkannt.

Am 30.03.2026 folgten zwei weitere Tests mit dem Samsung S25 und Samsung S26.

Genau die gleiche Info:

Netzwerk ist nicht bereit.

Keine kompatible Sim-Karte erkannt.

Am 30.03.2026 habe ich dann eine Sim-Karte von der Telekom in mein Huawei P30 Pro gesteckt und ich konnte eine SMS verschicken.

Also kann es nicht an dem Handy liegen!

Ich hatte vom 01.08.2023 bis zum 31.07.2025 einen fast identischen Vertrag bei Vodafone und hatte keine Probleme.

Danach vom 01.08.2025 bis 14.03.2026 war ich Kunde bei der Telekom. Auch da gab es keine Probleme.

Ich war auch schon Kunde bei O2. Auch da gab es keine Probleme.

Meine Sim-Karte wurde zweimal ausgetauscht, so dass ich insgesamt 3 Sim-Karten erhalten habe.

Es erhebt sich die berechtigte Frage, was ist mit den Sim-Karten von Vodafone los?

Zumal man mit 4 Handys keine SMS verschicken kann, weil keine kompatible Sim-Karte erkannt wird.

Nach dem Telefonat mit Frau W. erhielt ich einen Rückruf vom technischen Support. Mit dem Mitarbeiter hatte ich bereits ein zweistündiges Telefonat am 21.03.2026.

Also wusste der Mitarbeiter um die Problematik. Dass er das Problem nicht lösen kann war von vorneherein klar, was Frau W. nicht einsehen wollte wie andere Support-Mitarbeiter auch, die immer wieder die gleichen Vorschläge machten. Im Zuge des Telefonats sagte ich, dass das von Handystar zur Verfügung gestellte Handy noch original (versiegelt) verpackt ist. Daraufhin teilte mir der Mitarbeiter mit, dass es nicht möglich ist, dass Vodafone das Handy zurücknimmt und ich sollte den Händler anrufen ob er das Handy zurücknimmt.

Was der Händler sagte steht in der erhaltenen Email.

Ich brauche das Handy nicht zurückschicken und ich erhalte keine Rechnung und telefonisch: Vodafone kann mir keine Rechnung für das Handy stellen.

Nachdem dem Telefonat mit dem Händler hatte ich auf Empfehlung des Händlers nochmals ein Telefonat mit Vodafone. Der Support-Mitarbeiter teilte die Sichtweise des Händlers und konnte nicht nachvollziehen warum mir Frau W. das Handy in Rechnung stellen wollte.

Rational gesehen sieht es so aus, dass Vodafone ein technisches Problem nicht lösen kann, ich den Vertrag außerordentlich kündigen kann und als Belohnung wird mir das Handy von Vodafone in Rechnung gestellt, obwohl das Handy von einem Händler ist. Das ist aus Kundensicht nicht nachvollziehbar.

Mit besten Grüßen

Edit: Klarnamen der Vodafone-Mitarbeiterin und E-Mail von Handystar entfernt. 

Weder fremde Klarnamen noch Mails dürfen ohne Zustimmung der betreffenden Person oder Firma veröffentlicht werden. 

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur um eins zu sagen:

Vodafone kann dir bei einer vorzeitigen Kündigung sehr wohl die noch ausstehenden Raten der Gerätezuzahlung in Rechnung stellen, wenn das Gerät per subventioniertem Vertrag beim Händler nur angezahlt wurde. Denn die Zuzahlung beim Händler ist NICHT die komplette Bezahlung des Gerätes, sondern diese Zuzahlungssumme entsteht nur dadurch, dass du einen anderen Teil des Gerätepreises über deine monatlichen Rechnungen begleichst - und eben jenen anderen Teil fordert VF jetzt ein.

Ob das Handy noch originalverpackt und -versiegelt ist, spielt dafür keine Rolle.

Entweder der Händler nimmt es zurück - und würde dann aber auch den von VF an ihn ausgezahlten Einmalpreis zurückzahlen müssen -oder- der Händler nimmt es nicht zurück und du bist gegenüber VF verpflichtet, die von VF im Rahmen des Vertrages an den Händler ausgezahlten und auf deiner Rechnung als Zuzahlung vermerkten Betrag zu bezahlen...

Denn die 200 € werden keinesfalls der Vollpreis des Geräts sein, zumal dann dein Tarif keinen Vermerk als "mit Gerät" enthalten dürfte und auch keinerlei Subventionierung über die VF-Rechnung laufen dürfte.

Zumal ich nicht verstehe, warum du den Vertrag per vorzeitiger Kündigung aufgelöst hast - du machst dich damit immer schadenersatzpflichtig gegenüber Vodafone. Oder gab es kein Widerrufsrecht und du versuchst damit jetzt den nicht möglichen Widerruf durch die Hintertür durchzusetzen?

Den Grund hatte ich ausführlich beschrieben:

SMS Versand nicht möglich!

4 Handy ausprobiert, keine kompatible Sim-Karte erkannt. Kein SMS Versand möglich!

Insgesamt 3 Sim-Karten von Vodafone erhalten.

Mindestens 20 Stunden diskutiert mit dem Support. Können das Problem nicht lösen.

Wegen Nichterfüllung des Vertrages (Kein SMS Versand möglich) greift § 314 BGB.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Meldung "Netzwerk ist nicht bereit. Keine kompatible SIM-Karte erkannt." stammt aber vom Gerät und nicht vom Netz.

Zumal: Es gibt ja auch Tarife und vor allem auch Verträge, in denen SMS-Versand gesperrt bzw. nicht möglich ist (bspw. GigaCube-Verträge, aber auch einige reine Datentarife) - und wenn die falsche SMS-Zentrale ausgewählt ist, geht ebenfalls nichts...

Weiterhin können bspw. OneNumber-Karten nur auf EINER der Karten SMS versenden und empfangen, nicht auf allen Geräten parallel...

desk2018
Netz-Profi
Netz-Profi

Hast Du schon mal "Google Messages" eingerichtet, das ist wohl der neue "SMS" Versender. 

War bei meinem Samsung S25 Ultra auch so.

Die Meldung stammt vom Gerät bzw. Geräten.

Huawei P30 Pro

Xiaomi Redmi 13 (ein Jahre alt)

Samsung S25

Samsung S26

Man muss nur aufmerksam mein Thema lesen und um festzustellen, dass da was nicht stimmt.

Ich habe seitdem 15.03.2026 einen Anrufmarathon mit Vodafone hinter mir und Vodafone hat keine Lösung.

Und nochmal: Ich hatte eine Sim von der Telekom in mein Handy . Ich kann einwandfrei SMS versenden.

Die Sim wird logischerweise erkannt und in der SMS-Zentrale ist die Nummer eingetragen.

Ich habe einen ganz normalen Allnet Vertrag wo SMS Versand nicht gesperrt ist. Die SMS-Zentrale wird automatisch eingetragen wenn die Sim-Karte eingelegt wird.

Da aber keine kompatible Sim erkannt wird, ist in der SMS-Zentrale nichts eingetragen.

Und wenn man die richtige Nummer manuell einträgt, ist nach dem Speichern die Nummer wieder weg.

Und das bei 4 Handys!

Es geht um Google Messages!

Aktualisierungen löschen und neu aktualisieren hilft auch nichts!

Kein Netzwerk bereit, keine kompatible Sim-Karte erkannt.