Rufnummer nicht vergeben
Ston
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von handyvertrag.de zu Vodafone gewechselt und dabei meine alte Rufnummer mitgenommen. Ich habe jetzt einen neuen Vertrag mit einem Xiaomi 15.

Leider scheint bei der Rufnummernmitnahme etwas schiefgelaufen zu sein:

Manche Personen können mich ganz normal anrufen.

Andere bekommen jedoch die Ansage, meine Rufnummer sei nicht vergeben.

Das ist ziemlich merkwürdig. Ich habe bereits:

eine neue SIM-Karte von Vodafone bekommen,

mein Handy mehrfach neu gestartet und zurückgesetzt,

die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt,

aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Liegt das eventuell an einer nicht vollständig abgeschlossenen Portierung oder an einem Routingproblem im Netz?

Bin für jeden Tipp dankbar 🙏

Viele Grüße

3 Antworten 3
emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Das klingt wirklich ärgerlich. Wenn manche Anrufer die Meldung „Rufnummer nicht vergeben“ hören, liegt das oft an einer nicht vollständig abgeschlossenen Portierung oder einem Routingproblem. 

Hier sind ein paar Schritte, die Du selbst prüfen kannst:

1. SIM-Karte erneut einsetzen und Gerät neu starten

2. Stelle sicher, dass Dein Handy auf „4G/5G automatisch“ eingestellt ist. Ein falscher Netzmodus kann Probleme verursachen.

3. Falls möglich, lege eine andere SIM in Dein Gerät ein. So kannst Du ausschließen, ob es am Handy oder an der Rufnummer liegt.

4. Bitte Freunde aus unterschiedlichen Netzen (Telekom, o2), Dich anzurufen. Wenn das Problem nur bei bestimmten Netzen auftritt, deutet das auf ein Routingproblem hin.

5. Um den Portierungsstatus zu prüfen: Logge Dich in MeinVodafone ein und prüfe, ob die Rufnummernmitnahme als „abgeschlossen“ angezeigt wird. Wenn nicht, kann es sein, dass die Portierung noch nicht final bestätigt wurde.

6. Gehe in die Netzwerkeinstellungen und setze die APN auf Standard.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

habe ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht 😞 und auf den Status der Rufnummermitnahme konnte ich nicht zugreifen, vlt weil es schon vor knapp 4 Monaten her ist. Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service.