Vertragsverlängerung + Smartphone
liquidsiq
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

ich wollte eigentlich meinen Vertrag verlängern und mir gleichzeitig ein neues Smartphone zulegen.

Jetzt habe ich jedoch gesehen, was für immense Kosten das sind und wollte mal Fragen, warum und wie die zustande kommen. Ehrlich gesagt ist das schon eine Unverschämtheit!

Als Wunschobjekt:

Xiaomi 15t Pro ---- 24 * 35,25€ + 1x 0,99€

Vertrag:

GigaMobil XS 10GB --- 31,99€ / Monat

Das wären demnach 67,24€ pro Monat für 2 Jahre. Das Handy alleine kostet schon 846€ !!! Im freien Verkauf liegt es bei rund 600€ +/-. Angebote um die 500€. Dazu höhere Vertragskosten, weil Verlängerung? Nein danke, da lasse ich meine Vertrag lieber so stehen, verlängere nicht und habe viel mehr gespart. Da komme ich beim direkten Handykauf in 2 Jahren auf rund 1080€ ohne Verlängerung und 1613,76€ mit Handy+Tarifverlängerung. Warum da 600€ mehr zahlen? Ergibt für mich als langjährigen Kunden einfach überhaupt keinen Sinn. das ist in meinen Augen auch kein exklusives Treueangebot, sondern pure *piep*. Da kann ich auch direkt zu einem anderen Anbieten wechseln, nehme das Geld, behalte mein aktuelles Handy und Spare dabei über 300-500€ in 2 Jahren beim Smartphone Verkauf.

So... whats the point?

LG

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Naja du hast zwei Möglichkeiten! Entweder du akzeptierst die veranschlagten Preise. Oder du akzeptierst sie nicht! Das ist dir völlig freigestellt. Vom hier rumpoltern wird es allerdings nicht billiger! 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Kontakt mit VF aufnehmen - Angebot machen lassen - zustimmen oder nicht.

Fertig

Es gab noch keinen Moment in 10+ Jahren das aufgrund mehrerer Forenposts die Preisstruktur auf der HP geändert wurde.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@liquidsiq 

Sollte der Vertrag vorerst gekündigt (z.B. per Klick in Mein Vodafone unter Mein Tarif) sein, findest du zeitnah auch z.B. in Mein Vodafone  bzw. in der App auch ein Banner mit einem Angebot für einen exklusiven Rabatt, dass mit Kündigungsrücknahme selbst online über Vertragsverlängerung abgeschlossen werden kann. Die Chancen, dass diese Angebote z.B. für den XS unter den von dir genannten 31.99€ liegen, sind alles andere als schlecht.

Alternativ zum Angebot in Mein Vodafone kannst du auch ein davon von Mein Vodafone abweichendes, individuelles Angebot im Rahmen der Kundenrückgewinnung abklären. Ich würde zur schriftlichen Abklärung raten. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS oder Kontaktformular über die du auch ein individuelles Angebot abklären kannst. 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Solltest du bis zum im Rahmen der Kundenrückgewinnung nicht fündig werden bzw. unschlüssig sein, oder aktuell kein Smartphone benötigen oder separat im Handel erwerben kannst du alternativ deinen Vertrag zum Vertragsende auch zunächst in Callya umstellen lassen.

Im Vergleich erhältst du dort z.B bereits im Callya Allnet. Flat S 25GB für 9,99€/4 Wochen. 

Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. Die Rufnummer bleibt erhalten. Es gelten die aktuellen Angebotskonditionen.