1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Modus Fritz!Box und Telefon
HSuefke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe für meine Eltern nach Umzug wegen großen Problemen mit einem freien VDSL Anschluss nun Kabel Internet bestellt. Kann ich die alte Fritz!Box 7590 AX an die Vodafone Station (wenn im Bridge Modus) anschließen, und können dann die mit der Fritz!Box verbundene Fritz!Fons weiter genutzt werden? Ich wohne weit weg von den Eltern, und wenn alles ohne Veränderung funktionieren würde, wäre mir sehr geholfen! Meine größte Sorge ist die Funktionalität der Telefone! Auch habe ich online Zugang auf die alte FRITZ!Box, so dass ich aus der Ferne eingreifen könnte. 

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@HSuefke  schrieb:

Kann ich die alte Fritz!Box 7590 AX an die Vodafone Station (wenn im Bridge Modus) anschließen, und können dann die mit der Fritz!Box verbundene Fritz!Fons weiter genutzt werden?


Fritzbox hinter Vodafone Station im Bridge Mode geht

Fritzfones an der Fritzbox weiter nutzen geht nicht

 

am einfachsten du buchst die Homebox Option (Kabel-Fritzbox als Leihgerät) dazu

dann müssen die Fritzfones nur an der neuen Fritzbox angemeldet werden

Muss man nicht für Fritz!Box extra bezahlen? Wäre schade, da wir schon eine Fritzbox haben…Für

mein Verständnis - warum geht das nicht mit dem Telefon? Ist Telefon bei Kabel nicht VoiP?

bei Nutzung der Vodafone Station - und das gilt auch für den Bridge Mode - wird die Telefonie über VoC (Voice over cable) am Port TEL1 der Station bereitgestellt

SIP Daten bekommt man nur bei Nutzung eigener Hardware direkt am Anschluss

 


@HSuefke  schrieb:

Muss man nicht für Fritz!Box extra bezahlen?


ja, kostet je nach Fritzbox Modell zwischen 4,99 und 8,99 im Monat

 


@HSuefke  schrieb:

Wäre schade, da wir schon eine Fritzbox haben


aber halt keine Kabel-Fritzbox

Was für ein Modell würdest Du vorschlagen, mir geht nur um Zuverlässigkeit, die ist ein Rentner Haushalt (Festnetz und FaceTime…).

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die 7590AX kann kein Analoges Amt mehr, kann daher nicht an den Kabelrouter angeschlossen werden. Du kannst nur ei  Analoges Telefon direkt an den Kabelrouter anschließen. Verkauf die 7590AX, und kaufe dir eine 66XX!

da wird dann sicher ein Einsteigermodell ausreichen

also die 6660 oder 6670

Online buchbar sehe ich die 6660 nicht mehr, die gab es bis vor Kurzem für 4,99€

am Besten mal über WhatsApp probieren die noch zu buchen

ansonsten das Nachfolgemodell 6670 für 5,99€

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Ich sehe auf EBay auch noch 64xx oder 65xx Modelle, würden die auch reichen? Da ich nun dummerweise Original die VF Station bestellt hatte, wird Vodafone etwas für den Umstieg auf Home Box berechnen (ich kann da keine Antwort finden)?

ein Wechsel kostet pauschal immer 29,99€

auf ebay werden viele ehemalige Leihgeräte angeboten, die nicht aktiviert werden können

wenn du dort eine kaufst unbeding auf die Aktikelnummer achten:

RobertP_0-1717069399347.png

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nein, da du dort Gefahr läufst, ein für dich unbrauchbares ehemaliges Leihgerät zu erwischen. 

Edit: Nimm diese oder auch diese!   Das sind definitiv freie Endgeräte! 

Nimmst du die von Vodafone, kostet das einmalige 29,99€ und mindestens 5,99€ im Monat