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Lösung
am 26.09.2020 12:30
Hallo,
unter Android 11 auf Google Pixel devices (in meinem Fall ein 4XL, weitere siehe reddit links) gibt es einen Bug mit dem Wifi Calling im Vodafone DE Netz, genauer bekommt man die permanente Fehlermeldung das Notrufe über Wifi Calling nicht möglich sind. Ist das Problem bekannt?
Bug screen
Android Bug Report https://issuetracker.google.com/issues/168642893
Weitere betroffene Kunden:
Auf Twitter habe ich dazu auch noch keine Antwort bekommen: https://twitter.com/LeoWinterDE/status/1309797556675899395
am 29.11.2023 21:30
@reneromann schrieb:Das Vodafone dieses Flag ordnungsgemäß setzt und die anderen Netzbetreiber dies nicht tun, ist -wie gesagt- kein Fehler - sondern ganz im Gegenteil: Einzig VF macht's richtig und setzt eben jenes Flag, was das Telefon dazu zwingt, gar nicht erst per VoWiFi/WLAN-Calling einen Notruf zu versuchen.
Also VF- macht's richtig und verliert eben dadurch Kunden.
Zum Glück gibt es eben auch Personen wie dich, die dann versuchen das ganze auf Hersteller abzuwälzen, nachdem es NUR bei VF zu diesem Problem kommt. Schade nur, dass Kunden auch Personen wie dich (Weder Hilfreich noch Lösungsorientiert) meiden und somit auch VF.
am 29.11.2023 21:41
@Yamacore schrieb:
@reneromann schrieb:
Das Vodafone dieses Flag ordnungsgemäß setzt und die anderen Netzbetreiber dies nicht tun, ist -wie gesagt- kein Fehler - sondern ganz im Gegenteil: Einzig VF macht's richtig und setzt eben jenes Flag, was das Telefon dazu zwingt, gar nicht erst per VoWiFi/WLAN-Calling einen Notruf zu versuchen.
Also VF- macht's richtig und verliert eben dadurch Kunden.
Zum Glück gibt es eben auch Personen wie dich, die dann versuchen das ganze auf Hersteller abzuwälzen, nachdem es NUR bei VF zu diesem Problem kommt. Schade nur, dass Kunden auch Personen wie dich (Weder Hilfreich noch Lösungsorientiert) meiden und somit auch VF.
Nochmal für dich zum Mitschreiben:
Es handelt sich NICHT um einen Fehler, sondern VF setzt als einziger Anbieter das Flag, welches innerhalb der IMS-Spezifikation GENAU DAFÜR vorgesehen ist, dem Telefon zu signalisieren, das Notrufe via VoWiFi abgelehnt werden. Diese IMS-Spezifikation ist ein weltweiter(!) herstellerübergreifender(!) Standard -- wie verschiedene Telefone diese Information interpretieren, liegt alleine im Ermessen des jeweiligen Herstellers -- im Standard ist nur beschrieben, dass das Telefon, sofern dieses Flag gesetzt ist, auf keinen Fall versuchen darf, eine Notrufverbindung via VoWiFi aufzubauen, sondern für Notrufverbindungen immer auf das Mobilfunknetz zurückgreifen muss. Im Standard ist hingegen NICHT geschrieben, dass das Telefon diese Information dem Nutzer anzeigen muss oder wie das Telefon diese Information dem Nutzer präsentiert, wenn sich der Hersteller für die Anzeige entscheidet. Es obliegt hier alleine dem Hersteller zu entscheiden, ob und wie er diese Information auf dem Bildschirm darstellt.
Und dein "Problem" ist gar kein Problem, sondern eine bewusste Entscheidung der Hersteller - warum auch immer. Frag beim Hersteller nach, warum er dies so darstellen lässt - VF hat da aber nichts mit zu tun und kann dies auch nicht beeinflussen; VF nutzt lediglich das Flag, welches gemäß IMS-Standard für die technische Signalisierung genutzt werden soll.
Und auch wenn du das nicht hören willst:
Es handelt sich bei deinem "Problem" weder um einen Bug noch um einen Fehler - und schon gar nicht kann Vodafone daran etwas ändern. Es mag dich halt nerven - aber dann wende dich an den Hersteller des Geräts!
Ist genau wie auch mit den Aktivierungs-SMS von Apple-Geräten, die nach Großbritannien gehen und wo regelmäßig Leute hier im Forum rummeckern - Vodafone ist da der falsche Ansprechpartner - das hat in der Form alleine der Gerätehersteller verbockt.
am 30.11.2023 08:44
Sorry, da wir selbst ein IT-Unternehmen sind, ist uns sehr wohlbekannt, dass Flags angepasst werden können. Die verzweifelten Versuche das ganze mit Apples Aktiverungs-SMS zu vergleichen zeigt leider nur wie wenig Wissen von der Materie vorhanden ist.
Natürlich wäre es ein Aufwand für VF das NACH WIE VOR "PROBLEM" zu beheben, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass "WELTWEIT(!)" und "HERSTELLERÜBERGREIFEND(!)" nur VF-DE und VF-IRE betroffen sind.
Da deinen Beiträgen aber ja zu entnehmen ist, dass hier keinerlei konstruktive lösungsorientierte Informationen ausgetauscht werden wünschen wir viel Spaß beim weiteren vergraulen von Kundschaft.
am 30.11.2023 16:16
@Yamacore schrieb:
Sorry, da wir selbst ein IT-Unternehmen sind, ist uns sehr wohlbekannt, dass Flags angepasst werden können.
Du zeigst gerade, dass du von weltweiten(!) Standards wie dem IMS-Standard keinerlei Ahnung hast, sondern vergleichst dies mit einem internen Softwareprodukt, welches eurer Kontrolle unterliegt. Dem ist aber nicht so - VF hat keinerlei Hoheit über die Ausgestaltung der Flags (weil diese von einem weltweiten Konsortium definiert und vorgegeben werden), sondern VF kann diese nur nutzen, wie sie in dem vorgegebenen Standard vorgesehen sind.
@Yamacore schrieb:
Die verzweifelten Versuche das ganze mit Apples Aktiverungs-SMS zu vergleichen zeigt leider nur wie wenig Wissen von der Materie vorhanden ist.
Eher zeigt dies, wie wenig Ahnung du von der Materie hast - gerade als Teil eines IT-Unternehmens solltest du wissen, dass dies teils Vorgaben von außen sind, die du nicht beeinflussen kannst.
@Yamacore schrieb:
Natürlich wäre es ein Aufwand für VF das NACH WIE VOR "PROBLEM" zu beheben, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass "WELTWEIT(!)" und "HERSTELLERÜBERGREIFEND(!)" nur VF-DE und VF-IRE betroffen sind.
Wenn nur in Deutschland und Irland der Gesetzgeber die Forderung aufmacht, dass die Notrufe ausschließlich via Mobilfunknetz und nicht via WLAN ausgeführt werden dürfen, dann betrifft dies eben weltweit auch nur die Netze in den betreffenden Ländern, die überhaupt dieses Flag setzen würden. Denn wenn es in anderen Ländern erlaubt ist, das Notrufe via VoWiFi abgewickelt werden dürfen, braucht es dort diesem Flag nicht.
@Yamacore schrieb:
Da deinen Beiträgen aber ja zu entnehmen ist, dass hier keinerlei konstruktive lösungsorientierte Informationen ausgetauscht werden wünschen wir viel Spaß beim weiteren vergraulen von Kundschaft.
Nur weil es dir nicht in den Kram passt und dich nervt, dass die Info immer und immer wieder aufploppt, heißt es nicht, dass es ein Fehler ist. VF verhält sich hier standardkonform und nutzt das Flag so, wie es im Standard vorgesehen ist -- was die Hersteller daraus machen, ist nicht Sache von VF.
Und nochmal, auch wenn du es offenbar nicht hören oder verstehen willst: Im IMS-Standard steht nichts dazu, ob oder wie diese Information dem Nutzer angezeigt werden muss. Der IMS-Standard sagt lediglich etwas zur technischen Umsetzung aus, also wenn ein Notruf abgesetzt werden soll, dass in dem Fall das Telefon kein VoWiFi nutzen darf, sondern auf VoLTE oder klassische Mobilfunknetze zurückgreifen muss. Es ist also jedem Implementierer selbst überlassen, ob er eine Information an den Nutzer ausgibt (und wenn ja, wie diese gestaltet wird) -oder- ob er keinerlei Information anzeigt und das Flag lediglich beim Rufaufbau im Hintergrund benutzt und einen Notruf dann via Mobilfunknetz und nicht via VoWiFi abwickelt.
Die einzige Lösung deines Problems kann also nur der Gerätehersteller schaffen - in dem er die Information nicht -nervig als nicht dauerhaft ausblendbares- Pop-Up darstellt, sondern sie entweder ausblendbar macht -oder- gar nicht anzeigt. Denn im IMS-Standard steht keine Forderung zur zwingenden Anzeige der Information für den Nutzer.
Daher kann es seitens Vodafone auch "keinerlei konstruktive lösungsorientierte Informationen" geben, die anders lauten als: Wende dich an den Gerätehersteller, er hat diese Entscheidung so getroffen und nur er ist derjenige, der dir helfen kann.
am 05.12.2023 15:59
Ich habe dazu ebenfalls gerade eine Support-Anfrage bei Google laufen. Ich gebe Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt...
Es ist nur Schade, dass hier nicht Pro-Aktiv gearbeitet wird. Weder von Vodafone noch von Google. Wie soll ich als privater hier zwischen beiden Konzernen vermitteln bzw. den Kontakt aufbauen?
am 07.12.2023 15:50
Antwort von Google:
...
Wir haben Ihre Informationen, einschließlich Ihrer früheren Interaktionen mit dem Support, gründlich überprüft. Nach Rücksprache mit unseren übergeordneten Spezialisten sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die effektivste Vorgehensweise darin besteht, Ihren Netzwerkdienstanbieter auf dieses Problem aufmerksam zu machen.
Dank ihrer Fachkenntnisse in Netzwerkangelegenheiten können sie die spezifische Ursache Ihrer Konnektivität diagnostizieren und beheben. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an Ihren Dienstanbieter zu wenden und das aufgetretene Problem zu schildern. Sie können Ihnen weiterhelfen und Sie durch die Schritte zur Lösung des Verbindungsproblems führen.
...
Und nun?
am 07.12.2023 17:31
@Medianer1Nun gibts eine weitere Falschaussage von @reneromann und das Thema ist wieder für Monate oder Jahre zu. Hat hier keinen Sinn im Forum. Einfach kein Vodafone mehr kaufen und gut ist.
am 07.12.2023 18:41
@Medianer1 schrieb:
Antwort von Google:
...
Wir haben Ihre Informationen, einschließlich Ihrer früheren Interaktionen mit dem Support, gründlich überprüft. Nach Rücksprache mit unseren übergeordneten Spezialisten sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die effektivste Vorgehensweise darin besteht, Ihren Netzwerkdienstanbieter auf dieses Problem aufmerksam zu machen.
Dank ihrer Fachkenntnisse in Netzwerkangelegenheiten können sie die spezifische Ursache Ihrer Konnektivität diagnostizieren und beheben. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an Ihren Dienstanbieter zu wenden und das aufgetretene Problem zu schildern. Sie können Ihnen weiterhelfen und Sie durch die Schritte zur Lösung des Verbindungsproblems führen.
...
Und nun?
Bei der Aussage bezweifele ich ganz stark, dass der Supporter bei Google dein Problem überhaupt verstanden hat, wenn er von "spezifischer Ursache ihrer Konnektivität" spricht. Das liest sich eher so, als hätte der Support gemeint, dass du Probleme beim Empfang hättest - und nicht das du Probleme mit deren Pop-Up hast.
am 07.12.2023 18:42
@Yamacore schrieb:
@Medianer1Nun gibts eine weitere Falschaussage von @reneromann und das Thema ist wieder für Monate oder Jahre zu. Hat hier keinen Sinn im Forum. Einfach kein Vodafone mehr kaufen und gut ist.
Ich würde dir dringend raten, solche öffentlichen Falschunterstellungen in Zukunft zu unterlassen - insbesondere weil du, wie du hier schon offen gezeigt hast, keinerlei fachliche Kenntnis der Materie hast.
am 07.12.2023 18:45
Der Witz war nicht schlecht, aber bitte mehr Mühe geben.