WiFi Calling
Holger631
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 7 und einen CallYa Prepaid-Vertrag. Ich möchte das WiFi Calling nutzen. Es funktioniert jedoch nicht. Nach dem Wählen der Rufnummer erhalte ich folgende Aufforderung: „Deaktiviere zum Telefonieren den Flugmodus oder stelle eine WLAN-Verbindung her.“
Den Flugmodus habe ich natürlich gewählt, damit nicht das Mobilfunknetz genutzt wird. WLAN ist aktiviert. In der SIM-Karteneinstellung ist der Regler „Anrufe über WiFi tätigen (Wi-Fi verwenden, um nach Möglichkeit Anrufe zu tätigen oder zu empfangen)“ nach rechts geschoben. In den Netzwerkeinstellungen ist „WLAN bevorzugen“ eingestellt.
Trotzdem erhalte ich beim Versuch zu Telefonieren die o.g. Fehlermeldung. Woran kann das liegen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Holger631  schrieb:

Mit den genannten Einstellungen hatte ich ohne Flugmodus zwei Minuten telefoniert und anschließend gesehen, dass zwei Einheiten vom Guthaben abgezogen wurden.


Wifi Calling bedeutet nicht, dass man dann gratis telefoniert

dann könnte man ja im WLAN Stundenlang umsonst telefonieren

 

wenn du gratis telefonieren möchtest nutze einen Messenger deiner Wahl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Für WiFi Calling brauchst du nicht in den Flugmodus wechseln.

Bei VF wird das, wenn verfügbar ohnehin priorisiert genutzt.

 

Egal was dein Handy da vorgibt.

 

Wichtig ist, dass du es via Kundenservice für deine Karte aktivieren lässt.

Mit den genannten Einstellungen hatte ich ohne Flugmodus zwei Minuten telefoniert und anschließend gesehen, dass zwei Einheiten vom Guthaben abgezogen wurden. Auf diese Weise habe ich ja erst herausgefunden, dass WiFi Calling nicht funktioniert. Und genau das ist ja mein Problem.

Holger631
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte jetzt auch den Kundenservice gebeten, WiFi Calling zu aktivieren. Mir war nicht klar, dass dieser Schritt notwendig ist, denn in den Antragsunterlagen wird nicht darauf hingewiesen. Vermutlich wollte man hier eine zusätzliche Hürde einbauen, damit die Kunden dies nicht nutzen.

Trotzdem funktioniert WiFi Calling immer noch nicht. ☹️


@Holger631  schrieb:

Mit den genannten Einstellungen hatte ich ohne Flugmodus zwei Minuten telefoniert und anschließend gesehen, dass zwei Einheiten vom Guthaben abgezogen wurden.


Wifi Calling bedeutet nicht, dass man dann gratis telefoniert

dann könnte man ja im WLAN Stundenlang umsonst telefonieren

 

wenn du gratis telefonieren möchtest nutze einen Messenger deiner Wahl

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Normalerweise wird es auch angezeigt wenn am via WLAN Verbindung telefoniert. 

Bezüglich der Abrechnung macht es keinen Unterschied. Es bleiben die Gebühren wie im jeweiligen Tarif für Telefonie festgelegt.

Es ermöglicht einem nur, bei schlechter Mobilfunkabdeckung bei aktiver WIFI Verbindung zu telefonieren. 

Holger631
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da war ich völlig auf dem Holzweg. Ich dachte, WiFi Call sei wegen der WLAN-Nutzung zu Hause kostenlos.

Vielen Dank für die Klarstellung!