Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2022 20:04 - zuletzt bearbeitet am 04.10.2022 17:44 von Mav1976
Hallo!
Bei meinem Router werden zusätzliche Netzwerke angezeigt. Einmal Vodafone Homespot und einmal Vodafone Hotspot, obwohl ich so etwas nicht nutze wurde es bei mir heimlich aktiviert.
Vielen Dank bei eurer Hilfe.
*** @Irfan20, Beitrag von Community nach WLAN-Hotspot verschoben! ***
am 06.10.2022 12:56
Hallo Irfan20,
die Homespot Option ist ein kostenloser Vertragsbestandteil, heimlich wird da nichts aktiviert. Wenn Du es nicht nutzen möchtest, dann kündige diese Option im Kundenportal oder rufe den Kundenservice über die Hotline an.
Viele Grüße Jana
am 06.10.2022 13:22
Liebe Jana478,
noch mal bitte konkret - im Kundenportal navigiere ich wie folgt:
Internet & Phone > Geräte & Einstellungen > Homespot-Service
Und da steht dann:
Aktivier Deinen Homespot und surf auch unterwegs kostenlos mit Kabel-Highspeed. Mit dem Homespot-Service nutzt Du das WLAN von Millionen anderer privater Vodafone Homespots – so komfortabel wie zu Hause.
Homespot aktivieren
Also ist der Service bei mir ja gar nicht aktiv - wie kann ich ihn dann deaktivieren? Muss ich ihn erst aktivieren, um ihn dann wieder zu deaktivieren? Oder navigiere ich falsch? Erklär das doch mal bitte. Danke im Voraus.
am 06.10.2022 15:25
Hier würde ich auch gerne mitlesen. Das Homespot Signal vom Router ist gemeint und nicht der mobile Service.
am 08.10.2022 14:16
Hallo,
ich kann es garnicht deaktivieren, da diese Option bei mit im Online Portal garnicht aktiviert ist. Es geht mir nur um die zusätzlichen Signale vom Router.
Liebe Grüße
am 11.10.2022 10:06
Hi @Irfan20,
ich denke, wir sollten uns das mal genauer anschauen - bräuchten dann aber die Kundendaten. Allerdings gab es hier Änderungen in der Community, dort stehen alle weiteren Möglichkeiten 🙂
LG
Tobias
am 12.10.2022 21:38
Das ist doch eine Farce! Hier wird wieder nur abgelenkt vom Thema. Der Kunde hat eindeutig das Problem geschildert, ein weiterer Kunde hat das gleiche Problem. Um dieses Problem zu lösen bräuchten Sie die Kundendaten überhaupt nicht!
Übrigens verhält sich Vodafone hier vertragswidrig und zwar mit Methode. Bei Kunden, die explizit der Homespot und Hotspot-Funktion widersprochen haben, werden diese dennoch stillschweigend aktiviert. Und über Monate war die Funktion zur Deaktivierung nicht erreichbar - zusammen mit anderen Kunden hatten wir das mehrmals moniert.
Heute nach mehr als 6 Monaten sehe ich, dass im Portal die Funktion im online Portal scheinbar wieder erreichbar ist. Leider nur scheinbar, denn jetzt ist sie so ausgelegt, dass man erstmal dem Homespot zustimmen muss, statt ihn einfach deaktivieren zu können, wie von Vodafone versprochen. Das ist Hinhaltetaktik, Irreführung und nochmals erwähnt vertragswidrig! Das Thema Homespot deaktivieren sollte dem Vodafone-Support hinreichend bekannt sein.
Das ist ein klarer Fall für den Verbraucherschutz!
Geben Sie dem Thread-Ersteller und vielen anderen Kunden doch einfach eine Anleitung, wie sie den Homespot deaktivieren können. Dazu braucht man keine Vertragsdaten. Das sollte in zwei Zeilen Text möglich sein, kurz und gut!
am 13.10.2022 07:34
Das schlimme ist noch dass ich die Funktion online bereits vor Monaten deaktiviert hat, das bestätigt mir der Service auch trotzdem ist Sie an meinem Router angeschaltet.
am 13.10.2022 14:22
Eine freundliche Mitarbeiterin der Vodafone-Service-Hotline sicherte mit zu, dass das mit dem Vodafone Station-Router automatisch ausgestrahlte Homespot Wlan-Netzwerk deaktiviert ist, solange ich nicht auf der Seite MeinVodafone/Kabelvertrag/Meine Produkte/Internet&Festnetz/Geräte&Einstellungen/Homespot-Service/Los geht´s/den Homespot aktiviere. Bei mir ist da nichts aktiviert, somit ist es wohl richtig dass das Homespot Netzwerk nicht öffentlich zugänglich ist. Der von mir verwendete Vodafone Station-Router strahlt jedoch auch automatisch ohne mein Zutun noch ein weiteres -also insgesamt gesehen drittes- Wlan-Netzwerk aus: Vodafone Hotspot. Dieses Netzwerk lässt sich nicht deaktivieren oder abschalten, was mir vor 30 min von einem Sevice-Mitarbeiter von Vodafone hier vor Ort mitgeteilt wurde. Zur weiteren Überprüfung habe ich ein Vodafon Hotspot-Ticket für 4,99 € gekauft, und konnte mich in das Vodafone Hotspot-Wlan-Netzwerk, das von meinem Vodafone-Station-Router ausgesendet wird, einloggen. Schlussfolgerung: Das Vodafon-Hotspot-Wlan-Netzwerk ist immer voll aktiv und von jedermann nutzbar sobald ich den Station Router in Betrieb nehme, zumindest wenn er das Ticket kauft -ob auch Homespot-Aktivierer Zugang zum Hotspot haben, weiß ich jetzt nicht. Spiele mit dem Gedanken den Anbieter zu wechseln, obwohl der Tarif allerdings bei Vodafone schon recht günstig ist, aber Vodafone sollte ihre Kunden nicht so an der Nase herumführen.
am 13.10.2022 14:42
Versuch es mal über den Facebook Service von Vodafone..Hartnäckigkeit scheint sich zu lohnen...jetzt sendet der Router von meinem Nachbar den Home und Hotspot... meiner Sender nur noch mein wlan 😂😂