Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2022 15:51
Ich habe mich entschieden hier zu schreiben, da ich bei der Vodafone Hotline zwar verstanden werde und man mir helfen will, aber es scheint den Leuten nicht möglich zu sein meine Anfrage auch auszuführen.
Ich hatte gestern bereits über die Hotline Kontakt aufgenommen, um den Hotspot den mein Router raussendet zu deaktivieren. Ich nutze die Vodafone Hotspots nicht und möchte auch nicht, dass mein Router als Hotspot genutzt wird. Für den Fall, dass Vodafone diesen doch gerne weiter nutzen möchte, bin ich dazu bereit, verlange aber eine Reduzierung meiner Grundgebühr um monatlich 5 Euro.
Ich hatte die Hotline heute erneut kontaktiert. Der Mitarbeiter an der anderen Seite war sehr nett und hat meine Anfrage durchgeführt, laut seiner Aussage. Er meinte auch, dass ich eine E-Mail Bestätigung bekommen würde und das ganze nicht länger als 20 Minuten dauern würde.
Mehr als eine Stunde später ist nichts passiert, wie gestern eben. Ich fühle mich als würde ich gegen eine Wand reden und hoffe deshalb, dass ich hier Hilfe bekommen werde.
Ich würde die Einstellung ja selber vornehmen, wenn da nicht ein Error wäre im Einstellungsbereich für den Hotspot-Service.
am 31.03.2022 15:59
Genau so ist es!
Hab übrigens heute nochmal bei der Technik Hotline angerufen. Der Mitarbeiter war zumindest freundlicher. Dennoch ist es wie gehabt, das Personal ist nur sehr dürftig geschult (und gibt es zumindest auch ehrlich zu). Er wusste z.B. nicht, ob nach Deaktivierung des Homespots über das Portal auch der Hotspot deaktiviert ist. Sein Kollege (er hielt Rückfrage) meinte felsenfest, Ihre vodafone box strahlt aber überhaupt keinen Hotspot oder Homespot per WLAN aus.
Nachdem darauf bestand, dass es definitiv so sei, wurde erst mal hinterfragt, wie können sie das denn sehen? Habs dann plausibilisiert und erst nach erneuter Rückfrage glaubte man mir. Wollte doch eigentlich nur anfragen, ob vodafone bitte den Service deaktiviert (hab in Summe > 15min in der Hotline verbracht)
Hier kam nun nochmal entgegen der Aussage der Kollegin von gestern die Bestätigung, dass nur ich das über das Portal selbst machen kann.
Warum die Konfiguration im Portal aktuell nicht geht und wann ich damit rechnen kann, dass die Konfiguration über das Portal wieder möglich ist, konnte man mir nicht sagen.
Dann schicken Sie mir bitte eine Info per Mail, sobald das wieder funktioniert. Nein, auch das ginge nicht, weil die MA keinen Mail-account haben.
Puuuh, Fazit:
Warten und täglich mehrmals im Portal pollen ob die Konfiguration wieder möglich ist.
Das ist echt kundenfreundlich 😞
am 31.03.2022 16:19
Ich würde an deiner Stelle versuchen die E-Mail Adresse: [email protected] zu kontaktieren. Zumindest hast du es dann mal schriftlich festgehalten.
Ich hatte das gestern gemacht, bis jetzt aber keine Rückmeldung. Zumindest hängt jetzt auf MeinVodafone, unter Mitteilungen - Meine Dokumente, ein offenes Anliegen.
Ich hatte die selbe Nachricht auch noch über diesen Link übermittelt, aber keine Antwort bis jetzt. https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp
31.03.2022 20:29 - bearbeitet 31.03.2022 20:32
Ich hab jetzt den ganzen Text nicht gelesen weil es anscheinend sowieso an Informationen fehlt wie - Wann wurde die Abschaltung des Homespots beauftragt? etc. (oder habs überlesen 😉 )
Dazu sollte man wissen: Wenn die Deaktivierung beauftragt wurde dauert es bis zu einer Woche (Siehe hier.) bis diese umgesetzt ist. Bis dahin bekommt man eine Fehlermeldung weil mehrmaliges abschalten nicht möglich ist.
Wenn die 7 ... 8 Tage vorbei sind und er noch aktiv ist kannst du dich wieder melden dann bin ich sicher das jemand mal einen Blick rüber wirft.
*edit
"Der Kunde kann den Homespot-Service jederzeit im persönlichen
Bereich des Kundenportals auf www.vodafone.de/meinvodafone
mit einer Vorlaufzeit von bis zu 14 Tagen einstellen."
Scheint also das es 14 Tage dauert.
31.03.2022 20:40 - bearbeitet 31.03.2022 20:41
Endlich Mal eine hoffentlich hilfreiche Antwort. 😀
Bei mir ist es jetzt der dritte Tag, mir wurde aber am Telefon gesagt es würde lediglich 20 Minuten dauern.
Auch finde ich es seltsam dass der Hotspot sich selbständig mitten in der Laufzeit des Vertrages einschaltet.
Ich denke noch immer dass da ein Fehler im System vorliegt, werde also die 7 oder 8 Tage abwarten.
Aber danke für deine Antwort.
03.04.2022 11:39 - bearbeitet 03.04.2022 11:43
Die Saga geht weiter.
Ich habe seit heute ein neues Problem. Es wurde wahrscheinlich etwas gemacht, leider zu meinem Nachteil.
Mein Router deaktiviert das WLAN jetzt automatisch, wenn ich es über den Knopf am Router selber einschalte, bleibt es für ca. 2 Minuten an, danach deaktiviert der Router es wieder. Wenn ich über das Router Menü gehe, bekomme ich eine Error Meldung, ich habe das mal aufgenommen, siehe Video. (Stellt sich raus ich darf keine Videos hochladen, wenn hier ein Vodafone Moderator an meinem Problem interessiert ist, ich würde das Video gerne weitergeben. Ich habe stattdessen zwei Screenshots gemacht).
Unter MeinVodafone - Mitteilungen sind jetzt zwei offene Anliegen. Auf meine E-Mail wurde bis heute nicht geantwortet.
Ich finde das langsam nicht mehr lustig und überlege, ob ich mir einen eigenen Router zulegen sollte, auf den Vodafone keinen Zugriff mehr hat. Kann mir jemand hier eine Empfehlung geben, muss nicht der teuerste sein, ich nutzt meine Leitung meist alleine und habe nur eine 50mbit Leitung.
Auch überlege ich, ob ich Vodafone die Einzugsermächtigung entziehe und auf Überweisungen umstelle.

am 03.04.2022 11:48
hast wohl die Wlan option gekündigt !
am 03.04.2022 11:52
Ich nicht, aber vielleicht hat jemand das bei Vodafone wieder falsch verstanden. Dass ich die Hotspot funktion loswerden will bedeutet nicht dass ich auch mein eigenes Wlan gekündigt haben will.
Das ist echt lächerlich, als würde man mit Kindern einen Vertrag haben die wild auf irgendwelchen Tasten rumdrücken.
am 03.04.2022 13:01
Mein WLAN ist wieder da nachdem ich bei der Hotline angerufen hatte.
Die Dame meine sie hätte dieses Problem häufiger in letzten Zeit und sie hat gleich ein Ticket geschrieben. Aber wegen der Hotspots sagte sie dass diese im System ausgeschaltet seien und sie nichts weiter machen könne. Naja ich warte jetzt mal die 8 Tage ab, vielleicht tut sich da ja noch was, sonst werde ich mich wieder melden.
am 05.04.2022 10:37
Mein Problem wurde gelöst (sort of).
Seit gestern Morgen sind die beiden Hotspots plötzlich abgestellt, kurz drauf bekam ich eine E-Mail, in der ich darum gebeten wurde einen Termin mit einem Techniker zu vereinbaren.
Wenige Minuten später kam schon ein Anruf und die Dame am anderen Ende wollte ebenfalls einen Termin mit mir vereinbaren. Ich habe ihr erklärt worum es ging und dass seit heute Morgen mein Problem gelöst sei. Sie hat daraufhin den Auftrag storniert.
Aus Interesse habe ich mir die Einstellungen des Routers danach nochmal angeschaut. Mir ist dort aufgefallen, dass das 2,4GHz Band abgeschaltet wurde. Ich hatte zuvor beide verwendet, auch schon bevor der Hotspot dazu geschaltet wurde.
Es ist also mehr eine Notlösung, denke ich, da bei Vodafone keiner das Problem wirklich lösen kann. Ich denke auch, dass wenn ich das 2,4GHz Band wieder einschalte, auch die Hotspots damit wieder gesendet werden.
Für mich ist es erstmal OK so wie es jetzt ist, ich brauche die Reichweite des 2,4GHz Bandes nicht unbedingt. Dennoch wäre es mir recht, wenn ich auch die Möglichkeit des 2,4GHz Bandes nutzen könnte. Aber diese Lösung ist wohl nicht für jeden hilfreich, der eine weitere Reichweite nutzen will.
Dennoch denke ich, ist diese Lösung interessant für diejenigen, die die Hotspots von Vodafone nutzen, möchten aber nicht wollen, dass ihr eigener Router als ein solcher eingesetzt wird.
Es ist heute 7 Tage her, seit dem ich den Hotspot ausschalten lassen wollte. Leider besteht die Fehlermeldung in den Einstellungen auf MeinVodafone - Hotspot-Services besteht weiterhin.
Denke ich also, dass das Problem damit gelöst ist?
Nicht wirklich, es ist mehr eine Mogelpackung, mit der ich im Moment leben kann, ich hoffe dennoch, dass Vodafone da dran bleiben wird.
am 05.04.2022 11:04
@J-E schrieb:Ich denke auch, dass wenn ich das 2,4GHz Band wieder einschalte, auch die Hotspots damit wieder gesendet werden.
Nein, die Einstellungen der Bänder haben eigentlich nichts mit dem Home/Hotspot zu tun.