Homespot-Service Deaktivieren
J-E
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mich entschieden hier zu schreiben, da ich bei der Vodafone Hotline zwar verstanden werde und man mir helfen will, aber es scheint den Leuten nicht möglich zu sein meine Anfrage auch auszuführen.

Ich hatte gestern bereits über die Hotline Kontakt aufgenommen, um den Hotspot den mein Router raussendet zu deaktivieren. Ich nutze die Vodafone Hotspots nicht und möchte auch nicht, dass mein Router als Hotspot genutzt wird. Für den Fall, dass Vodafone diesen doch gerne weiter nutzen möchte, bin ich dazu bereit, verlange aber eine Reduzierung meiner Grundgebühr um monatlich 5 Euro.

Ich hatte die Hotline heute erneut kontaktiert. Der Mitarbeiter an der anderen Seite war sehr nett und hat meine Anfrage durchgeführt, laut seiner Aussage. Er meinte auch, dass ich eine E-Mail Bestätigung bekommen würde und das ganze nicht länger als 20 Minuten dauern würde.

Mehr als eine Stunde später ist nichts passiert, wie gestern eben. Ich fühle mich als würde ich gegen eine Wand reden und hoffe deshalb, dass ich hier Hilfe bekommen werde.

Ich würde die Einstellung ja selber vornehmen, wenn da nicht ein Error wäre im Einstellungsbereich für den Hotspot-Service.

2022-03-30 14.17.03 www.vodafone.de 61fd8941a309.jpg

29 Antworten 29
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

da du den Homespot überhaubt nicht merkst wirst du kein Geld von VF bekommen, auch bist du rechtlich auch komplett raus, weil der Homespot eine ganz andere IP hat wie dein Modem, und die 10/2 mbit stellt VF zusätzlich zu deiner Leitung zur Verfügung! Und wenn ihn einer abgeschaltet hat, dauerd es immer noch die 7 Tage bis er aus dem System ist.

Der glubb is a Depp
J-E
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir hat keiner etwas von 7 Tagen gesagt. Mir wurden 20 Minuten genannten. Da läuft echt einiges schief, ich hatte mit drei verschiedenen Beratern gesprochen und die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Der letzte hat mir zwei E-Mail Adressen genannten, eine davon Kontakt@vodafone.de existiert nicht oder rejected meine E-Mail. Ich habe dann die zweite, kundenservice@unitymedia.de kontaktiert. Ich bleibe da dran da ich einfach zuviele unterschiedliche Aussagen bekommen.

Werde_veräppelt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

exakt das gleiche Problem habe ich auch. Gebe mal den Verlauf wieder (nicht mit Zitaten, sondern sinngemäß)

Mittags Hotline kontaktiert. "Könnten Sie bitte den Homespot service deaktivieren, da es scheinbar ein Problem im Portal gibt."
VF:"Nein, das können wir nicht von hier aus".
"Dann zeigen Sie mir bitte einen Weg, wie ich das machen kann oder finden bitte einen Weg".
VF:"Warum wollen sie das überhaupt deaktivieren"
"Das muß ich eigentlich nicht begründen, aber weil ich u.a. meine Bandbreite nicht zur Verfügung stellen möchte und die WLAN-Performance der Vodafone Box ohnehin schon unterirdisch ist (liegt aktuell überwiegend bei 1.5MBit/s bei line-of-sight Bedingungen!) ...und weitere Gründe."
VF:"Nein, da geht keine Bandbreite verloren. Wenn ich das jetzt deaktiviere, dann rufen sie demnächst wieder an, wenn sie das wieder aktiviert haben wollen und dann rufen Sie ständig an"  (!!)
...Nach einigem hin- und her... VF: "Habe das jetzt deaktiviert". "Wie jetzt geht es doch von Ihrer Seite aus? Ist denn auch damit nicht nur der Homespot sondern auch der Hotspot deaktiviert, möchte beide deaktiviert haben?" 
VF:"Das weiß ich nicht"
Heute Abend zu Hause nachgesehen -> Home und Hotspot immer noch aktiv. 

Es gab keinen Hinweis, dass der Router neu gestartet werden soll. Auch nicht, dass es mehrere Tage dauert. 

Erneut Service angerufen: 
"VF: Wenn ich den Homespot deaktiviere haben Sie kein Internet mehr". "Wie bitte?" 
...weiteres hin- und her. "VF: Ich kann das von hier nicht machen, Sie müssen morgen nochmal anrufen. Dann sind auch die Kollegen wieder da" 
"VF:Ah, ich sehe es liegt aktuell eine Störung vor, Internet und Telefonie"
"Das ist aber gar nicht das Problem! Sie haben scheinbar gar nicht verstanden wo das Problem liegt". 

VF: aufgelegt...

Oh man das klingt ja noch viel inkompetenten als bei mir. Zumindest waren meine Kundenberater freundlichen.

Ich denke dass das eigentlich Problem ist dass keiner wirklich weiß was der andere macht oder wie diverse Probleme gelöst werden. Leider sind die Berater auch nur bei einem Subunternehmen angestellt und Vodafone lässt diese wohl einfach im Dunkeln. 

Mich stört an der Sache besonders das Vodafone versuchen es dir unmöglich zu machen sie zu kontaktieren. 

Dieser blöde Bot stellt dir Fragen und schicken dir dann links zu einem Kontaktformular welches nicht existiert und du landest stattdessen wieder auf deiner Produkte Seite. 

Es ist wie eine Endlosschleife als Beschäftigungsmaßnahmen.

Die Webseite gibt dir nicht die Möglichkeit die Einstellungen selber zu machen und die Mitarbeiter können es wohl nicht.

Das merkwürdige ist, ich habe diesem Hotspot nie wissentlich zugestimmt und ich bin seit Jahren Vodafone Kunden oder zuvor Unitymedia Kunde. Plötzlich aber nach einer Störung bei der ich ca. 24h weder Internet, Telefon noch Kabel TV hatte, sendet mein Router diese zwei Hotspot Signale.

Mal sehen ob ich eine Antwort auf meine E-Mail bekomme.

das ist interessant. Kannst du unegfähr datieren, seit wann die beiden SSIDs (Homespot und Hotspot) auftauchen?
Mir waren die zuvor nicht aufgefallen, jedenfalls bemerkten wir seit ca. 3-4 Wochen (weiß es wirklich nicht mehr genau) deutlich schlechtere WLAN Performance (Durchsatz) als sonst. Heute fielen mir erst die beiden zusätzlichen SSIDs auf. Ich vermute der Performance Einbruch hängt mit einem kürzlich aktivierten Home/Hotspot zusammen. Ich hatte seit dem Performance Einbruch (vor Wochen) nicht kontrolliert ob SSIDs dazu gekommen sind, sondern es erst heute bemerkt. 

Ich hatte meiner Meinung nach dem Aktivieren auch nicht zugestimmt. 

Kann das jemand bestätigen? 
- SSIDs tauchen erst kürzlich auf? 

Router-Log File zeigt nur zu kurze Historie

Ich kann nicht genau sagen seit wanna die zwei Spots bei mir laufen, kann sich aber nur um einige Tage handeln. 

Ich denke auch nicht dass sie die Bandbreite Einschränken, zumindest nicht wenn die Leitung mehr hergeben würde. Ich habe die 50mbit und die liegen auch an, hatte zuvor 100mbit auch die habe ich bekommen. 

Könnte natürlich auf dem Land anders aussehen wenn die Leitung das nicht hergibt und Vodafone dann da noch was für einen Hotspot abknapsen will.

Für mich ist es mehr eine prinzipiell Sache. Die möchten meinen Router mitbenutzen ohne mich dafür zu entlohnen. Ich denke auch dass der Router so einen höheren Stromverbrauch haben wird und den darf mir Vodafone gerne bezahlen.

hatte verschiedene Infos flüchtig gegoogelt, z.T. widersprüchliche Infos, also nicht wirklich belastbar.
Aber: habe einen 100MBit Anschluss, die Bitrate wird auch erreicht.
Per LAN kein Problem. 

Bei WLAN geht es wie gesagt runter bis auf 1,5Mbit/s (sporadisch - bei line-of-sight). 
Nachdem was ich gelesen habe, werden für den Homespot bis zu 4 (hab auch 5 gelesen) Clients zugelassen und jeweils bis zu 10Mbit reserviert. 
Wie sieht's bei dem Hotspot aus? Wird für den nochmal die gleiche Bandbreite reserviert? 
Natürlich wird für die eine oder beide SSIDs nur bei tatsächlicher Last (also Clients die herunterladen) die Bandbreite abgezweigt. Für WLAN aber schon erheblich.  

Was mich ärgert:

- Genau wie du schreibst, es geht mir (u.a.) auch um's Prinzip

- wo habe ich vorab die Wahl?

- ich bekomme keine Info dazu? Im Router wird nichts angezeigt (jaja wegen der strikten Trennung)

- Der Hotspot ist frei zugänglich. Wer weiß, wer sich da einen Spaß macht und alles mögliche runterlädt. 
- neben dem von dir erwähnten Strom, zweigt das Teil auch Performance ab:
- CPU und interne Bandbreite des Routers 

- Wenn du wegen Besuchern ein guest WLAN aktiv hast, zieht die vodafone Box dann in Summe 4 SSIDs auf, die verwaltet werden müssen mit allen eingebuchten clients

- das gibt zusätzlichen scheduling overhead...
- dabei muss er dann noch 2,4 und 5 GHz betreiben. 
Das führt bei Nutzung des Homespots und Hotspots natürlich zu höherer Last.

Die WLAN-Performance der vodafone Box ist eh schon bescheiden, daher möchte ich jegliche "unnötige" Last vermeiden/entfernen. 

Signalpegel aus dem Modem posten, jedes andere Wlan stört das eigene, da kann man nicht hoffen das man volle Bandbreite hat!

Der glubb is a Depp
J-E
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nenne, ich weiß nicht wie uns deine Antwort helfen soll, wir wollen keine Beweise vorlegen für oder gegen den Hotspot.

WIR WOLLEN DEN HOMESPOT UND HOTSPOT NICHT!!!

Und Vodafone verweigert uns die Möglichkeit diesen abzustellen. Wahrscheinlich nicht gewollt sonder höchstwahrscheinlich liegt ein technischer Fehler vor und keiner weiß wie man ihn beheben kann.