Homespot-Service Deaktivieren
J-E
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mich entschieden hier zu schreiben, da ich bei der Vodafone Hotline zwar verstanden werde und man mir helfen will, aber es scheint den Leuten nicht möglich zu sein meine Anfrage auch auszuführen.

Ich hatte gestern bereits über die Hotline Kontakt aufgenommen, um den Hotspot den mein Router raussendet zu deaktivieren. Ich nutze die Vodafone Hotspots nicht und möchte auch nicht, dass mein Router als Hotspot genutzt wird. Für den Fall, dass Vodafone diesen doch gerne weiter nutzen möchte, bin ich dazu bereit, verlange aber eine Reduzierung meiner Grundgebühr um monatlich 5 Euro.

Ich hatte die Hotline heute erneut kontaktiert. Der Mitarbeiter an der anderen Seite war sehr nett und hat meine Anfrage durchgeführt, laut seiner Aussage. Er meinte auch, dass ich eine E-Mail Bestätigung bekommen würde und das ganze nicht länger als 20 Minuten dauern würde.

Mehr als eine Stunde später ist nichts passiert, wie gestern eben. Ich fühle mich als würde ich gegen eine Wand reden und hoffe deshalb, dass ich hier Hilfe bekommen werde.

Ich würde die Einstellung ja selber vornehmen, wenn da nicht ein Error wäre im Einstellungsbereich für den Hotspot-Service.

2022-03-30 14.17.03 www.vodafone.de 61fd8941a309.jpg

29 Antworten 29
J-E
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wollte gerade eben für dich testen, ob sich die Hotspots wieder mit einschalten, wenn ich das 2,4GHz Band wieder einschalte. Funktioniert aber nicht, da ich jetzt hier dieselbe Nachricht bekomme wie weiter oben in den Screenshots angegeben als mein WLAN sich nicht mehr einschalten ließ.

Invalid input parameter(s): Password, Password

Ich denke schon, dass die Hotspots nur über das 2,4GHz Band gesendet werden, rein logisch halt, da es einfach weiter sendet und das 5GHz wohl auf der Straße nicht erreichbar wäre.

Ist halt die schmutzige Lösung von Vodafone, 2,4GHz Band abstellen und mir den Access entziehen es wieder einzuschalten. 🙈

das sind irgendwelchen alten Einstellungen die das Einschalten vom 2,4 Ghz Netz verhindern

mach mal einen Werksreset (dazu Reset mit einer Büroklammer 20 Sekunden gedrückt halten)

J-E
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun ja, ich brauche das 2,4GHz ja nicht und habe mehr die Befürchtung, dass wenn ich einen Reset mache, ich nachher wieder von vorne anfangen kann, da der Hotspot dann wieder da sein könnte.

Würde ein Reset auch mein Router Passwort zurücksetzen? Und wenn ja, wie würde ich wieder an das dann neue Passwort kommen?

J-E
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade gesehen, dass es hinten auf dem Router draufklebt. Da ich mein eigenes Passwort habe denke, ich es setzt es dann wieder auf das alte Passwort auf dem Router zurück.

@J-E  schrieb:

Da ich mein eigenes Passwort habe denke, ich es setzt es dann wieder auf das alte Passwort auf dem Router zurück.

so ist es  😉

die Einstellung des Homespots wurde im Kundenkonto eingestellt und wird dem Reset automatisch wieder so konfiguriert wie es im Konto hinterlegt ist

J-E
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nur dass ich schon ganz am Anfang dies Beitrages geschrieben habe, dass im Kundenkonto unter Homespot-Services ein Error bei mir steht und dieses noch immer da ist.

Ich habe den Reset gemacht, und wie ich vermutet habe, die zwei Hotspots sind wieder zurück. Der Router hat nun wieder das 2,4GHz Band am Laufen. Als nächst werde ich jetzt meine Theorie testen, die Bänder trennen und dann das 2,4GHz ausschalten. Mit 150%tiger Sicherheit wird damit der Hotspot ausgehen. Ich melde mich gleich wieder... 😄

J-E
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok da bin ich wieder, JAAA ich hatte recht. Nachdem ich die zwei Bänder getrennt habe und das 2,4GHz ausgeschaltet habe, sind die zwei Hotspots verschwunden.

Damit habe ich meinen Punkt bewiesen, Vodafone sendet die Hotspots nur über das 2,4GHz Band.

Die hätten mir das auch einfach sagen können und mich nicht für über eine Woche im Dunkeln sitzen lassen.

J-E
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute gebe ich hier noch einmal Rückmeldung, da ich vor 15 Minuten einen Rückruf von Vodafone bekam, betreffend meiner E-Mail vom 30.03.2022.

Die Dame an Telefon war sehr nett, aber da sie von der kaufmännischen Abteilung war, konnte sie mir nicht wirklich helfen. Sie hat mich noch einmal darauf hingewiesen, dass ich als Kunde den Hotspot nur auf der Webseite selber deaktivieren könne.

Daraufhin habe ich alles noch einmal überprüft, auf Mein Vodafone besteht die Fehlermeldung weiterhin, wie ganz am Anfang meines Beitrages im Bild zusehen ist.

Auch wenn ich im Router das 2,4GHz Band wieder freischalte, taucht der Hotspot wieder auf.

Ich denke, ich gebe hiermit offiziell auf und ziehe meinen Hut. Ich lasse das 2,4GHz Band einfach aus, mein Vorteil dabei ist ja, dass ich die Hotspots nutzen kann, diese aber bei meinem Router unterbinde.

Meine Vermutung ist, dass irgendwo im System bei Vodafone ein Programmierfehler vorliegt. Da mein Anliegen aber nicht an die richtigen Leute weitergeleitet wird, wird es wohl nicht gelöst werden.

Schade, dass keiner der Moderatoren hier sich meiner Frage angenommen hat.

Pogmoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das selbe Problem, es ist auch seit Jahren nicht oder nur zeitweise gelöst. Der Homespot taucht ständig wieder auf, die Hotline kann einem da auch nicht helfen bzw. stellt sich dumm 

Thorb
Daten-Fan
Daten-Fan

Das Problem gibt es übrigens immer nocht. Vor ca 2 Wochen wurde habe ich Probleme, da die HomeSpot-Funktion aktiviert ist/wurde(?), ich die Vodafone Station aber im Brdige Mode betreiben möchte. Diese Konstellation soll nicht funktionieren.

Online kann ich den Homespot nicht deaktiveren, es sieht bei mir genau so aus wie im Bild von OP.

Bei der Hotline habe ich in den letzten 2 Wochen 5 mal das Homespot deaktiverien lassen... Es ändert nichts. Beim nächsten Anruf bei der Hotline ist es wieder "aktiv". Die Änderung wird offensichtlich im System nicht propagiert. Ich vermute hier auch einen bug im Vodafone System. Und es ist verflucht frustrierend, dass keiner der (zumeist freundlichen und bemühten!) Supportler den Kern finden kann. Es wäre schön, wenn das Thema einmal an den 3rd Level Support gehen könnte.