Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2024 23:00
Hallo liebe Community,
laut Homespot-App hat in unserer Strasse ca. jeder zweite Haushalt (inkl. meinem) einen Homespot. Jedoch wird die SSID nirgendwo angezeigt oder (nach manueller Eingabe) gefunden.
Ich habe eine 6490 als Leihgerät. Die Box hat nach der Aktivierung gestern einen Reset gemacht.
Viele Grüße
Udo
am 23.10.2024 23:58
was meinst du mit "nach der Aktivierung"?
am 24.10.2024 01:25
Hallo Robert, damit meine ich die Aktivierung meines Routers als Homespot im Kundenmenue. Dies habe ich gestern vorgenommen. danach wurde der Router remote gebootet, d.h. irgendeine Änderung ist bei meinem 6490 angekommen (auch wenn er danach die SSID nicht anzeigt). Daheim wird mir mit diversen Endgeräten keine SSID Vodafone ... angezeigt. Wenn ich mit meinem Iphone die Straße zu meinen Nachbarn links und rechts entlanggehe, dann finde ich diverse Netzwerke, die kommen und gehen, jedoch nie irgendwas mit Vodafone... . In diesem Bereich sind laut Hotspotfinder-App 9 Hotspots aktiv. So, als ob der Homespot komplett nicht publiziert wird.
am 24.10.2024 05:35
wichtig zu beachten ist, dass ein endgerät das mit einem bestimmten router bereits per wlan verbunden war den homespot dieses routers nicht nutzen kann (ggf auch nicht "sehen" kann)
und
die ssid bei leih-ritz!boxen lautet (zumindest im Kabel West Gebiet u zumindest bei aktuellen modellen 6670 / 6690) inzwischen "ritz!box 6670 XY" oder "ritz!box 6690 AB" oder ähnlich
also nicht "vodaone 1A23" o ähnlich !
bei vodafone stations ist dies wie gehabt "vodaone 4F76" o ähnlich.
wie aktuell die angaben der hotspotfinder-app sind ist fraglich.
probiere es doch einmal aus, ob bzw wie schnell sich die ino ändert wenn du deinen homespot aktivierst bzw deaktivierst
am 24.10.2024 06:30
du kannst dich net auf deinen Homespot einloggen, macht ja auch keinen Sinn sich mit 10 mbit ins Wlan zu loggen wenn man anderst 500 haben kann!
am 24.10.2024 15:25
joa, das meinte ich ja auch.
aber nicht nur, dass man sich nicht auf dem homespot des eigenen routers einloggen kann,
sondern jegliche router aif dem das endgerät bereits per wlan eingeloggt war können nicht per homespot genutzt werden !
im router wird quasi eine art "blacklist" geführt, auf der die bekannten endgeräte gelistet werden
(wohl nur durch zurück setzen auff werkseinstellungen löschbar)
am 25.10.2024 20:45
Hallo liebe Community,
vielen Dank für eure Anregungen.
Ich hatte heute Gelegenheit, mit einem Handy, welches noch nie an meiner Fritzbox angemeldet war, die verfügbaren WLANs zu prüfen. Die Anzeige war wie bei mir, d.h. mein Internes WLAN, mein Gäste-WLAN und bekannte Netzwerke meiner Nachbarn.
Desweiteren war ich heute in Oberstenfeld, wo es wie bei mir in Steinheim an der Murr, laut App viele Homespots geben sollte. Dort waren viele gesicherte WLANs "Vodafone 1A2B3C", jedoch nichts mit "Vodafone xyzspot" oder "ritz!box..." . Das einzige ungesicherte WLAN war das der Gemeindeverwaltung, mit dem ich mich sofort verbinden konnte (ich unterstelle, dass die Hotspots ungesichert sind und das nach der Verbindung eine Anmeldeseite erscheint).
So, als ob in unserer Gegend der Service nicht aktiv ist.