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Antwort
Lösung
am 04.03.2023 16:27
Hallo,
wer unter
https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/meine-produkte/internet-phone/geraete-einstellungen
seinen HomeSpot deaktiviert hat
sollte prüfen, ob diese Deaktivierung auch bei seinem Router wirksam geworden ist.
Ich habe mich mit einem SmartPhone und den APPs Fing sowie WIFIman direkt neben meinem Router auf die Lauer gelegt,. Damit kann ich die mit denselben SSIDs von Nachbarn aufgespannten HomeSpot/HotSpots isolieren.
Nach dem Ausschalten meines Routers sind nur noch SSIDs von einem Nachbarn zu erkennen, nach dem Wiedereinschalten meines Routers werden die von mir eingerichteten beiden SSIDs und der auf meinem Router trotz Deaktivierung und Widerspruch von Vodafone betriebene HomeSpot und HotSpot in voller Feldstärke sichtbar.
Nach
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/bgh-izr2318-wlan-router-hotspot-netz-kunden-telemedien/
ist der Widerspruch des Kunden erforderlich, wenn er den Betrieb eines öffentlichen HotSpots nicht möchte.
Offen ist, ob bereits das Deaktivieren des HomeSpots im Vodafone Portal bereits ein Widerspruch gegen die Nutzung des eigenen Routers als öffentlichem HotSpot und HomeSpot darstellt.
Viele Grüße,
BinnenSegler21
am 04.03.2023 17:00
zur "offenen frage":
m W nach bedeutet die Deaktivierung im Portal einen Widerspruch - setzen des "Opt-out" !
also "JA"
am 04.03.2023 21:41
@natas666 schrieb:zur "offenen frage":
m W nach bedeutet die Deaktivierung im Portal einen Widerspruch - setzen des "Opt-out" !
also "JA"
Danke für den Hinweis, Vodafone könnte sich aber zumindest beim HotSpot herausreden, dass das Opt-Out nur für den HomeSpot gilt (siehe Vodafone Portal und den Hinweis, das der HomeSpot aktiviert wird). Allerdings kenne ich bislang keinen Fall, in dem nicht HomeSpot UND HotSpot aktiv sind.