1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Werbeanrufen trotz fehlender Zustimmung
Anonym26902
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Community,

erlebt ihr das auch, dass die Nummer *** ständig, auch mehrmals am Tag, anruft. Schnell ins Netz geschaut und siehe da, es ist Unitymedia oder ein Drittanbieter, der für Unitymedia anruft. Obwohl ich also keinerlei Zustimmung für Werbeanrufe oder dergleichen gegeben habe, bekomme ich diese Anrufe. Wen kann ich bei Unitymedia kontaktieren, der sich als echter Servicemitarbeiter ausgibt und mir sagen kann, ob es Unitymedia ist oder ein Dritter?

Danke

HINWEIS: Nummer aus Datenschutzgründen entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, das geht natürlich absolut nicht.

Ich würde eine Email an : datenschutz@unitymedia.de senden und dein Problem dort schildern.

Ebenso würde ich nachhaken, wieso du angerufen wirst obwohl du nie eine Zustimmung gegeben hast und/oder deine Daten weitergegeben wurden.

Im Kundencenter unter "meine Daten -> Kontaktdaten" hast du auch zu nichts zugestimmt?

Würde mich freuen wenn du dann hier das Ergebnis mit uns teilst.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, das geht natürlich absolut nicht.

Ich würde eine Email an : datenschutz@unitymedia.de senden und dein Problem dort schildern.

Ebenso würde ich nachhaken, wieso du angerufen wirst obwohl du nie eine Zustimmung gegeben hast und/oder deine Daten weitergegeben wurden.

Im Kundencenter unter "meine Daten -> Kontaktdaten" hast du auch zu nichts zugestimmt?

Würde mich freuen wenn du dann hier das Ergebnis mit uns teilst.

Anonym55721
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
ist bei mir auch oft so. Immer wechselden Telefonnummern, angeblich Unitymedia. Beim ersten mal geht man noch ran, nachher nervt es nur...sperre dann die Nummer in meiner FritzBox und dann ist ruhe...Wenn ich mal nachschauesehe ich das es bis zu 30 anrufe am Tag waren, aber so nach ner Woche ist damit Schluss.
Anonym67309
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe knapp 3 Jahre in einem Callcenter gearbeitet (LEIDER). Deine Rufnr. wird immer wieder bei Callcentern auftauchen denn die steht in legal angekauften Listen. Noch perverser war die Tatsache, dass ich nach meinem Ausscheiden des Unternehmens plötzlich selbst "angegriffen" wurde. In dem Falle hat UM irgendwann geholfen aber erst bei einem Vertragswechsel. So bekam ich eine neue Rufnummer und es war Ruhe.
Die Anrufernr. der Callcentern bei Dir wird durch "CALL-ID-Spoofing" zum Teil mehrmals wöchentlich abgeändert so das die Sperrlisten der jeweiligen Hardware nicht erkannt wird und es somit wieder klingelt.
Mein Tip: Neue Rufnummer erfragen.

(Selbst eine Ortsvorwahl aus Deiner Nähe kann ein Callcenter zb. in der Türkei oder Griechenland sein)

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Wenn die Telefonnummer nicht im Telefonbuch gelistet ist und man zu keiner Zeit der Weitergabe zugestimmt hat, kann die Nummer nicht auf legale Weise herausgefunden werden.

CALL_ID_SPOOFING ist genauso illegal wie ungewollte Werbeanrufe.

Anonym67309
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist alles weltweit erlaubt... ausser in Deutschland.:wink:
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Ich meine (aber das ist nur meine Meinung) dazu, dass Anrufe im heutigen Zeitalter ein viel zu hoher Stellenwert zugeordnet wird.
Bei mir ist das Display meines Telefon defekt.Ich habe da mal den Ton der Klingel abgstellt.Im Display wird auch nichts mehr angezeigt,wer mich anruft...Der Vorteil: Du hast Ruhe ohne Ende und es ist egal.Umstellen kann ich es auch nicht mehr..
Soweit ist es im Freundeskreis abgestimmt,eine kurze SMS oder Nachricht im Messi und ich rufe zurück.Deswegen frage ich mich immer,was so spannend an ein Anruf sein soll.Wenn Cheffs noch terrosieren, Naja, Karriere geht auch ohne Erreichbarkeit und ab 16 Uhr sollte Feierabend sein(um den gesellschflichen Status und Präventation gegen den Burnout Vorsorge zu tragen)
Deswegen können die sich die Zähne daran ausbeißen und callen ohne Ende...Wenn man sich etwas mit Marketing beschäftigt ,so sind es auch immer die Gleichen die es (be)trifft und einer gewissen Aufmerksamkeit schenken 🙂
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Ich meine (aber das ist nur meine Meinung) dazu, dass Anrufe im heutigen Zeitalter ein viel zu hoher Stellenwert zugeordnet wird.
Bei mir ist das Display meines Telefon defekt.Ich habe da mal den Ton der Klingel abgstellt.Im Display wird auch nichts mehr angezeigt,wer mich anruft...Der Vorteil: Du hast Ruhe ohne Ende und es ist egal.Umstellen kann ich es auch nicht mehr..
Soweit ist es im Freundeskreis abgestimmt,eine kurze SMS oder Nachricht im Messi und ich rufe zurück.Deswegen frage ich mich immer,was so spannend an ein Anruf sein soll.Wenn Cheffs noch terrosieren, Naja, Karriere geht auch ohne Erreichbarkeit und ab 16 Uhr sollte Feierabend sein(um den gesellschflichen Status und Präventation gegen den Burnout Vorsorge zu tragen)
Deswegen können die sich die Zähne daran ausbeißen und callen ohne Ende...Wenn man sich etwas mit Marketing beschäftigt ,so sind es auch immer die Gleichen die es (be)trifft und einer gewissen Aufmerksamkeit schenken 🙂
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Anonym26902
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

bis heute, das sind nun 23 Tage her, habe ich weder per Post noch per Email eine Antwort auf meine Email an den Datenschutz von Unitymedia bekommen. Sehr unverschämt, auch wenn sich die Anrufe nun gelegt haben. Trotzdem werde ich die Nummer an die Bundesnetzagentur geben. Bin sehr enttäuscht und habe gerade den Vertrag gekündigt.