Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2020 00:34
ich würde mich freuen, wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich mein Problem lösen kann - oder vom den hier anwesenden Support-Mitarbeitern jemand unterstützen könnte:
Vor einigen Wochen haben wir die Cable Max 1000er Leitung abgeschlossen. Davor war es ein Unitymedia Produkt (2Play 250). Die 2Play 250 verrichtete problemlos und stetig den Dienst, in der selben Wohnung und mit den selben Voraussetzungen (gleiche Hausanlage etc.). Mit der Cable Max 1000 ist dies bisher nicht der Fall.
Das Problem äußert sich darin, dass ich regelmäßige Neustarts des Vodafone Routers habe, verbunden mit stetigen Internetabbrüchen. Und in den Phasen, in denen die Box mal läuft, habe ich extrem schlechte Pings und sehr hohen Paket Loss.
Es war bereits dreimal ein Techniker da:
Der erste Besuch des Technikers ergab, dass die Dämpfung der Hausanlage nicht stimmen würde. Daraufhin veränderte der Techniker die Dämpfung mittels kleiner roter Stecker (sahen für mich ein wenig wie Sicherungen aus), die er in vorgesehene Vertiefungen steckte. Danach meinte er, es wäre alles ok und ging.
Der folgende Techniker kam und schlug erstmal wörtlich die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, was denn der erste Techniker da verbrochen habe - der gesamte obere Frequenzbereich, der laut seiner Aussage das Internet im DOCSIS 3.1 belegt, sei komplett verstellt und nicht brauchbar. Er veränderte daraufhin wesentlich länger durch mehrfaches probieren und Werte messen mittels einer speziellen Anwendung auf seinem Handy (sah mir nach Zugriff auf die Messwerte aus, ähnlich wie bei einer Fernwartung) auch die Dämpung der Hausanlage und meinte, jetzt müsse es gehen. Außerdem testete er mein selbstgekauftes Coax-Kabel zur Vodafone Box und meinte, das sei defekt (obwohl frisch gekauft) und lies mir auf Kulanz sein Kabel da - welches auch seither von mir angeschlossen ist.
Am selben Tag musste ich den Techniker erneut anrufen, weil die Box erneut die Neustarts machte und weiterhin schlechte Internet Leistungen auftraten. Er kam dann nochmals direkt vorbei und tauschte noch die Anschlussdose, welche in der Wand zum Anschluss der Kabel verbaut ist.
Somit haben wir zweimal Anpassung der Dämpfung gehabt, jedesmal mit der Aussage, dass die Messprotokolle jetzt sauber seien. Außerdem wurde das Kabel und die Dose getauscht, jeweils gegen eine Variante, die der Techniker mitbrachte und als in Ordnung befand (gemessen).
Ich selbst bin Laie. Trotzdem wundert mich, dass jetzt drei Techniker Besuche das Problem nicht behoben konnten. Außerdem finde ich spannend, dass ich über die automatische Störungssuche hier auf der Homepage angezeigt bekomme, dass meine Internetverbindung nicht im optimalen Bereich sei und dann angezeigt bekomme, es könne nicht auf den Vodafone Router zugegriffen werden - obwohl ich diesen verwende und dies ja die Vodafone eigene Produktreihe ist.
Problematisch für mich ist, dass ich nicht nur im Entertainment betroffen bin. Ich arbeite für eine Firma, bei der ich derzeit im Home Office auch mit SAP Anwendungen arbeite, die live in Produktionsprozesse eingreift. Nutzungsbedingt gibt es hier leider keine Möglichkeit, den alten Arbeitsstand nach Stabilierung der Internetverbindung zu nutzen, sondern ich muss jedes Mal neu anfangen und prüfen, dass nicht doch Teile meiner Arbeitsschritte überspielt wurden - das ist extrem aufwändig und ineffektiv. Auf Dauer könnte es meinen Arbeitgeber auch merklich Geld kosten.
Ich würde mich über Tipps, was ich noch machen kann, sehr freuen.
MfG
am 03.04.2020 12:10
am 03.04.2020 13:03
auch mal wieder seltsam: Das ausführliche Testergebnis mit den Wegstrecken wird mir überhaupt nicht angezeigt. Bei mir erscheint nur die Grafik, wie von mir eingestellt. Oder muss ich hier irgendwas anklicken, damit die ausführliche Grafik erscheint?
Anderes Thema: Es soll wohl nochmals ein Techniker kommen. Hast du mir irgendwelche Tipps (Fachbegriffe oder Ähnliches), damit der Techniker sich das Problem mal wirklich detailiert anschaut?
Weil auf ein nochmaliges reines Anpassen der Dämpungswerte kann ich dankend verzichten. Das wirkt auf mich so ein bisschen wie das Heilmittel zu sein, damit der Techniker schnell zu positiven Ergebnissen kommt und wieder gehen kann. Aber eine reine Dämpungfsanpassung hat bei mir nach zweimaligem Versuch (trotz grüner Werte) nicht zum Erfolg geführt. Also muss es ja was anderes sein.
Das mit dem Willkommens Angebot muss ich nochmals kaufmännisch prüfen. Problem bleibt aber, dass ich das Angebot so gar nicht nutzen kann - ca. 60 - 70 % Download-Rate und stetige Ping Lags in Verbindung mit Verbindungsabbrüchen hat mein alter Vertrag nicht produziert. Angebliche theoretische Leistungswerte (laut Vodafone Marketing) hin oder her.
am 03.04.2020 13:07
Hallo,
auch mal wieder seltsam: Das ausführliche Testergebnis mit den Wegstrecken wird mir überhaupt nicht angezeigt. Bei mir erscheint nur die Grafik, wie von mir eingestellt. Oder muss ich hier irgendwas anklicken, damit die ausführliche Grafik erscheint?
Anderes Thema: Es soll wohl nochmals ein Techniker kommen. Hast du mir irgendwelche Tipps (Fachbegriffe oder Ähnliches), damit der Techniker sich das Problem mal wirklich detailiert anschaut?
Weil auf ein nochmaliges reines Anpassen der Dämpungswerte kann ich dankend verzichten. Das wirkt auf mich so ein bisschen wie das Heilmittel zu sein, damit der Techniker schnell zu positiven Ergebnissen kommt und wieder gehen kann. Aber eine reine Dämpungfsanpassung hat bei mir nach zweimaligem Versuch (trotz grüner Werte) nicht zum Erfolg geführt. Also muss es ja was anderes sein.
Das mit dem Willkommens Angebot muss ich nochmals kaufmännisch prüfen. Problem bleibt aber, dass ich das Angebot so gar nicht nutzen kann - ca. 60 - 70 % Download-Rate und stetige Ping Lags in Verbindung mit Verbindungsabbrüchen hat mein alter Vertrag nicht produziert. Angebliche theoretische Leistungswerte (laut Vodafone Marketing) hin oder her.
am 03.04.2020 13:28
am 05.04.2020 15:27
Am Montag will nochmals ein Techniker vorbeikommen. Die Messwerte sind weiterhin katastrophal und auch die tatsächliche Nutzbarkeit im Home Office und Entertainment ist weiterhin mehr als nur eingeschränkt - zum Teil kaum nutzbar.
Anbei mal ein paar aktuelle Screenshots. Erneut tanzt der Unitymedia mit einem verfälschten Ergebnis der Download Rate aus der Reihe, denn der angegebebene Messwert von über 1000 Mbps erscheint erst im Ergebnis - davor hatte ich die ganze Zeit Messwerte von 400 - 500 Mbps dynamisch hin und her wechselnd. Übrigens sind die Messwerte noch schlechter geworden - man betrachte nur mal die Upload Rate als Beispiel.
Ich habe mittlerweile auch der Firma Unitymedia und Vodafone (Vertragspartner ist mir nicht klar. Im Anschreiben für die Auftragsbestätigung stand Vodafone. Die gesamten AGBs, welche beigefügt wurden, nennen Unitymedia) angeschrieben und eine Frist zur Nachbesserung gestellt. Kann ich dir auch nur empfehlen, falls deine Probleme weiterhin anhaltend sind mit dem Produkt. Was bringt solch ein Produkt, wenn es nahezu ohne Nutzbarkeit ist?
am 05.04.2020 15:32
Hier wird der Kunde zum Versuchskaninchen. Wenn ich die Menge an negativen Resonanzen zum Produkt lese, ist das ein Bild, welches diesen Eindruck noch untermauert.
Auffällig ist dabei, dass Vodafone keine öffentlichen Äußerungen trifft, dass an dem Produkt noch gearbeitet wird. Andere Branchen werden hierzu regelrecht gezwungen, siehe Automobilbranche und deren technische Rückrufaktionen. Die auch vom KBA sehr aktiv überwacht und vorangetrieben werden. Wo ist denn unsere Bundesnetzbehörde, wenn ein Telekommunikation-Unternehmen sagen wir mal vorsichtig "komische Dinge" macht? Und wo ist das eigene Qualitätsversprechen, welches Vodafone versucht darzustellen? Bei mir jedenfalls wurde mit der Fusion von UM und Vodafone alles nur schlechter - von einer Qualitätssteigerung, wie propagiert, kann ich nichts erkennen. Im Gegenteil.