abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

How-to: Identifizieren welchen Typ Internet Verbindung ich habe
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Da ich bisher keien nachvollziehbare, Methoden gefunden habe wie identifziert werden kann ob IPv4, IPv6 und ggf. Dual-Stack Lite verwendet wird, habe ich weiter recherhiert.

Hier eine Website mit der die Überprüfung einfach - und Modem/Router unabhängig - gemacht werden kann.

https://ipv6-test.com/


Ausserdem noch ein Artikel zur Erläuterung was genau bei Dual-Stack-Lite passiert.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar
und was ist der entscheidene Unterschied bei IPv6-Test von Dualstack zu DS-Lite?
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Plumper:
und was ist der entscheidene Unterschied bei IPv6-Test von Dualstack zu DS-Lite?

Nun Dual-Stack bedeutet ein Parallelbetrieb von IPv4 und IPv6. Bedeutet ein Netzwerk-Teilnehmer hat beide Adressen.

Dual-Stack-Light ist hingegen eine Technik bei der die IPv4 Kommunikation getunnelt wird (z.B. bei Kommunikation zwischen einem Geräte das nur IPv6 unterstützen und einem IPv4 Teilnehmer). Das ist auch aus der Abbildung im Artikel ersichtlich. 
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du hast die Frage falsch verstanden.
Im Anhang ein Test von mir
Habe ich DS oder DS-Lite?
Bitte einfach nur die entsprechende Zeile nennen.

Damit wir uns nicht missverstehen.
Aus Sicht des IPv6-test - Servers habe ich in jedem Fall eine IPv4, sonst könnte ich ja hier gar nichts schauen oder gar posten. (Dies ist eine IPv4-Seite).
Im Falle von DS hat mein Router selbst die IPv4
Im Falle von DS-Lite ist es das AFTR-Gateway.
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Mein ist so, nicht viel drauf.... :thinking_face:



Gruß Recon99

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das ist wohl ne reine IPv4
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Plumper:
Du hast die Frage falsch verstanden.
Im Anhang ein Test von mir
Habe ich DS oder DS-Lite?
Bitte einfach nur die entsprechende Zeile nennen.


Schaui mal im Kasten IPv6 connectivity unter Type. Eine Erklärung findest du wenn du den Mauszeiger auf das Fragezeichen in der Zeile bewegst.

DS-Light wäre wenn IPv4 über einen IPv6-Tunnel übertragen wird, d.h. Type 6to4 / Toredo.

P.S.: Hatte deine Frage tatsächlich nciht verstanden, da mir nicht klar war das es um die lesweise der Anzeige auf der Web-Site ging.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du hast alles Falsch verstanden. Tut mir leid.
6to4/Toredo machen genau das umgekehrte von DS-Lite. Die IPv6-Pakete werden in IPv4 gepackt und dann versendet. So was braucht man z.B. bei Vodafone-DSL, da dort anscheinend immer noch kein IPv6 angeboten wird.

DS-Lite und Dualstack haben jeweils einen natvie IPv6-Stack.
Das ist übrigens auch bei den Fragezeichen exakt so beschrieben.

Als Möglichkeiten, DS-Lite zu erkennen, kann ich mir nur vorstellen, dass es irgendwo eine Liste mit IP-Ranges gibt, die für AFTR verwendet werden. Alternativ: Im Hostname steht eine Kennung drin. z.B. HSI-KBW-008-003-111-222.DS-Lite.kabel-badenwuerttemberg.de
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Plumper:
Du hast alles Falsch verstanden. Tut mir leid.
6to4/Toredo machen genau das umgekehrte von DS-Lite. Die IPv6-Pakete werden in IPv4 gepackt und dann versendet. So was braucht man z.B. bei Vodafone-DSL, da dort anscheinend immer noch kein IPv6 angeboten wird.


DS-Lite und Dualstack haben jeweils einen natvie IPv6-Stack.
Das ist übrigens auch bei den Fragezeichen exakt so beschrieben.



Das braucht dir nicht leid zu tun. Ich lerne ja gerne dazu.

Aber das Diagram zur Funktionsweise von DS-Lite stellt doch eindeutig dar das der IPv4 Traffic in einem IPv6 Tunnel übermittelt wird. Geht ja nicht anders da keine IPv4 Adresse vergeben wurde.  

Bei DualStack sind beide Protokolle vorhanden.

Da habe wir wohl beide etwas gelernt 😉
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Hier noch die beiden Artikel in denen jeder nachlesen kann das DualStack und Dual-Stack-Lite ist.