Registrierung eigener Fritzbox
Anonym60429
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,


ich habe kürzlich meinen Tarif umgestellt und habe eine Frage bezüglich der Registrierung / Freischaltung einer eigenen FritzBox. Wie funktioniert das praktisch?


Hotline anrufen, Daten der Box durchgeben und die Umstellung erfolgt dann "on-the-fly", oder benötigt man einen separaten Termin zur Umstellung?


Rat zur Tat wäre klasse.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo Huetchen,


ich würde hierfür den Chat verwenden. Da sind Zahlendreher bei CMMac-und Seriennummer deiner Fritzbox so gut wie ausgeschlossen, außer du selbst gibst sie falsch ein. Bei der telefonischen Hotline über die Callcenter kann das passieren, und dann würde es im System von UM dadurch wieder zu einem Chaos kommen und deine Freischaltung eine kleine Ewigkeit dauern. Kontaktmöglichkeit hier-> Reiter Chat&E-Mail auswählen, Ubo ignorieren und warten bis ein Mitarbeiter frei wird. Bei Wartezeit die Webseite in deinen Browser ab und an refreshen.


Bei mir hat es eine Stunde gedauert, bis das Signal für die Connectbox abgeschaltet und das für die Fritzbox aufgeschaltet war. Internet lief sofort. Telefonie erst sechs Stunden später, da UM am Anfang die falschen SIP-Daten in meinem Kundencenter hinterlegt hatte. Also müsste dein Internet ziemlich schnell am Netz sein, bei der Telefonie kann es ein paar Sunden dauern bis deine SIP(Telefoniedaten)Daten in deinem Kundencenter stehen. Die SIP Daten wirst du innerhalb einer Woche auch per Post zugestellt bekommen.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo Huetchen,


ich würde hierfür den Chat verwenden. Da sind Zahlendreher bei CMMac-und Seriennummer deiner Fritzbox so gut wie ausgeschlossen, außer du selbst gibst sie falsch ein. Bei der telefonischen Hotline über die Callcenter kann das passieren, und dann würde es im System von UM dadurch wieder zu einem Chaos kommen und deine Freischaltung eine kleine Ewigkeit dauern. Kontaktmöglichkeit hier-> Reiter Chat&E-Mail auswählen, Ubo ignorieren und warten bis ein Mitarbeiter frei wird. Bei Wartezeit die Webseite in deinen Browser ab und an refreshen.


Bei mir hat es eine Stunde gedauert, bis das Signal für die Connectbox abgeschaltet und das für die Fritzbox aufgeschaltet war. Internet lief sofort. Telefonie erst sechs Stunden später, da UM am Anfang die falschen SIP-Daten in meinem Kundencenter hinterlegt hatte. Also müsste dein Internet ziemlich schnell am Netz sein, bei der Telefonie kann es ein paar Sunden dauern bis deine SIP(Telefoniedaten)Daten in deinem Kundencenter stehen. Die SIP Daten wirst du innerhalb einer Woche auch per Post zugestellt bekommen.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym60429
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Hinweis , das mit der Chatfunktion habe ich so nicht erkannt.

Dann werde ich Anfang nächster Woche mein Glück versuchen und hier berichten.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Noch 2 Hinweise:

Laß das alte Gerät angeschlossen, bis es nicht mehr geht. Wenn das nicht mehr geht, sollte die Fritzbox provisioniert werden können, so cMac usw. passen.
Solange das alte Gerät noch funktioniert ist wg. der Fritzbox noch nichts passiert.

Die SIP-Daten können durchaus 2 Tage brauchen. Das ist im normalen Zeitrahmen.
Es gibt auch viele Fälle, in den der SIP-Kampf Wochen geht.
Anonym60429
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das heißt ich kann dann im Zweifel zwar online gehen aber nicht telefonieren. Verstehe ich das richtig?
haegar2609
SuperUser
SuperUser
So ist es, Huetchen.....das wäre aber der schlimmste Fall. Läuft die Provisionierung deiner eigenen FB normal ab(keine Zahlendreher etc.) müsste dein Telefon noch am selben Tag wieder funktionieren eben ein paar Stunden verzögert nach dem Internet. So wie Plumper geraten hat, solltest du die CB am Anschluß dranlassen, bis sie zu blinken anfängt bzw. die weiße LED rot wird; das wäre dann das Zeichen, die FB anzuschließen. Ich würde aber davon abraten, die Umstellung an einem Freitag zu machen. Mach das lieber unter der Woche; da ist UM in der Lage bei Fehlern schneller zu reagieren.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym60429
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das mit Freitags habe ich mir gedacht. 😄 Ich muß mir noch einen Tag aussuchen, denke aber nächste Woche wird es klappen. Werde dann vermutlich wie eine Katze vor dem Mäuseloch sitzen und auf das Blinksignal warten.


Nochmal vielen Dank für die Beiträge hier.

Anonym60429
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,


ich möchte mal eine Lanze für den Telefon-Support brechen. Heute früher Feierabend gemacht und mich ans Telefon geklemmt um über die Hotline meine FritzBox freischalten zu lassen. Das hat wirklich super geklappt. Nach knapp 15 Minuten war ich mit eigener Hardware online und die Zugangsdaten für das Telefon waren auch direkt nach dem Telefonat hinterlegt. Ich bin wirklich rundum zufrieden.

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Huetchen:

Hallo Zusammen,


ich möchte mal eine Lanze für den Telefon-Support brechen. Heute früher Feierabend gemacht und mich ans Telefon geklemmt um über die Hotline meine FritzBox freischalten zu lassen. Das hat wirklich super geklappt. Nach knapp 15 Minuten war ich mit eigener Hardware online und die Zugangsdaten für das Telefon waren auch direkt nach dem Telefonat hinterlegt. Ich bin wirklich rundum zufrieden.


Hallo Huetchen,


Glückwunsch, da ist bei dir glücklicherweise alles optimal gelaufen. Wünsche dir viel Spaß mit deiner Fritzbox und allzeit gute Verbindung!

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!