1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von Unitymedia Service (wieder mal), diesmal mit Vorwahl Bochum
RalphM
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen,

ich habe heute - mal wieder - einen Anruf von einer Stelle bekommen, die von sich behauptete, ein Servicedienstleister von Unitymedia/KabelBW zu sein.

Es ging um das bekannte Thema: die Vereinbarung eines Technikerbesuchs zwecks Deaktivierung/Verplombung des "TV-Signals" (Was will ich bei einem TV-Signal verplomben, das stelle ich dann einfach zentral ab).

Signalisiert wurde +49 234 777*****

Die Dame war sehr freundlich, und meinte, dass der Techniker telefonisch mit mir einen Termin vereinbaren würde.

Ich habe nach dem Gespräch die UM-Hotline angerufen, und gefragt, ob für meinen Anschluß ein Ticket/Auftrag für Arbeiten eingetragen wäre. Dort war nichts bekannt.

Ich habe dann einfach nochmal die Bochumer Nummer zurückgerufen. Es meldete sich die gleiche Dame. Im anschließenden Gespräch hatte sie sämtliche Daten über meinen Anschluß vorliegen, auch die Kundennummer stimmte.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Anruf legitim war.

Diese Art der Servicevereinbarung ist mehr als schlecht.
Bei Vodafone z.B. bekommt man eine vorherige Mitteilung per E-Mail oder SMS, dass man einen Anruf von der folgenden Rufnummer <xyz> erhalten wird. Dann besteht schonmal eine Chance, dass der Richtige anruft.

Gibt es bei Unitymedia eine Stelle, bei der man solche Vorfälle explizit melden kann?
(In der vagen Hoffnung, dass die mal diesen Prozess überarbeiten).

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Ralph

P.S.: ich habe mal eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben, und den Fall geschildert. Nach dem Motto: Wer nichts versucht, hat schon verloren.
84 Antworten 84
RalphM
Datenguru
Datenguru
Insofern ist die DSGVO doch ein Fortschritt; bisher konnten die Firmen Anfragen von normalen Privatleuten getrost ignorieren, da sich die Strafen im homöopatischen Bereich bewegten.

Das Ignorieren einer Anfrage gemäß DSGVO ist da doch deutlich schmerzhafter für den Auskunftspflichtigen.

@Torsten
Hast Du auch das Formschreiben der c't verwendet?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nö, ich hab ein Formschreiben von Tellows nach §34 BDSG und §28 BDSG verwendet 😉

Das gibts übrigens bereits seit 2014 und ist jetzt mit der DSGVO nochmal aktualisiert worden. www.datenschutzbeauftragter-info.de/auskunft-nach-§-34-bdsg/
RalphM
Datenguru
Datenguru
@Torsten
Eine Frage noch aus Interesse:
Hat die Hamburger Bimmelbude im Auftrag von Unitymedia angerufen?
Haben die sich mit Firnennamen gemeldet?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ne, die haben sich nur mit Unitymedia gemeldet. Angeblich ne Kundenzufriedenheitsumfrage und dann über die Hintertür Horizon verkaufen wollen. Als ich dann nachgefragt habe, woher die meine Daten haben, rumgestottert und "weil Sie unser Kunde sind" gestammelt. Auf die konkrete Nachfrage, warum das Verbot der werblichen Nutzung nicht eingehalten wird, wurde dann das Gespräch beendet. Blöd nur, das die Rufnummer übertragen wurde...

Witzigerweise meinte die Dame, das es heute NICHT um Internet und Telefon gehen würde, denn da hätte ich ja schon den Premium-Tarif... (2play JUMP150!). Oder die haben allen Ernstes wegen des OFT-Kontos angerufen... Na bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Das hört sich ein wenig so an, wie die Bimmelbuden, die bei mir bisher so angerufen haben. Allerdings waren bei mir die Nummern aufgesetzt ("kein Anschluß"), oder es lief eine Daueransage.

Hier haben die Anbieter auch nur gestottert, wenn ich sie aufgefordert habe, den Namen Ihrer Firma zu nennen. Das Gespräch wurde dann auch - wie bei Dir - recht schnell von deren Seite beendet.

Von daher war Phoenix eine der ersten Firmen, die sich einem Dialog gestellt haben.

RalphM
Datenguru
Datenguru
Zur Info.

Unitymedia hat auf meinen nochmaligen Hinweis per E-Mail mit Beschreibung des Sachverhalts geantwortet.

------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 05.07.2018.

Es tut mir leid, dass Sie mit uns nicht zufrieden sind. Umso mehr freue
ich mich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu informieren.

Ich habe Ihre Anliegen an unseren zuständigen Servicepartner weitergeleitet und bitte Sie noch um etwas Geduld.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich bei Ihnen.

Haben Sie weitere Fragen? Ich beantworte sie gern.

Freundliche Grüße

Kerstin B.

Unitymedia Beschwerdemanagement

------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin insofern unzufrieden, dass es Unitymedia nach mehreren Wochen nicht schafft, einen Vorgang, für den es einen Standardprozess geben sollte, abschließend zu klären.

Naja, es ist ja ein leichtes, in regelmäßigen Abständen per Cut-and-Paste, an den offenen Fall zu erinnern
(einmal pro Monat sollte ja gehen ...)
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
*können wir die gesetzliche Frist von einem Monat nicht einhalten..*

Also ich würde das jetzt auch mal an den Datenschutzbeauftragetn weiter geben.Die wissen schon genau ,worum es geht und halten dich hin.

Dann müssen die sich beim Datschutzbeauftragten auseinander setzen.

RalphM
Datenguru
Datenguru
@Horst
Klar könnte das sein, aber es ist nicht zu beweisen.

Und nach der DSGVO ist diese Fristverlängerung zulässig.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die von Unitymedia vorgebrachten Gründe nur sehr pauschal genannt wurden, und sich nicht direkt auf meine Anfrage beziehen.

Ich sträube mich bereits zu diesem Zeitpunkt die Keule der Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten auszupacken. Meiner Meinung hat das mehr Gewicht, wenn Unitymedia die Frist nicht eingehalten hat, oder deren Antwort nur belanglose Informationen enthält.

Ich warte jetzt die Frist erstmal ab.

Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Trotzdem interessant.Komischerweise habe ich Ruhe..Ich muss dazu sagen, dass ich in den 90ern mal mich in die Robinsonliste habe eintragen lassen.

Scheinbar ist es auch noch aktuell.Ab und zu kommt in den Postkasten noch mal Faber-Spielsystem herein.

https://www.robinsonliste.de/

RalphM
Datenguru
Datenguru
Mein Aufnahmeantrag in die Robinsonliste war im März 2000 noch per Briefpost.

Seitdem keine Werbezusendungen mehr.
Auf die nervigen Anrufe dann und wann hatte es allerdings keinen Einfluß.

Aber da weiß ich ja mit umzugehen :grinning: