1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von Unitymedia Service (wieder mal), diesmal mit Vorwahl Bochum
RalphM
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen,

ich habe heute - mal wieder - einen Anruf von einer Stelle bekommen, die von sich behauptete, ein Servicedienstleister von Unitymedia/KabelBW zu sein.

Es ging um das bekannte Thema: die Vereinbarung eines Technikerbesuchs zwecks Deaktivierung/Verplombung des "TV-Signals" (Was will ich bei einem TV-Signal verplomben, das stelle ich dann einfach zentral ab).

Signalisiert wurde +49 234 777*****

Die Dame war sehr freundlich, und meinte, dass der Techniker telefonisch mit mir einen Termin vereinbaren würde.

Ich habe nach dem Gespräch die UM-Hotline angerufen, und gefragt, ob für meinen Anschluß ein Ticket/Auftrag für Arbeiten eingetragen wäre. Dort war nichts bekannt.

Ich habe dann einfach nochmal die Bochumer Nummer zurückgerufen. Es meldete sich die gleiche Dame. Im anschließenden Gespräch hatte sie sämtliche Daten über meinen Anschluß vorliegen, auch die Kundennummer stimmte.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Anruf legitim war.

Diese Art der Servicevereinbarung ist mehr als schlecht.
Bei Vodafone z.B. bekommt man eine vorherige Mitteilung per E-Mail oder SMS, dass man einen Anruf von der folgenden Rufnummer <xyz> erhalten wird. Dann besteht schonmal eine Chance, dass der Richtige anruft.

Gibt es bei Unitymedia eine Stelle, bei der man solche Vorfälle explizit melden kann?
(In der vagen Hoffnung, dass die mal diesen Prozess überarbeiten).

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Ralph

P.S.: ich habe mal eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben, und den Fall geschildert. Nach dem Motto: Wer nichts versucht, hat schon verloren.
84 Antworten 84
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, auch da bin ich seit etlichen Jahren eingetragen. Leider ist weder UM noch VF ein Robinson-Partner.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Neuer Stand - heute (19.07.2018) hatte ich ein Schreiben von Unitymedia mit Datum vom 12.07.2018 im Briefkasten.

Ein sehr ausführliches detailiertes Schreiben mit einer Auflistung von wem Sie personenbezogenen Daten bezogen haben, welche personenbezogenen Daten Unitymedia über mich gespeichert hat (mit detaillierter Aufstellung).

Und jetzt das große ABER: an WEN sie meine Daten weitergegeben haben, ist nur pauschal ohne detaillierte Namensnennung der Firmen angegeben.

Ich habe das Schreiben bisher nur kurz überflogen, aber dieser Teil der Auskunft erscheint mir etwas dürftig.Ich hätte schon gerne die Namen der Firmen, an die Unitymedia Daten weitergegeben hat.

Naja, ich kann mir noch am Wochenende überlegen, wie ich jetzt weiter verfahre.
RalphM
Datenguru
Datenguru

Ich glaube, da brauche ich keine weitere Mühe zu investieren.

DSGVO Art. 15 Abs. 1 gibt an (Auszug):

-------------------------------------------------------------------------------------

"Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine
Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene
Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf
Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf folgende
Informationen:

[..]

(c) die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die
personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt
werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei
internationalen Organisationen;

[..]"

-------------------------------------------------------------------------------------

Insofern müssen Sie nur die Empfänger ODER Kategorien von Empfängern mitteilen.

Ein wenig enttäuschend ist das schon, aber dennoch Fakt.

RalphM
Datenguru
Datenguru
Und zum Abschluß (man nimmt die Antwort von UM am besten mit Humor), und weil mich das Bild, das Horst bei seinem User verwendet, immer an einen bestimmten Film erinnert noch ein Filmzitat (das passt vielleicht auch ein wenig auf die Situation mit der Anfrage an UM).

"Sie wollen Antworten?"

"Ich will die Wahrheit!"

"Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!"

:grinning:
Torsten
SuperUser
SuperUser
Danke Ralph, jetzt hab ich wieder ein fettes Grinsen im Gesicht! 😄
RalphM
Datenguru
Datenguru
Solange es kein Kaffee auf der Tastatur und dem Monitor ist, soll es mir recht sein.

Mission accomplished!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ne, für Kaffee ist es mir ehrlich gesagt zu warm. Momentan gibt es Mineralwasser mit Zitrone 😉
RalphM
Datenguru
Datenguru
Doch nochmal einen Beitrag zum Thema:

Eine Sache hat das Schreiben von Unitymedia aber auf jeden Fall gebracht: zumindest die Datenlieferanten sind mir jetzt bekannt.

Denen habe ich jetzt auch jeweils ein freundliches Schreiben zukommen lassen.

Da war interessanterweise auch eine Firma Trebbau (Direktmarketing) dabei, mit denen ich vor über 10 Jahren mal einen Briefwechsel zu einer Werbung hatte, die Trebbau als Datenquelle angegeben hatte. Trotz Mitteilung aller geforderten Informationen (man konnte den Kunden angeblich nicht zuordnen, darauf hin habe ich denen eine Kopie des Werbeschreibens zukommen lassen), habe ich nie wieder etwas von denen gehört.

Tja, so kann es gehen. Ignorieren dürfte im aktuellen Fall nicht ganz so einfach werden.

RalphM
Datenguru
Datenguru
Ich habe eben gerade einen Anruf des Unitymedia Kundencenters erhalten (dem echten).

Die Dame teilte mir mir, dass man mir nicht sagen könnte, wann mich ein Techniker anrufen würde, um einen Termin zur Verplombung meines TV-Anschlußes (!) zu vereinbaren.

Man bittet mich noch um Geduld.

Na, da bin ja wirlich gespannt, was der Techniker bei meinem Anschluß verplomben will.
Ich könnte mir nur allenfalls vorstellen, dass man die Koax-Anschlüsse der Hauptanschlußdose gegen Manipulation sichert (unberechtigtes An- bzw. Abschrauben).

Es wäre ja mal schon etwas, wenn sich endlich mal ein Techniker melden würde.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Jetzt scheint die Lage ein wenig aus dem Ruder zu laufen :grinning:

Heute ist eine E-Mail von Unitymedia mit folgendem Inhalt eingetroffen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

"Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 01.08.2018 und das freundliche Telefonat vom 08.08.2018.

Der Auftrag zur Sperrung des Anschlusses wurde eingestellt. Ich bitte Sie noch um etwas Geduld.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich bei Ihnen.

Haben Sie weitere Fragen? Ich beantworte sie gern.

Freundliche Grüße

Kerstin B.

Unitymedia Beschwerdemanagement"

-----------------------------------------------------------------------------------------

Es ist aber wohl so, dass das nur unglücklich formuliert ist, es geht nach wie vor um die Abschaltung des TV-Signals. (Ich hatte vorsorglich eine E-Mail mit einer Klarstellung gesendet, und beim Kundenservice angerufen).

Warum dass dann aber als "Sperrung des Anschlusses" bezeichnet wird, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Aber von den Interna bei Unitymedia habe ich ja keine Ahnung.
Letztendlich geht mich das auch nichts an.

Die Kommunikation innerhalb des Unitymedia-Kundenservice lässt größeren Spielraum für Verbesserung.