Frage
Antwort
Lösung
10.04.2024 17:31 - bearbeitet 10.04.2024 17:51
Ab dem 01.07.24 endet das Nebenkostenprivileg und damit die Bereitstellung des Basis-TV-Anschlusses. Es läuft aber noch ein TV-Vertrag GigaTV Cable im Vodafone Premium Cable Bundle zum Empfang von HD-Sendern, der vor Ende Dezember regulär nicht gekündigt werden kann.
Ohne den TV-Kabelanschluss aber ist dieser nutzlos. Was passiert mit diesem Vertrag, da diesem ja ab Juli die Grundlage entzogen wird? Nach meinem Verständnis müssen diese, sobald eben kein neuer TV Connect-Vertrag abgeschlossen wird, ebenfalls außerordentlich von Vodafone gekündigt werden oder vom Kunden gekündigt werden können. Der Kunde trägt ja keine Verantwortung dafür, dass die Versorgung über den laufenden Vertrag vor Ende Dezember eingestellt wird.
Es gibt ja auch keine Möglichkeit, bis zum nächsten Kündigungstermin Dezember einen befristeten Vertrag zu TV Connect abzuschließen (Mindestlaufzeit 2 Jahre).
Und nein, ich möchte kein Kabelfernsehen über das Ende des Nebenkostenprivilegs hinaus verlängern.
am 11.04.2024 15:20
@RobertP schrieb:Das Einzige Entgegenkommen seitens Vodavone was ich mir überhaupt vorstellen könnte, wäre den TV Connct Vertrag nicht auf 24 Monate festzuschreiben, aber auch das ist fraglich, da der Vertrag ja auch nach Beendigung deines Premium TV Abos weiter für die unverschlüsselten Sender genutzt werden könnte.
Na ja, das könnte ich ja ab Juli auch ganz ohne Vertrag. Realistischerweise wird der Anschluss ja zeitnah technisch nicht gesperrt werden können.
am 11.04.2024 15:27
@Matsch3 schrieb:
Na ja, das könnte ich ja ab Juli auch ganz ohne Vertrag. Realistischerweise wird der Anschluss ja zeitnah technisch nicht gesperrt werden können.
damit würdest du dir aber eine Leistung "erschleichen" ohne dafür zu bezahlen
am 11.04.2024 15:40
Deswegen haben die Verben ja auch eine unterschiedliche Bedeutung.
Ich schrieb ja nur, dass ich könnte, nicht dass ich dürfte. Bitte beachten
Zudem hatte ich ja bereits erklärt, dass die eingeschränkten Möglichkeiten des Grundvertrags für mich ohnehin völlig uninteressant ist.
am 11.04.2024 16:21
Hallo Matsch3,
@Matsch3 schrieb:
Zudem hatte ich ja bereits erklärt, dass die eingeschränkten Möglichkeiten des Grundvertrags für mich ohnehin völlig uninteressant ist.
damit bezahlst Du den technischen Aufwand der unzähligen Schaltschränke an jeder Straßenecke, die Kupfer- und Glasfaserkabel so wie die Technik in den Kopfstationen, die auch ständig Strom verbraucht und für VF Kosten verursacht. Das ist eine Grundgebühr, die alle TV Kunden bezahlen müssen, unabhängig davon welche weiteren Leistungen sie noch in Anspruch nehmen. Das musste bisher getrennt bezahlt werden, weil es eben auch viele Kunden gab, bei denen diese Kosten mit den Nebenkosten abgerechnet wurden. Alle anderen haben den Teil schon immer auf Ihrer Rechnung.
Viele Grüße Siegmar
11.04.2024 17:19 - bearbeitet 11.04.2024 17:21
Also Leute, habe ich mich wirklich soo verkehrt ausgedrückt? Was du da schreibst @Sigi-DD, sind doch alles Selbstverständlichkeiten, über die wir nicht diskutieren müssen und die doch überhaupt niemand bezweifelt, nicht mal ich. Aber darum geht's doch wieder mal gar nicht. Es ging darum, dass @reneromann gesagt hat, dass man TV Connect auch ohne weitere Verträge nutzen kann. Und ich habe gesagt, dass das zwar technisch korrekt ist, aber dieser Grundvertrag allein für mich nicht nutzbar ist, weil ich mehr erwarte, insbesondere HD oder UHD.
Dass ich für erweiternde Verträge, z.B. GigaTV, den Grundvertrag zwingend haben und bezahlen muß, steht doch völlig ausser Frage!
Das alles ist jetzt immer weiter weg vom eigentlichen Thema des Threads.
Da für GigaTV zwingend der TV Connect Vertrag von Vodafone erforderlich ist und nicht durch einen Vertrag eines anderen Anbieters ersetzt werden kann, sollte der schon von der Laufzeit her mit dem GigaTV-Vertrag synchron laufen können. Und genau das ist jetzt durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs gestört und nicht mehr möglich (beziehungsweise erst nach 2 Jahren wieder).
Und das ist das Thema, nicht dass die Kosten der Grundversorgung an sich begründet werden müßten, unberechtigt oder unnötig wären.
am 14.04.2024 16:55
ich habe das selbe Problem (brauche einen eigenen TV Connect Folgevertrag, aber Internet-Vertrag läuft nur noch 1 Jahr), und hoffe darauf, dass Vodafone aus Kulanz einen monatlich kündbaren TV Connect Vertrag anbietet. Nicht nur einen, der 24 Monate läuft.
Falls nicht, dann haben sie mich für den Rest meines Lebens das letzte mal als Kunden gesehen und ich werde auch in meinem Umfeld dafür sorgen, dass die Gründe jeder dafür mitkriegt.
18.04.2024 11:39 - bearbeitet 18.04.2024 11:43
Ich kann dir nur raten, dich telefonisch an Vodafone zu wenden, alles andere verpufft automatisch ( 0800 172 1212 ).
Dort traf ich auf eine sehr nette Dame. Letzten Endes und nach längerer Diskussion endete das Gespräch damit, dass ich den GigaTV-Vertrag mit Monatsfrist kündigen konnte (also gar kein TV Connect erforderlich wird) und ich ein Upgrade für den bestehenden Internet-Vertrag Red Internet 250 auf GigaZuhause500 bekam.
Äußerst konfus gestaltet sich dann aber der Mailverkehr, der dadurch losgetreten wurde. Unzählige Mails mit Vertragsübersichten, Bestätigungen für eingegangene Vertragsänderungen, Vertragsannahmen mit dem Hinweis auf baldige Umsetzung usw.
Diese trafen aber nicht kurz nach dem Gespräch ein, sondern die erste nach 1,5 h, die Kündigungsannahme nach 1,5 Tagen.
Überraschenderweise aber wurde der Vertrag GigaZuhause500 bereits 15 min nach dem Gespräch umgesetzt - lange bevor irgendwelche Eingangs- und Annahmebestätigungen eintrafen. Wobei da in der Mail zur Kündigung keineswegs drauf steht "Kündigungsbestätigung", sondern nur dass man meine Kündigung mit Bedauern entgegennehmen und ausführen werde. In der neuen Vertragsübersicht steht auch kein TV mehr drauf und auch der Bundle-Rabatt 5€ ist deswegen entfallen. Was aber auf allen Dokumenten völlig fehlt: Das Datum, an dem der TV-Vertrag nun wirklich endet, auch ein Rücksendeedikett für die Settop-Box habe ich noch nicht.
Also: es scheint nur individuelle Lösungen auf beharrliche Nachfrage zu geben.
Übrigens wurde mir da auch ein TV Connect-Vertrag für nur 1 Jahr Mindestlaufzeit angeboten - falls das eine Lösung sein kann.
am 18.04.2024 11:50
Nur mal so am Rande: Der GigaZuhause 500 enthält bereits den TV-Connect-Part...
Und eine Kündigung muss in Textform erfolgen, eine mündliche Kündigung ist in den Verträgen nicht vorgesehen.
Mich würde es also nicht wundern, wenn da rein gar nichts am GigaTV-Vertrag geändert wurde...
am 18.04.2024 12:49
Wundere dich, wir haben ja Glaubensfreiheit, ich glaube z.B. an das, was in meinem Account steht:
am 23.04.2024 19:59
Abschließend noch 2 Anmerkungen:
@reneromann schrieb:Nur mal so am Rande: Der GigaZuhause 500 enthält bereits den TV-Connect-Part......
Nun, ich habe die Leistungsbeschreibung zum GigaZuhause500 gelesen. Nein, TV Connect ist nicht inbegriffen. Aber man kann es optional dazubuchen (Preis je nach Wohnort). Ob der da gewährte Rabatt (keine Angabe zur Höhe) die Zusatzkosten kompensiert, weiß ich nicht.
@reneromann schrieb:Und eine Kündigung muss in Textform erfolgen, eine mündliche Kündigung ist in den Verträgen nicht vorgesehen.
Dass dem in der Praxis nicht so ist, habe ich ja bereits oben dokumentiert. Man darf sich aber nicht kirre machen lassen - Geduld, Geduld, Geduld.
Die tatsächliche Kündigungsbestätigung in Schriftform traf erst eine Woche später ein - und dort war auch der Termin enthalten, zu wann gekündigt wurde. Das war zumindest korrekt.