Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2024 23:44
Hallo,
Aktuell zahlen wir den Kabelanschluss noch über die Nebenkosten, was ja demnächst wegfällt und über TV Connect abgedeckt werden kann. Zusätzlich haben wir seit 2009 ein CI+-Modul mit dem Tarif "Kabel Digital (Free)", was damals nötig war, um RTL, SAT.1 und weitere verschlüsselte Sender empfangen zu können. Jetzt die Frage: braucht man das überhaupt noch? Hier in der Liste steht, dass alle Sender frei empfangbar sind:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/pakete-0.html
Hier steht, dass seit 2013 (!) wohl das mit der Verschlüsselung gar nicht mehr so gilt:
https://kabel-blog.de/kabel-digital-hd-neues-tv-paket/
Zahlen wir jetzt seit 10 Jahren das Paket umsonst und kann ich es bedenkenlos kündigen oder braucht man es noch?
am 19.02.2024 03:11
Hallo toolsche,
nur die SDTV Sender sind frei. die privaten HDTV Sender sind immer noch verschlüsselt. Wenn Du die Sender RTL, SAT1, VOX, PRO7, Kabel1 ... in HD sehen willst, dann ist der zusätzliche Vertrag zwingend notwendig. In der folgenden Liste stehen all Sender die bei Dir im Kabel anliegen und ob die verschlüsselt oder frei sind. Wenn Du also diese Sender in HD sehen kannst, dann ist das auch bei Dir so gebucht. Die Sender müssten dann alle weg sein, sobald Du die Smartcard aus dem Gerät entfernst.
Viele Grüße Siegmar
am 19.02.2024 13:29
Aha, also bei mir kommt mit gestecktem CI+-Modul bei allen privaten HDTV-Sendern die Fehlermeldung 310 mit Hinweis, dass die nicht freigeschaltet sind.
19.02.2024 13:44 - bearbeitet 19.02.2024 13:46
ist die Smartcard denn in "Mein Vodafone" unter Geräte aufgeführt?
wenn ja, probiere mal eine Freischaltung
Nachtrag: welcher Smartcard Typ ist das?
mit einer D09 kannst du die Sender der RTL Gruppe nicht in HD schauen
Pro7 HD müsste aber funktionieren
am 19.02.2024 13:45
Ich hab mal nach der Fehlermeldung gesucht und die Info entdeckt, dass möglicherweise die Smartcard mit Wechsel auf einen anderen TV nicht mehr freigeschaltet ist. Daraufhin hab ich hier die Smartcardaktivierung angestoßen:
https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/smartcard/aktivieren
Scheint soweit funktioniert zu haben:
Mal abwarten, was passiert... ich geb dann Feedback 😉.
am 19.02.2024 13:50
Hallo toolsche,
wenn der CI+ Modul mit Smartcard gesteckt ist, dann sollten die eigentlich funktionieren. Gehe doch mal in Dein Kundenportal und starte von dort die "Freischaltung der Smartcard" in den TV Einstellungen. Im Kundenportal sollte auch stehen, welche Optionen bei Dir alle gebucht sind und welche Du noch buchen kannst.
Viele Grüße Siegmar
19.02.2024 14:16 - bearbeitet 19.02.2024 14:22
@toolsche schrieb:
Aktuell zahlen wir den Kabelanschluss noch über die Nebenkosten, was ja demnächst wegfällt und über TV Connect abgedeckt werden kann. Zusätzlich haben wir seit 2009 ein CI+-Modul mit dem Tarif "Kabel Digital (Free)", was damals nötig war, um RTL, SAT.1 und weitere verschlüsselte Sender empfangen zu können.
Richtig, damals war es notwendig um die Privaten in SD sehen zu können einen Kabel Digital Vertrag abzuschließen.
Seit 2012 sind diese Sender aber nicht mehr verschlüsselt, so das du die Privaten in SD auch ohne Modul/Karte sehen kannst.
Die HD Sender der Privaten kannst du mit der vorhandenen Freischaltung nicht sehen, dazu ist ein Basic TV Abo nötig.
@toolsche schrieb:
... die Info entdeckt, dass möglicherweise die Smartcard mit Wechsel auf einen anderen TV nicht mehr freigeschaltet ist.
Das ist nicht richtig, die Freischaltung der Karte bleibt einem Gerätewechsel erhalten.
@Sigi-DD schrieb:
mit einer D09
Eine D09 funktioniert in einem CI+Modul nicht, @toolsche nutzt ja ein CI+Modul, vermutlich mit einer G09.
Nachtrag:
Zahlen wir jetzt seit 10 Jahren das Paket umsonst und kann ich es bedenkenlos kündigen oder braucht man es noch?
Ja und Nein was die Kosten dafür angeht. Auf der Karte ist mindestens noch ein Sender freigeschaltet der immer noch verschlüsselt ist, der ist ja Bestandteil deines Kabel Digital Vertrages.
Kündigen das kannst du machen, die Privaten in SD sind ja unverschlüsselt.
am 19.02.2024 14:36
am 19.02.2024 15:10
Eine D09 funktioniert in einem CI+Modul nicht, @toolsche nutzt ja ein CI+Modul, vermutlich mit einer G09.
Nachtrag:
Ja und Nein was die Kosten dafür angeht. Auf der Karte ist mindestens noch ein Sender freigeschaltet der immer noch verschlüsselt ist, der ist ja Bestandteil deines Kabel Digital Vertrages.
Kündigen das kannst du machen, die Privaten in SD sind ja unverschlüsselt.
Ja, es ist eine G09-Karte.
Nach der Freischaltung hat sich augenscheinlich nichts geändert. Wie finde ich denn heraus, welche Sender jetzt zusätzlich gehen müssten? RTL HD oder ProSieben HD jedenfalls nicht.
Gruß, Tobias
am 19.02.2024 15:11
@RobertP schrieb:
auch für eine D09 gibt/gab es passende Module
Nein, es gab/gibt offiziell von VF exKD kein Modul für die D09.
Nutzbar ist ein Alphacrypt Light CI-Modul, welches aber nicht zertifiziert ist, weil sich da die JuSchu PIN Abfrage abschalten läßt.
Die Privaten in HD mit Ausnahme der RTL'er in HD ließen sich auf der D09 freischalten wenn die Karte in HD Receiver verwendet der mit den Karten klar kommt.