1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Albtraum bei Vodafone - SMART und CI-Modul nicht erkannt
Streaker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community, 

vielleicht könnt ihr mir helfen, mein letzter Versuch, bevor ich Vodafone komplett kündige, mir eine Alternative ins Haus hole und überlege wie ich diesen Fall veröffentliche
Problem: Meine SMART-Card/CI-Modul wird nicht erkannt bzw. HD nicht freigeschalten.

Bisherige Versuche:

  • Mehrere Sendersuchläufe gestartet - funktioniert nicht
  • Andere Card/CI-Modul an diesem Fernseher gestetet: mit allen anderen funktionert es
  • Diese CARD/CI-Modul-Kombi  an anderen Fernsehern getetestet - funktioniert nicht
  • ca. 5 mal Hotline angerufen: CARD/CI-Modul nochmal freischalten lassen, Tests laufen lassen. Aussage: jetzt muss es passen - ohne Erfolg
  • Technische Hotline angerufen: 3x an andere Hotline ohne Kenntnisse verwiesen, 2x bei der Technik gelandet ("ich weiß jetzt nicht was ich tun soll", "ich sehe Ihre Karte nicht", "ich kann den genazen Verlauf nicht sehen", "ich schicke Ihnen einen technischen Dienst - Termin vereinbart, 3 Stunden Urlaub genommen, kein Kundendienst hat sich nicht  gemeldet"

Seht ihr noch eine technische Lösung?

Unabhängig von einer technischen Lösung: Wo kann man diesen Wahnsinn von Vodafone eigentlich am besten mit der Öffentlichkeit teilen (Verbraucherschutz?, Stiftung Warentest? ) Vielleicht reagieren diese Oligopolisten zumindest darauf?

Vielen Dank für Eure Unterstützung...bin echt verzweifelt ....

17 Antworten 17
mason
SuperUser
SuperUser

Typ Modul?

Typ Karte?

Beides von Vodafone?

Nicht jedes Modul funktioniert mit jeder Karte.

Streaker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Mason, 

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Modul ist offiziell lizensiert, die Karte Eigentum von Vodafone.

Was meinst Du mit Typ genau?

 

Beste Grüße

 

Streaker
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

.... der Wahnsinn geht weiter ... habe heute noch eine Auftragsbestätigung bekommen (siehe screenshot) ....eine Erweiterung zum Premium Plus cable....für 16,- Euro pro Monat plus 19,99 Bereitstellungsgebühr.....habe das nie bestellt...will einfach nur, dass meine Karte funktioniert.....

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 20.16.52.png


@Streaker  schrieb:

Das Modul ist offiziell lizensiert,


Also aus dem freien Handel? Da steht entweder Smit, Neotion oder SmarDTV drauf.

Karte, da bitte die 1. 4 Ziffern der Seriennummer posten.

Daran läßt sich erkennen ob Modul und Karte überhaupt zusammen passen.

Was für ein TV ist das?

Wird ein Hinweis angezeigt?

 

Wie von @mason erwähnt, kein Hersteller wird eine 100%ige Bestätigung geben das TV und Modul zusammen arbeiten. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Witzig, habe gerade eine identische Problematik:
Umstellung auf HD

Erster Versuch gescheitert, nach dem 4ten Versuch endlich eine kompetente (ehemalige Kabel Deutschland) Mitarbeiterin gefunden die einfach nur zwei Klicks machen mußte und schon war HD freigeschaltet.

 

Leider wurde mir ein CI+ Modul zur Miete geschickt obwohl nicht verlangt und ich kämpfe darum das gerade zu biegen.

 

Gestern nach einem Telefonmarathon mit Erlebnissen wie einfach aufgelegt, nicht zuständig, keine Ahnung habe ich die Reißleine gezogen und die Kündigung ausgesprochen. Mal sehen was das für einen Albtraum wird...

 

Drück dir schon mal die Daumen, daß es dir nicht ebenfalls so ergeht!

 

Die Posten auf deiner Rechnung habe ich auch und komme dann auf mittlerweile gut 100 Euro für das Gesamtpaket. Finde ich ganz schön gesalzen und zudem wurde kaum geklärt, ob man und wieso man diese zwei Paketposten überhaupt braucht???

Hallo Mason, 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Ich weiß es tatsächlich nicht mehr woher. Die Seriennummern liegen Vodafone vor, es gab keinen Hinweis auf Inkompatibilitäten. CI-Modul SMIT, Karte 0710..., Fernseher ist ein neuer SAMSUNG-SMART TV. Habe es auch bei 3 anderen TVs versucht, überall das gleiche Ergebnis...

Vielen Dank.

Schön, dass Du es noch als witzig sehen kannst...

Ich bin humorvoll, aber bei Vodafone verschlägt es einem die Sprache...wenn ich mir die anderen Meldungen so ansehe..sind das Abgründe....

techische Probleme und Fachkräftemangel kann ich verstehen...aber das hier ist mindestens Blindflug...und kenne ich von Telekom nicht, auch wenn die auch manchmal einen grenzwertigen Service haben...aber so miserabel? 


@Streaker  schrieb:

CI-Modul SMIT, Karte 0710..., Fernseher ist ein neuer SAMSUNG-SMART TV.

CI+Modul und Karte das passt.

Das Smit CI+Modul, was steht hintern drauf: KDG BTLDR 1.1.3 oder RET BTLDR 1.1.3?

Du kannst wenn das Modul gesteckt im TV Menü über Commom Interface auf das Modul zugreifen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

KDG...

Zugriff checke ich noch...