1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

übertragungsstandard von rtl, sat1 und co. in h.264
andy_koepke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo,

heute nacht gab es in 47608 geldern im kabelnetz von vodafone frequenzumstellungen. nach einem sendersuchlauf wurden alle sender in der von vodafone veröffentlichten reigenfolge gefunden.

aber: bei rtl und co. in SD wird mir weiterhin "576i mpeg" angezeigt, dabei sollten doch alle (privaten) SD sender von mpeg (mpeg2) auf h.264 (mpeg4) umgestellt werden, also einen anderen (besseren) übertragungsstandard bekommen. so hat es vodafone angekündigt.

habe ich da was falsch verstanden?

lg, andy

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Genau, mit der Umstellung sind jetzt RTL in SD und HD auf einer Frequenz, gleiches trifft für Sat.1 SD/HD zu.

Und das deutet auch auf MPEG 4 für die SD Sender.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Tag @andy_koepke ,

vielen Dank für Deine  Nachricht!

Tatsächlich erfolgt diese Umstellung nicht überall gleichzeitig, sondern wird schrittweise in verschiedenen Regionen umgesetzt. Es kann also gut sein, dass in Deinem Gebiet zwar bereits die neuen Frequenzen aktiv sind, die technische Umstellung auf H.264 aber noch nicht abgeschlossen wurde. In solchen Fällen wird vorübergehend weiterhin im alten MPEG-2-Format gesendet. Was Du tun kannst:  Führe bitte einen vollständigen Sendersuchlauf durch – idealerweise nach einem Zurücksetzen Deines Empfangsgeräts auf die Werkseinstellungen. Damit stellst Du sicher, dass alle neuen Senderparameter korrekt übernommen werden. Wichtig ist auch, dass Dein Fernseher oder Receiver H.264 unterstützt – bei älteren Geräten kann es sein, dass dieser Standard nicht erkannt oder angezeigt wird. Sollte nach diesen Schritten weiterhin MPEG-2 angezeigt werden, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass die Umstellung in Deiner Region noch nicht aktiv ist. In diesem Fall bitten wir Dich noch um etwas Geduld – wir werden die Umstellung in den kommenden Wochen weiter vorantreiben.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@andy_koepke  schrieb:

habe ich da was falsch verstanden?

Das hast du schon richtig verstanden.

Auf welcher Frequenz ist den jetzt z.B. RTL und Sat.1 in SD bei dir?

Ich würde da @R4mona zustimmen, Gerät auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

hi ramona,

also ich habe jetzt nicht die lust geschweige denn zeit, alle paar tage einen neuen sendersuchlauf zu machen und jedes mal wieder die programme neu sortieren zu müssen!

wenn die umstellung bei den privaten SD sendern auf h.264 erfolgt ist, ist mpeg2 ja sowieso nicht mehr verfügbar, oder? d.h. spätestens dann muss ich einen neuen suchlauf machen, weil die privaten sender plötzlich alle "weg" sind.

korrekt?

lg, andy

hi peter,

da ich rtl, sat1 etc. in SD noch empfange, gehe ich davon aus, dass die umstellung noch nicht erfolgt ist. ansonsten wären die sender ja "weg" weil es mpeg2 nicht mehr gäbe ...

lg, andy

Nein die Sender wären nicht weg.

Die wären nur weg, wenn dein Gerät H.264 bzw. MPEG 4 nicht beherrscht.

@andy_koepke  schrieb:

"576i mpeg" 

576i, das wäre die Auflösung für die SD Sender. 

mpeg, das kann auch für MPEG 4 stehen, was dann H.264 gleichzusetzen ist.

MPEG 4 ist eine effizientere Videocodierung als MPEG 2, das ist es egal ob das nun ein SD oder HD Sender ist.

hi peter,

mein tv ist natürlich hd-fähig (1 jahr alt).

ach so, ich dachte mpeg steht nur für mpeg2. daher wunderte ich mich nach dem neuen suchlauf am 8.7., weil eben immer noch 576i mpeg zu lesen ist.

dann sind die sender ja vielleicht schon anders codiert und es gibt keine andere anzeige. also alles gut. 

danke für die aufklärung, man lernt nie aus ...

lg, andy

danke!

lg, tommy

Hab mir das mal bei meinem TV (Samsung) angesehen.

Neben der Auflösung von z.B. 576 steht wird da auch SD angegeben, deshalb meine Vermutung dieses mpeg könnte auch für einen SD Sender stehen. Kannst du ja mal mit einem HD Sender vergleichen was da neben der Auflösung steht.

hi,

bei allen SD sendern steht nur 576i mpeg, bei den hd sendern 720p (öffentlich-rechtliche) bzw. 1080i (private). leider kann ich in keinem untermenü irgendwas zur kodierung sehen. 

die frage war ja nicht ob mpeg SD bedeutet, das ist ja klar, die frage war ob mpeg (vor dem 8.7. mpeg2) jetzt eben mpeg4 bedeutet. ist dann wohl hoffentlich so.

lg, andy

@andy_koepke  schrieb:

bei den hd sendern 720p (öffentlich-rechtliche) bzw. 1080i (private). leider kann ich in keinem untermenü irgendwas zur kodierung sehen. 

Also steht dann bei den HD Sendern hd nicht mpeg oder sonst was?

@andy_koepke  schrieb:

die frage war ja nicht ob mpeg SD bedeutet, das ist ja klar,

mpeg selber, das ist nicht zwangsläufig SD.

MPEG wird als Audio/Video Kompression genutzt, da gibt es mehre Varianten.

Was die Geräte anzeigen, das liegt daran wie das programmiert wurde, wie erwähnt mein TV zeigt da SD an nicht mpeg, neben der Bild Auflösung.

@andy_koepke  schrieb:

leider kann ich in keinem untermenü irgendwas zur kodierung sehen. 

Wenn RTL und Sat.1 in SD bei dir auf 410 Mhz sind, dann dürfte es MPEG 4 (H.264) sein.