abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
Lass dir Zeit und vor allem lass die Aufnahme fertig laufen. 😉

Dass die Programmierungen in der App drin stehen, war wichtig zu wissen. Es sieht nun nämlich so aus, als wenn die nicht angezeigten Serienaufnahmen nicht ein (schwerwiegender) Softwarefehler ist, sondern "nur" ein Anzeigefehler im neuen UI.

@DerSarde: So ähnlich wie du es beschrieben hast, habe ich das gestern Abend schon gemacht und funktioniert auch. Ist aber ganz schön umständlich.... Habe erst mal die Serien gesucht die ich eigentlich programmiert hatte. Habe dann jeweils eine einzelne programmiert und wenn man sie dann löschen will kommt komischweis die Möglichkeit auch alle Folgen zu löschen. Habe ich dann gemacht und danach läßt sich die Serie neu programmieren mit den Möglichkeiten "Diese Folge" und "Alle Folgen" und bei manchen Serien kommt auch noch "Ganze Staffel" als Moglichkeit.

Tja, warum einfach wenn es auch umständlich geht Lachender Smiley

 

Zur App: Das habe ich vorgestern auch schon versucht, selbes Problem wie bei der Box.

 

Grüße Helli

Die Serienprogrammierungen von vor dem Update sollten soweit ich weiß nun wieder angezeigt werden.
Wie sieht es hier bei euch aus?

Kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, habe alle schon neu programmiert...

 

Hat evtl. jemand Probleme mit der Fernbedienung? Machmal reagierte sie nicht oder man musste gefühlt 10 Sek. auf der Taste bleiben. Später hat sie dann aber wieder ganz normal funktioniert.

Falls jemand das Problem hat die FB einfach mal neu pairen, seitem funktioniert sie bei mir wieder ganz normal.

 

Grüße Helli

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
So, von Dienstreise zurück. Habe gerade mal so 30min mit der Box herumgespielt. Alles ok. Geplante Aufnahmen sind zu sehen, EPG funktioniert einwandfrei und flüssig, Fernbedienung reagiert die ganze Zeit richtig schnell und beim zappen durch den EPG hängt sich die Box auch nicht auf.
Das neue Design finde ich richtig gut. Zuerst ein wenig gewöhnungsbedürftig aber dann logisch und übersichtlich. Was ich gut finde, das beim umschalten angezeigt wird wie lange die Sendung noch geht.
Vielleicht haben hier einige doch ein wenig übertrieben, das nun garnichts mehr funktioniert. Man könnte auch sagen "Vodafone ist auf einem gutem Weg". Fehlt nur noch die voll funktionstüchtigkeit wenn das Internetsignal weg ist und natürlich den gewünschten Dlna Server zum streamen der Aufnahmen auf einen anderen Fernseher.

Grüße von Sven


P. S. und NEIN ich bin kein Vodafone Mitarbeiter 😊
refu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@DerSarde Also, der Neustart hat wirklich was gebracht, etwa die Hälfte der Programmierungen tauchte dadurch wieder auf. Irgendwann heute ist wohl auch der Rest dazugekommen, insofern sieht es ganz gut aus. 

 

Mit der Optik tue ich mich weiter schwer, nicht wegen dem Hintergrund oder so sondern weil alles nochmal aufgeblasen wurde und dadurch noch unübersichtlicher ist. Vorher passten vier Sendungen nebeneinander, jetzt nur noch drei. Eine simple einfache Ordnerstruktur, das wäre mal was. 

 

Aber Hauptsache, dass die essentiellen Dinge erstmal wieder funktionieren, danke für die Hilfe!

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Guten Morgen @ all, etwas habe ich doch gefunden was NICHT funktioniert.
Das Radio. Wenn man über den EPG einen Sender auswählt, geht der nicht an, sondern das Bild wird für 3sek schwarz und dann sieht man wieder den EPG. Vielleicht kann das mal jemand bei sich testen und berichten ob es bei ihm auch so ist.

Grüße von Sven

Guten Morgen @Sven0205

 

habe ich direkt mal getestet. Bei mir funktionieren die Radiosender. Hast du mehrere getestet? Bin jetzt mal diese Stingway Sender durchgegangen oder wie die heißen und hatte keine Probleme. Eventuell die Box mal neu starten und nochmal versuchen. 

 

Lg

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@refu
Ich habe das bei den Stingray Sendern als auch bei den normalen Sendern probiert. Einen Neustart machen ich, wenn das Gerät mit der Aufnahme fertig ist. Ich berichte dann.
Danke für die Info von Dir.

Grüße von Sven

Also bei mir funktionieren die Radiosender auch alle.

 

Und ob ihr es glaubt oder nicht, bei mir läuft die Box seit dem letzt Update jetzt sehr stabil. Es gab bis jetzt nicht eine einzige Fehlermeldung Das mit den verschwundenen Serienaufnahmen/geplanten Aufnahmen hat sich ja auch erledigt und die FB funktioniert seit dem neu pairen auch wieder wie sie soll.

Also wenn das so bleibt bin ich erstmal zufrieden oder hat irgendwer noch ander Macken festgestellt die man mal testen sollte?

 

Grüße Helli