abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Meine Gesprächspartner hören sich immer selbst als Echo. Wieso?
Trubamc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem beim Telefonieren mit Handy, ich nutze eine Vodafone SIM Karte mit CallYa Vertrag.VoLTE oder ähnliches nutze ich nicht. Ganz normales, klassiches Telefonieren.

 

Meine Gesprächspartner beschweren sich, dass sie sich immer selbst hören, wenn sie mich anrufen.  hören sie zwar auch, aber eben auch immer sich selbst als Echo oder Widerhall oder wie man es nennen möchte. Dies ist unabhängig davon, ob ich sie oder sie mich anrufen. Mich Das nervt. Smiley (wütend)Smiley (wütend)Smiley (wütend)

 

Das Problem tritt nur auf, wenn ich mit dem Handy am Ohr telefoniere. Sobald ich ein Headset benutze oder den Lautsprecher anschalte, ist alles OK. Schalte ich während eines Gesprächs den Lautsprecher aus, ist das Echo wieder da. 

 

Ich nutze ein 5 Monate altes Galaxy S8+ und habe schon alle gängigen Einstellungen ausgetestet. Reboot, Reset inklusive. Ich hatte das Gerät sogar beim Hersteller, weil ich dachte, das Mikrofon wäre falsch verbaut. Die haben testweise anstatt meiner Vodafone SIM Karte eine andere SIM Karte von der Telekom eingesetzt und siehe da, das Problem war sofort weg. Smiley (überglücklich) Sobald aber meine Vodafone SIM Karte wieder eingesetzt war, war auch das Echo wieder da. Frustrierte Smiley Den Rat meine SIM Karte zu tauschen, weil diese evtl. defekt sein könnte, befolgte ich umgehend. Jedoch auch mit der neuen SIM Karte von Vodafone ist das Echo immer noch vorhanden.

 

Nun bin ich ratlos und überlege zur Telekom zu wechseln, da dort das Echo nicht auftritt.

 

Hat dieses Problem schon jmd. anderes erfahren und evtl. eine Lösung für mich?

7 Antworten 7
Conzi01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Trubamc,

 

das ist aber komisch Smiley (überrascht)

 

Hast Du zum Test einmal die SIM-Karte von Vodafone in ein anderes Handy gelegt? Mich würde einmal interessieren, was da passiert.

 

Lieber Gruß

Conzi01

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hallo @Conzi01,

das habe ich eben gemacht. Beim anderen Handy war dann kein Echo zu hören.

 

Habe dann die andere SIM Karte (Otelo, also auch Vodafone) in mein Handy gelegt, das Echo war noch immer da.

 

Wenn ich es nicht selbst gesehen und gehört hätte, würde ich nicht glauben, dass das Echo mit der SIM Karte von Telekom weg war. Und jetzt?

 

Gruß,

Trubamc

Das kommt mir bekannt vor.
Sowas hatten wir vor ein paar Jahren mal.
Ich versuche mal was zu finden dazu.

 

EDIT:

Nutzt du eine Hülle beim Mobile?

Versuche bitte mal ohne Hülle.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akochHabe ich eben ausprobiert. Die Hülle abgemacht und telefoniert. Es gibt eine minimale Veränderung, das Echo ist nicht mehr ganz so stark, aber noch immer da und viel zu deutlich zu hören. Problem also nicht gelöst. Leider.

 

Für Deinen Lösungsvorschlag bekommst Du aber dennoch einen Daumen hoch.  Den fand ich nämlich gut.

 

Gibt es noch weitere Ideen?

doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Trubamc,

 

bitte melde Dich bei der Kundenbetreuung(01722290229)  und lass Dich direkt mit einem Techniker verbinden, dieser hat die Möglichkeit, das ganze zu testen bzw. nachzustellen.

 

Rufe am besten von einem anderen Handy an, damit Ihr zusammen die Einstellungen am Handy überprüfen könnt.

 

Viele Grüße

Doreen-123

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@@doreen-123 Ich habe unter der Nummer angerufen. Der Kundenbetreuer hat das Problem verstanden und dann mit einem Techniker gesprochen. Vom Techniker richtete er mir aus, ich solle 10 min lang das Handy ausmachen und die SIM Karte entfernen. Der Techniker würde sich um das Problem in den nächsten 10 min kümmern und der Kundenbetreuer mich dann später zurückrufen.

 

Der Kundenbetreuer rief mich tatsächlich später zurück. Aber das Problem war nicht behoben. Was der Techniker gemacht hat, wurde mir nicht erklärt. Ich solle mich an den Support von Samsung wenden.

 

Das kann ich jetzt mal versuchen aber die Tatsache besteht noch immer, dass das Problem mit einer SIM Karte der Telekom nicht auftritt.

 

Und jetzt?

 

Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Trubamc,

 

hat sich das Handy mal ein Mitarbeiter im Shop angeschaut? Klingt für mich, als wenn man die Angelegenheit nur im Shop klaren kann. Es muss ja einen Grund für den Fehler geben.

 

Schönes Wochenende Dir.

bommel1959

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!