abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

spoaradische Verbindungsabbrüche
Wowa1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Kabelanschluss sporadisch verpixeltes bzw. verwürfeltes Bild bei verschiedenen TV-Sendern und neuerdings (seit 12.11.18) sporadische Verbindungsabbrüche im Browser über https.

Dazu kommt eine bes... Serviceauffassung bei Vodafone: Nach ewigem Dialog im Telefonvermittlungssystem, der Mitteilung, dass "in Ihrem Netzbereich keine Störung gemeldet" sei und Warten in der Schleife mit mehrfacher Aufforderung, den Router vom Netz zu trennen (Dann funktioniert alles wieder") kommt die Aufforderung "später wieder" anzurufen.

 

Ich habe es satt!

 

Edit: Ins Kabel Board verschoben.

5 Antworten 5
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wowa1,

 

treten Bild- und Internetstörungen zur gleichen Zeit auf? Welche Sender sind betroffen, HD/ SD? Verbindungabbrüche im Browser heißt die Seiten laden nicht? Ist Dein Endgerät über LAN mit dem Modem verbunden? Sind Dir noch andere Einschränkungen beim Internet aufgefallen? Treten sie vermehrt zu bestimmten Zeiten auf?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

nur Bild, verschiedene Sender, verschiedene Zeiten, SD und private Sender sehe ich nicht, verschiedene Fernseher und Anschlusskabel bereits getestet, restliche Fragen irrelevant.

Ähnliche Probleme auch bei Nachbarn, die bereits aufgegeben haben.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wowa1,

 

wieso die Fragen nach der Internetstörung, die Du beschrieben hast, irrelevant sind, kann ich leider nicht nachvollziehen. Die Antworten helfen dabei, eine mögliche Ursache einzugrenzen.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Zunächst einmal bin ich höchst befremdet, im Kundenforum von Vodafone von einer mir völlig fremden Person einfach geduzt zu werden, das umso mehr, als es durch die Moderatorin erfolgt, die ja wohl das Unternehmen vertritt.

 

Zur Relevanz von Internetstörungen im Vergleich mit "Klötzchenbildung" beim Digitalfernsehen:
1. Die beschriebenen Bildfehler sind im Allgemeinen ein Problem der Übertragungsbandbreite und/oder des Signalpegels. Der effektive Signalpegel kann durch zu hohe Leitungsdämpfung, schlechte oder schlecht montierte Verbindungselemente, falsche Kabelimpedanz oder defekte Kabel weiter verschlechtert werden. Durch den bereits beschriebenen erfolglosen Austausch bzw. Wechsel von Kabeln und Fernsehern kann ich diesen Fall für mich ausschließen, aber natürlich nicht für meine Nachbarn (30 WE in einem Aufgang).
2. Da ich keine Streams im Internet sehe und nur ganz selten größere Downloads (OS-ISOs) habe, beträgt meine effektiv erforderliche Internetbandbreite i.d.R. unter 2MBit/s. Das ist viel weniger, als die für HDTV erforderliche, im Vergleich also irrelevant.
3. Die zeitweilig aufgetretenen Verbindugsstörungen im Internet ließen sich durch Routerneustarts beheben. (Allerdings ist das ein Verfahren, das fatal an die Anfänge von Windows 95 erinnert.) Insofern sind sie nicht mehr erwähnenswert.

 

"Logg dich ein und beteilige Dich!", steht in der E-Mail. Aha, als Kunde soll ich teilnehmen an der Eingrenzung von Störungsursachen. Wieso eigentlich sollen die Kunden einem Weltkonzern helfen, seine Probleme zu lösen???
Es ist doch trivial: Wenn zu viel Nutzer an ein shared Medium angeschlossen werden, steht jedem einzelnen entsprechend weniger Bandbreite zur Verfügung und dann können schon mal Bildfehler auftreten, eben sporadisch. Zunächst habe ich ja versucht, eine Störung zu melden, bin dann aber beschieden worden, dass "in Ihrem Netzbereich keine Störung gemeldet" sei (s.o.). Ja, und? Heißt das, dass die erste Störungsmeldung sowieso zweifelhaft ist??? Dazu kam der Hinweis: "Wir können Ihnen einen Techniker schicken, aber wenn der Fehler nicht bei Vodafone im Kabelnetz liegt, müssen Sie ihn bezahlen (ca. 100€)". Fein! Auf diese Weise wird es wohl nie eine Störungsmeldung geben... Und erst, wenn sich alle Mieter zusammentun und beim Vermieter darauf bestehen, den Kabelvetrag zu kündigen kommt wahrscheinlich eine Lösung zustande.
Bis dahin werden wir wohl von Vodafone als Versuchskaninchen für die Leidensfähigkeit (seiner Kunden) betrachtet.

 

Fazit (s.o.): Ich habe es satt!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wowa1,

 

in unserem Forum ist es üblich, dass wir uns duzen. Wenn Dir das nicht zusagt, können wir gerne auf das Sie umschwenken.

Außerdem ist es üblich, dass wir hier eine gepflegte Kommunikation an den Tag legen, heißt wir begrüßen uns (mit einem Hallo), wir legen Wert auf ausreichende Beantwortung der Fragen, damit wir uns gegenseitig bei der Lösungsfindung helfen können und wir verabschieden uns.

 

Gegenseitig helfen und beteiligen, ja, weil es in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist.

 

Wenn die Hausanlage vielleicht veraltet ist und wir keinen Servicevertrag mit Deinem Vermieter zur Entstörung haben, dann kann natürlich der Technikereinsatz kostenpflichtig werden. Denn auch wir als Weltkonzern entstören nicht kostenfrei. Allerdings wäre dann der Vermieter in der Pflicht, den Techniker zu beauftragen und auch die Kosten zu tragen.

 

Dazu kann ich aber erst genaues sagen, wenn ich die Kundendaten kenne.

 

Wenn Du möchtest, kannst Du mir gern eine Privatnachricht mit Deinem Namen, Adresse und Kundennummer schicken, dann kann ich das gern prüfen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!