Frage
Antwort
Lösung
am 02.05.2020 15:06 - zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 00:32 von Gelöschter User
Seit Anfang April habe ich den 1000MB Tarif sowie einen neuen Router von Vodafone bekommen (Arris TG3442DE, DOCSIS 3.1). Extakt auch seit diesem Zeitpunkt habe ich massive WLAN-Probleme, die es mit dem Vorgänger-Router (kabelbox, genauere Angabe habe ich nicht mehr) nicht gab.
Folgende Störungen haben wir seit Anfang April:
Was wurde schon alles unternommen:
Randnotizen:
Ich hoffe das es irgendwo eine einfache Erklärung für diese Störungen gibt, die auch schnell behoben werden kann, z.B. ein Routerupdate, oder ähnliches. Ich weiß zur Zeit nicht was ich noch selbst tun könnte.
Vielen Dank vorab.
Christian
Edit: @Timberwood Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.05.2020 08:41
Hi Christian,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden. Hast also ein wenig Zeit zum Testen.
Welches Gerät genau verschickt wird, hängt immer vom Lagerbestand ab. Wir haben hier 2 verschiedene D3.1-Modelle. Die Chancen stehen quasi 50:50.
Viele Grüße
Marco
am 04.05.2020 15:42
Hallo Timberwood,
hast Du schon den WLAN Kanal geändert? Ist das 2,4 oder das 5GHz WLAN gestört?
Liebe Grüße
Moni
04.05.2020 16:51 - bearbeitet 04.05.2020 16:52
Also Kanalwechsel habe ich schon wie oben beschrieben mehrfach durchgeführt, ohne nennenswerte positive Ergebnisse. Das 2,4 und auch das 5GHz WLAN macht gleichermaßen Probleme:
Bezogen auf die Störungen:
am 05.05.2020 15:56
Hi Timberwood,
ich möchte den Router gerne einmal Austauschen. Klar kann das W-Lan durch verschiedene Störquellen gestört werden, aber ein Versuch ist es Wert.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Lass eine Rückmeldung hier, sobald Du die Nachricht verschickt hast. Dann werde ich den Austausch veranlassen.
Viele Grüße, Martin
am 05.05.2020 16:51
PN ging raus, mit noch 2-3 Fragen.
Vielen Dank.
Christian
am 07.05.2020 08:41
Hi Christian,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden. Hast also ein wenig Zeit zum Testen.
Welches Gerät genau verschickt wird, hängt immer vom Lagerbestand ab. Wir haben hier 2 verschiedene D3.1-Modelle. Die Chancen stehen quasi 50:50.
Viele Grüße
Marco
am 08.05.2020 16:42
Vielen Dank. Natürlich würde ich es begrüßen wenn es ein anderes Modell wäre, als das was ich eben habe, sonst haben wir ja defacto keine Veränderung. Gibt es Erfahrungswerte mit dem Austausch eines Gerätes? 😞
Im Status kann ich aktuell folgende Router-Werte ablesen:
am 13.05.2020 09:39
Hallo Timberwood,
beeinflussen könne wir das leider nicht. Berichte uns dann bitte, wie es aussieht, wenn der neue Router da ist.
Viele Grüße, Manu
am 14.07.2020 22:18
Hallo Christian,
konnte das Problem mit einem neuem Gerät behoben werden?
Ich kämpfe seit dem Umstieg auf Kabel und dem neuen Modem mit selben Problemen.
Meine bisherige Lösung war es einen zusätzlichen WLAN Router am Modem anzuschließen, bin es aber mittlerwele Leid ein zweites Gerät für ein funktionierendes WLAN Netz betreiben zu müssen, besonders weil ich nicht von der Gigabitleitung profiertieren kann da älterer WLAN Router und alte WLAN Standards.
Viele Grüße
Michèl
am 20.09.2020 13:08
Am Router habe ich jetzt nichts weiter verändert, allerdings teilweise die Repeater und auch das ältere Handy wurde ausgetauscht. Aktuell sieht es auch wieder besser aus. Somit konnte ich den Router tatsächlich von den Störungen ausschließen.