WLAN Störungen mit neuem Vodafone-Router (TG3442DE) seit Tarifumstellung
Timberwood
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Anfang April habe ich den 1000MB Tarif sowie einen neuen Router von Vodafone bekommen (Arris TG3442DE, DOCSIS 3.1). Extakt auch seit diesem Zeitpunkt habe ich massive WLAN-Probleme, die es mit dem Vorgänger-Router (kabelbox, genauere Angabe habe ich nicht mehr) nicht gab. 

Folgende Störungen haben wir seit Anfang April:

• Auf dem Samsung A3 Handy (Android) bricht das WLAN regelmäßig ab, Bilder und Videos haben lange Ladezeiten, obwohl das Handy keine 3 Meter vom Router entfernt ist. -> temporäres Ausrufezeichen im WLAN-Symbol, eingeschränkte Verbindung, manchmal klappt es, manchmal nicht.
  • Auf einem Android Tablet gibt es Skype Verbindungsabbrüche im Videostreaming, trotz neuem Gerät und 5GHZ WLAN-Frequenz, keine 3 Meter vom Router entfernt. Es handelt sich um Standard-Video-Calls.
  • Bei 2 Amazon Fire Sticks gibt es seit dem Routerwechsel, Durchsatzprobleme, trotz mehrfacher Kanalwechsel.
  • Die Standard-Bluetooth-Fernbedienungen der Fire Sticks sind teilweise plötzlich ausgefallen und haben ebenso massive Störungen.
  • Der Router hat eine Verbindung in ein Powerline Netzwerk per Strom-Steckdose für einen weiteren WLAN-Accesspoint im Stockwerk darüber. Ein automatischer WLAN-Wechsel wird von allen Endgeräten seit dem Router-Tausch ebenfalls nicht mehr durchgeführt.

Was wurde schon alles unternommen:

• Reset des Routers (nach Anweisung von Vodafone am Telefon)
  • Neu-Synchronisation des Anschlusses telefonisch durch ein Vodafone-Service-Mitarbeiter
  • 2,4 und 5GHz - SSID-Netze zusammen bzw. getrennt (aktuell sind sie getrennt)
  • Mehrfache Kanalwechsel
  • Sämtliche Videos, Tipps und Optimierungen von Vodafone habe ich schon getestet.

Randnotizen:

• Ein iPad-Tablet funktioniert soweit einwandfrei, aber sämtliche andere Geräte haben Probleme, siehe Beschreibung oben.
  • Vor dem Wechsel gab es keine Probleme mit dem vorherigen Tarif (100MBIT) und jenem Router, weshalb ich den Wechsel aktuell bitter bereue.
  • LEDs leuchten normal
  • LAN-Verbindungen sind stabil
  • Unwetter haben damit nichts zu tun

Ich hoffe das es irgendwo eine einfache Erklärung für diese Störungen gibt, die auch schnell behoben werden kann, z.B. ein Routerupdate, oder ähnliches. Ich weiß zur Zeit nicht was ich noch selbst tun könnte.

Vielen Dank vorab.
Christian

Edit: @Timberwood Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Christian,

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden. Hast also ein wenig Zeit zum Testen.

Welches Gerät genau verschickt wird, hängt immer vom Lagerbestand ab. Wir haben hier 2 verschiedene D3.1-Modelle. Die Chancen stehen quasi 50:50.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Moni_GK

Hallo Timberwood,

hast Du schon den WLAN Kanal geändert? Ist das 2,4 oder das 5GHz WLAN gestört?

Liebe Grüße
Moni  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also Kanalwechsel habe ich schon wie oben beschrieben mehrfach durchgeführt, ohne nennenswerte positive Ergebnisse. Das 2,4 und auch das 5GHz WLAN macht gleichermaßen Probleme: 

Bezogen auf die Störungen:

• A3 Samsung Handy kann nur 2,4 GHz
  • Das Android Tablet hat die Skype Issues innerhalb des 5GHz
  • Die Amazon Sticks können glaube ich 2,4 und 5GHz
  • 2 Amazon Stick Fernbedienungen sind seit Wochen problembehaftet, wo ich auch das WLAN vermute, welches Netz weiß ich natürlich nicht
  • Autom. WLAN Wechsel betrifft auch beide Netze. 
Martin59

Hi Timberwood,

ich möchte den Router gerne einmal Austauschen. Klar kann das W-Lan durch verschiedene Störquellen gestört werden, aber ein Versuch ist es Wert.

Schick mir dazu bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

Lass eine Rückmeldung hier, sobald Du die Nachricht verschickt hast. Dann werde ich den Austausch veranlassen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ging raus, mit noch 2-3 Fragen. 
Vielen Dank.

Christian 

pRo-Marco

Hi Christian,

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden. Hast also ein wenig Zeit zum Testen.

Welches Gerät genau verschickt wird, hängt immer vom Lagerbestand ab. Wir haben hier 2 verschiedene D3.1-Modelle. Die Chancen stehen quasi 50:50.

Viele Grüße

Marco

Vielen Dank. Natürlich würde ich es begrüßen wenn es ein anderes Modell wäre, als das was ich eben habe, sonst haben wir ja defacto keine Veränderung. Gibt es Erfahrungswerte mit dem Austausch eines Gerätes? 😞 

Im Status kann ich aktuell folgende Router-Werte ablesen: 

Seriennummer
91V2D299J700344
Firmware-Version
AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10
Hardware-Typ & Version
7

Danke vorab. 
Christian 
Manu

Hallo Timberwood,

beeinflussen könne wir das leider nicht. Berichte uns dann bitte, wie es aussieht, wenn der neue Router da ist.

Viele Grüße, Manu

Hallo Christian,

konnte das Problem mit einem neuem Gerät behoben werden?
Ich kämpfe seit dem Umstieg auf Kabel und dem neuen Modem mit selben Problemen.
Meine bisherige Lösung war es einen zusätzlichen WLAN Router am Modem anzuschließen, bin es aber mittlerwele Leid ein zweites Gerät für ein funktionierendes WLAN Netz betreiben zu müssen, besonders weil ich nicht von der Gigabitleitung profiertieren kann da älterer WLAN Router und alte WLAN Standards.

Viele Grüße

Michèl

Am Router habe ich jetzt nichts weiter verändert, allerdings teilweise die Repeater und auch das ältere Handy wurde ausgetauscht. Aktuell sieht es auch wieder besser aus. Somit konnte ich den Router tatsächlich von den Störungen ausschließen.