- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.08.2021 19:41
Guten Tag,
Ich habe einen Kabelvertrag (Red Internet&Phone 1000 Cable) am 26. Juli 2021 abgeschlossen und habe seit Tag Eins gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Von den versprochenen 1000 Download und 50 Upload kommen an guten Tagen bzw guten Tageszeiten maximal etwas mehr als die Hälfte an (siehe Screenshots unten).
Alle Speedtests wurden mit LAN-Verbindung geprüft.
Meine Definition für gute Tage bzw. gute Tageszeiten: Werktage zwischen 06:00 - 15:00 Uhr.
Meine Definition für schlechte Tage bzw. schlechte Tageszeiten: alles andere, sprich: sobald die Arbeiterschicht und ihre Kinder zu Hause sind und alle miteinander TV, Streams, Online Multiplayer o.ä. nutzen.
An ,wie oben definiert, nicht so guten Tagen bzw. Tageszeiten möchte ich gar nicht erst die Ergebnisse von Speedtests zeigen, man kann sich denken wie die Ergebnisse aussehen. Von Verbindungseinbrüchen und Ausfällen, welche von 5 Sekunden bishin zu einer Minute lang sein können sind an der Tagesordnung. Meine Freundin und ich können Streamingdienste in maximaler Auflösung von Youtube im Jahre 2009 nutzen, oder müssen mit ewigem buffern oder sogar kompletten Ausfällen kämpfen. Ich selbst kann keine Online Videospiele, Videos oder Musik downloaden, geschweige denn erst gar nicht abspielen. Ein kleines Beispiel mit Steam und meinem Download eines der besten Spiele der Welt. /s Und Nein, an den Steam Servern oder an meiner Festplatte liegt es nicht, denn an guten Tagen kann ich reibungslos Battlefield V mit 92 GB innerhalb von 12 Minuten komplett herunterladen, also kann ich Hardware Gründe und externe Serverprobleme von Steam, Origin, UPlay etc. ausschließen.
Um wieder auf den Kern und meine eigentliche Absicht von diesem Beitrag zurück zu kommen: Ich möchte trotz der abgelaufenen Tarifwechselgarantie von 14 Tagen nicht weiter den Kabelanschluss nutzen oder dafür bezahlen und ich möchte genauso wenig bis zum Vertragsende im Sommer 2023 warten und mich damit herum ärgern. Ich möchte auf DSL Anschluss wechseln und auf eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s wechseln, da dies die beste Tarifmöglichkeit im Preis-Leistung-Verhältnis ist und auch deutlich zuverlässiger im Down und Up ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.09.2021 19:37
Ich melde mich nun zurück nachdem der beauftragte Techniker einer externen Firma heute bei mir war. Modem kostenlos umgetauscht um auf Nummer sicher zu gehen, dass es nicht wirklich am Modem liegt. Direkt danach Speedtest und Pingtest durchgezogen und was soll ich sagen... Joah alles ist bis jetzt wie beim Alten geblieben. Download und Upload sind momentan soweit akzeptabel und der Ping Test gleicht momentan ausnahmsweise mal nicht im Sekundentakt dem Kurs vom Bitcoin. Der Techniker von der Firma Schott Gbr in Dresden war zu meiner Erleichterung überaus kompetent und konnte mir trotz des 0815 Modemtausches sehr viel Infos über den Ausbau des Netzes und der Ursache meiner Internetprobleme mit auf den Weg geben. (Grüße gehen raus, falls er das hier lesen sollte)
Seiner Vermutung nach liegt das Problem aber nicht an meinem Anschluss, denn der funktioniert fehlerfrei, sondern an dem Ausbau des Glasfasernetzes in meinem Wohngebiet Dresden Mickten/Trachau/Pieschen. Er beschrieb den Ausbau in dem Segment in welchem ich hause als "Flaschenhals" der zu gewisser Tageszeit einer enormen Auslastung ausgesetzt ist und deshalb viele Haushalte in meiner Gegend unter Interneteinbrüchen-, Abbrüchen oder eben schlechten Down/Up leiden, je nach Wochentag und Tageszeit. Solange Vodafone bzw. die Firma welche das Glasfaser im Tiefbau verlegt hat nicht daran arbeitet und nachlegt, wird sich meine Situation und die vieler anderer Kunden in meiner Umgebung nicht wirklich ändern.
Kurz und knapp zusammengefasst bleiben mir jetzt folgende Option übrig: Abwarten, ob sich vielleicht nicht doch etwas an dem Ausbau und somit an der Auslastung etwas positiv ändert. Ich werde jeden Tag wie auch vorher Tests durchführen und prüfen, ob Vodafone wenigstens 70% meiner vertraglich zugesprochenen Leistung gerecht werden kann. Falls dies in mehr als halb so vielen Tagen im Monat nicht der Fall ist, werde ich jeden Monat einen Anspruch auf Begünstigungen, Rabatte etc. erheben oder im schlimmsten Fall so schnell es geht kündigen. Außerdem werde ich mich bei jeder Nichterbringung von mindestens 70% meiner Down/Up Buchung per E-Mail beschweren oder gegebenenfalls auch hier monatlich öffentlich posten.
Nicht nur ich, sondern auch viele andere Kunden wollen, dass sich etwas ändert und das funktioniert mit Nachdruck am besten. Vorallem in einer Zeit wie dieser, in der Home Office und soziale Vernetzung über das Internet geradezu unabdingbar geworden ist, zeigt sich mir einmal mehr wie sehr der Netzausbau in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt und wir noch einige Jahre damit zu kämpfen haben werden, dass wir irgendwann mal auf einem halbwegs international vergleichbar guten Stand sind was Netzausbau angeht. Ich freue mich schon darauf, wie sich mein Internetzugang regelmäßig verabschieden wird, wenn der nächste Lockdown in den Startlöchern steht und dann 10mal mehr Auslastung als jetzt herrschen wird. Meine Tränen fließen jetzt schon. Auf bald.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.09.2021 21:00
Hi Jano,
zu hohe Last ist uns bekannt und die Ausbauarbeiten laufen auch bereits. Nach aktuellem Stand sollen die Arbeiten bis Ende diesen Jahres abgeschlossen sein.
VG Wallace
- « Vorherige
- Nächste »