Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2022 19:38
21.03.2022 08:08 - bearbeitet 21.03.2022 08:16
Da die Daten von den Mods erfragt werden....
Die meisten Fragen hast du beantwortet.
Wir hatten nun mehrere Techniker besuche die keinerlei "Probleme" festellen konnten im Haus.
Die uns jetzt sogar schon empfohlen haben bei Ihnen zu kündigen.
Wir haben diese Probleme nun seit einem halben Jahr irgendwann ist genug!
Ich melde mich schon wöchentlich bei ihrer Störungshotline und mehr als ein "Wir können kein Problem festellen" wird auch nichtmehr geboten. Unverschämtheit!
Ich möchte gerne einfach mal Wissen worum es sich hierbei handelt.
Habe aufzeichnungen der Probleme von 2021 bis zu diesem Tag.
Solangsam sind unsere Nerven am Ende. Ich bitte um Hilfe und um einfach zuerfahren was die Sache ist
MFG Maurice
Welches Problem hattest du der Hotline gemeldet?
Hast du Verbindungsabbrüche?
Das du den Speed nicht bekommst ist ersichtlich.
Sind die 100Mbits das Maximum?
Die Pegel schauen eigentlich gut aus. Zur besseren Übersichtlichkeit, füge Fotos innerhalb deines Posts ein. Anhänge werden zu leicht übersehen.
Führe bitte die u.g. Tests durch um das Problem einzukreisen.
________________________________________________________
Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
__________________________________________
Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse.
Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Erklärung unter Background, ganz unten.
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
__________________________________________________________________
Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
PingtracerPingtracerPingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat
________________________________________________________________
Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests
Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.
Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.
Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.
Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.
Bad, huge rampBad, huge rampBad, huge ramp
Good even with a small rampGood even with a small ramp
Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen:
420sek. Upload
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 22.03.2022 08:49
Hi MRoeglin,
wir haben am Abend eine zu hohe Last im Netz und es laufen bereits Ausbauarbeiten. Nach aktueller Planung sollten die Arbeiten im April abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 11.04.2022 22:20
PLZ/Bundesland: 21073 Hamburg
Tarif: Cable Max 1000
Leihrouter/Eigener Router: Leihrouter
Weiteren Router im LAN: Nein
Welches Problem hattest du der Hotline gemeldet? Hoher MS, schlechte Speeds, Internetabbrüche.
Hast du Verbindungsabbrüche? Nicht sehr häufig kommt aber mal vor.
Das du den Speed nicht bekommst ist ersichtlich.
Sind die 100Mbits das Maximum? Nein! Es schwankt sehr stark. Tags über alles normal, ab 18, 18:30Uhr fangen diese Probleme an.
Entschuldige für diese Späte Antwort, mal sehen ob sich dies dann hier im April nun erledigen wird. Oder ob es doch an etwas anderem Liegt, vielen Dank!
MFG MRoeglin
am 26.04.2022 22:08
Hallo,
Wollt nochmal reinschauen wie es ausschaut.
Es hat sich bis heute noch immer nichts verbessert! Wir sind Ende April!
Jeden Abend, also wirklich jeden Abend seit Ende Oktober 2021 haben wir diese Probleme nun.
MFG MRoeglin.
am 28.04.2022 07:20
Hi MRoeglin,
der Termin hat sich leider auf Ende Mai verschoben
Viele Grüße
Marco
am 29.05.2022 20:45
Hallo,
Mal wieder ich da. Internet hat sich grundsätzlich nicht verbessert. Termin wieder verschoben worden? 🙂
Solangsam ist das nicht mehr zu fassen. Jeden Abend seit fast einem ganzen Jahr!
Wäre schön, wenn man mal einen richtigen Termin hier kriegen würde.
am 30.05.2022 10:27
Ja, der Termin hat sich leider auf Juli verschoben... Ich kann Dir leider nur die Infos weiter geben, die im Ticket hinterlegt sind Wie möchtest Du weiter verfahren? Schreib mir gern per PN.