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Frage

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Lösung

Versuch Nummer 2. Jeden Abend Internet Einschränkungen.
MRoeglin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    21073 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Vodafone Leih-Gerät
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) 
    Geschwindigkeits Probleme, Ping Probleme, Abbrüche
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    Per Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Oktober 2021; Immer am Abend gegen 19-23 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Beigefügt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

    Wir hatten nun mehrere Techniker besuche die keinerlei "Probleme" festellen konnten im Haus.
    Die uns jetzt sogar schon empfohlen haben bei Ihnen zu kündigen. 


    Wir haben diese Probleme nun seit einem halben Jahr irgendwann ist genug! 
    Ich melde mich schon wöchentlich bei ihrer Störungshotline und mehr als ein "Wir können kein Problem festellen" wird auch nichtmehr geboten. Unverschämtheit! 
    Ich möchte gerne einfach mal Wissen worum es sich hierbei handelt. 
    Habe aufzeichnungen der Probleme von 2021 bis zu diesem Tag. 
    Solangsam sind unsere Nerven am Ende. Ich bitte um Hilfe und um einfach zuerfahren was die Sache ist

    MFG Maurice 

7 Antworten 7
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Da die Daten von den Mods erfragt werden....

 

Die meisten Fragen hast du beantwortet.




Wir hatten nun mehrere Techniker besuche die keinerlei "Probleme" festellen konnten im Haus.
Die uns jetzt sogar schon empfohlen haben bei Ihnen zu kündigen. 


Wir haben diese Probleme nun seit einem halben Jahr irgendwann ist genug! 
Ich melde mich schon wöchentlich bei ihrer Störungshotline und mehr als ein "Wir können kein Problem festellen" wird auch nichtmehr geboten. Unverschämtheit! 
Ich möchte gerne einfach mal Wissen worum es sich hierbei handelt. 
Habe aufzeichnungen der Probleme von 2021 bis zu diesem Tag. 
Solangsam sind unsere Nerven am Ende. Ich bitte um Hilfe und um einfach zuerfahren was die Sache ist

MFG Maurice 


Welches Problem hattest du der Hotline gemeldet?

Hast du Verbindungsabbrüche?

Das du den Speed nicht bekommst ist ersichtlich.

Sind die 100Mbits das Maximum?

 

Die Pegel schauen eigentlich gut aus. Zur besseren Übersichtlichkeit, füge Fotos innerhalb deines Posts ein. Anhänge werden zu leicht übersehen.

Führe bitte die u.g. Tests durch um das Problem einzukreisen.

________________________________________________________

Selbsthilfe


Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

 

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

__________________________________________ 

Bitte beantworte diese Fragen:

 

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

 

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

 

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

 

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

 2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg

2022-03-07_15-52.png

Nur die "Results" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. 

Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

Erklärung unter Background, ganz unten.

 

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den graphischen Verlauf, Beispiel und Erklärung ganz unten.

 

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

 

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

 

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

__________________________________________________________________

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

 

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracerPingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel Nat

________________________________________________________________

Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests

 

Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.

 

Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.

Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:

 

Transfer 11.12.29 QVDI2.png
Transfer 24.11.21 14_30.png

 

Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.

 

Hier zwei Beispiele im multimode: speedtest.chip.de

Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.

 

Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.

Bad, huge rampBad, huge rampBad, huge rampBad, huge ramp

Good even with a small rampGood even with a small rampGood even with a small ramp

 

Mit  einem Langzeit Iperf  Test sollte den upload so aussehen:

420sek. Upload420sek. Upload

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi MRoeglin,

 

wir haben am Abend eine zu hohe Last im Netz und es laufen bereits Ausbauarbeiten. Nach aktueller Planung sollten die Arbeiten im April abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

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PLZ/Bundesland: 21073 Hamburg

Tarif: Cable Max 1000

Leihrouter/Eigener Router: Leihrouter

Weiteren Router im LAN: Nein

Welches Problem hattest du der Hotline gemeldet? Hoher MS, schlechte Speeds, Internetabbrüche.

Hast du Verbindungsabbrüche? Nicht sehr häufig kommt aber mal vor.

Das du den Speed nicht bekommst ist ersichtlich.

Sind die 100Mbits das Maximum? Nein! Es schwankt sehr stark. Tags über alles normal, ab 18, 18:30Uhr fangen diese Probleme an.


Multiuse SPeedtest.pngSingle Use Speedtest.pngIPv6 test.pngUpstream Docsis 1.pngUpstream Docsis.pngUtopia Ereignissprotokoll.pngwinmtr.pngpingplotter voda.png

Entschuldige für diese Späte Antwort, mal sehen ob sich dies dann hier im April nun erledigen wird. Oder ob es doch an etwas anderem Liegt, vielen Dank!
MFG MRoeglin 

Hallo, 
Wollt nochmal reinschauen wie es ausschaut.
Es hat sich bis heute noch immer nichts verbessert! Wir sind Ende April!
Jeden Abend, also wirklich jeden Abend seit Ende Oktober 2021 haben wir diese Probleme nun. 

MFG MRoeglin.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi MRoeglin,

 

der Termin hat sich leider auf Ende Mai verschoben Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo, 
Mal wieder ich da. Internet hat sich grundsätzlich nicht verbessert. Termin wieder verschoben worden? 🙂
Solangsam ist das nicht mehr zu fassen. Jeden Abend seit fast einem ganzen Jahr! 
Wäre schön, wenn man mal einen richtigen Termin hier kriegen würde.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Ja, der Termin hat sich leider auf Juli verschoben... Ich kann Dir leider nur die Infos weiter geben, die im Ticket hinterlegt sind Smiley (traurig) Wie möchtest Du weiter verfahren? Schreib mir gern per PN.

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