Verbindungsabbrüche alle 10 Minuten
vknutzer21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit mehreren Tagen (genauer seit Mi.) alle ca. 10 - 30 Min Verbindungsabbrüche.

 

Bemerkt habe ich es, weil ich meinen Anschluss beruflich nutze (Homeoffice) und dauernd aus den Telefonkonferenzen / VPN herausfliege.

 

Es liegt wohl nicht an meiner 6490, da die Kabel-Informationen auch bei einem Verbindungsabbruch korrekt angezeigt werden (212MBit Down / 53 MBit Up). Ich habe einen Business-Anschluss mit fester IP.

Mehrfacher Start (auch ein- ausstecken) der 6490 bringt nichts.

 

Ich habe mittels Ping / Traceroute an einem Rechner der direkt an der 6490 angeschlossen ist (LAN-Port) folgendes ermittelt. Als Remote-Server habe ich den DNS Server aus der Konfig der Fritzbox genommen.
Traceroute zeigt bei vorhandener Verbindung folgendes an:

 

traceroute to 88.134.229.161 (88.134.229.161), 30 hops max, 38 byte packets
1 192.168.178.1 0.443 ms 0.266 ms 0.237 ms
2 83.169.168.198 24.090 ms 17.620 ms 28.780 ms
3 83.169.133.180 16.614 ms 83.169.133.178 27.741 ms 83.169.133.180 28.575 ms
4 88.134.198.225 28.641 ms 88.134.198.233 17.657 ms 88.134.198.225 19.674 ms
5 88.134.229.161 20.677 ms 20.693 ms *
traceroute to 88.134.229.161 (88.134.229.161), 30 hops max, 38 byte packets
1 192.168.178.1 0.317 ms 0.239 ms 0.037 ms
2 83.169.168.198 19.221 ms 25.678 ms 19.572 ms
3 83.169.133.178 19.888 ms 83.169.133.180 17.666 ms 83.169.133.178 19.642 ms
4 88.134.198.233 18.822 ms 88.134.198.225 16.607 ms 88.134.198.233 15.684 ms
5 88.134.229.161 15.761 ms 28.630 ms 29.817 ms
traceroute to 88.134.229.161 (88.134.229.161), 30 hops max, 38 byte packets
1 192.168.178.1 0.307 ms 0.264 ms 0.270 ms
2 83.169.168.198 21.083 ms 31.287 ms *
3 83.169.133.180 23.735 ms 83.169.133.178 28.804 ms 83.169.133.180 18.734 ms
4 88.134.198.225 30.702 ms 88.134.198.233 21.545 ms 88.134.198.225 19.795 ms
5 88.134.229.161 18.668 ms 19.741 ms 19.799 ms

Wenn die Störung auftritt, zeigt es folgendes:

traceroute to 88.134.229.161 (88.134.229.161), 30 hops max, 38 byte packets
1 192.168.178.1 0.313 ms 0.258 ms 0.272 ms
2 83.169.168.198 19.511 ms * 15.468 ms
3 * 83.169.133.178 27.332 ms *
4 88.134.198.225 19.093 ms 88.134.198.233 23.679 ms 88.134.198.225 27.706 ms
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * 88.134.229.161 17.327 ms 18.622 ms


Speedtest ist unauffällig solange die Verbindung steht. Wenn die Verbindung abbricht, geht der natürlich auch nicht mehr.

 

Woran kann das liegen? Ich brauche den Anschluss wirklich dringend beruflich 😞

Ich habe auch schon ein Störungsticket eröffnet. Leider kam da heute Nacht zurück:
"Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Ihr Auftrag ist erledigt" 😞
Das kann ich nicht bestätigen 😞

 

Danke.

Gruß

Marc

16 Antworten 16
vknutzer21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry. Falsches Forum. Kann es ein Moderator in das "Störungsmeldungen Internet TV Telefon Kabel" verschieben.

Danke.

Hier noch die Werte der KD-Fritzbox (Leihgerät).

Deine dBmV Werte von den DS Kanälen mit QAM64 sind teilweise aus der Norm. Normal sollten die max. bei 12 liegen.
Da muss ein Techniker vorbei kommen der das wieder einpegelt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo.

 

Ich habe eine neue Homebox 6490 bekommen und der Vodafone Techniker war da und hat den Pegel eingestellt.


An der Installation war soweit alles in Ordnung. Die Homebox hängt gleich direkt neben der Multimediadose und ist mit einem Koax-Kabel von Vodafone verbunden.

 

Die ersten Speedtests / Pings waren vielversprechend. Ich habe den Techniker gebeten, doch kurz dazubleiben,
da ca. alle 20 Min die Verbindungsabbrüche stattfinden. Leider hat er aber alles schnell zusammengepackt und war weg.

 

Ich habe dann meine erste Telefonkonferenz gehabt und: Die Verbindungsabbrüche treten wieder auf. Genau wie vorher.

Um das zu protokollieren, habe ich einen RaspPi mit Smokeping aufgesetzt und die 2 DNS Server von Vodafone, meine Fritzbox und Vodafone.de angepingt. Der Raspberry PI hängt mit einem 30cm Patchkabel direkt an der Fritzbox. Sonst ist nix angeschlossen.

 

Das Protokoll hab ich angehängt.

 

* Die Fritzbox ist durchgehend anpingbar mit minimalen PING Zeiten.

 

' Die zwei DNS Server 88.134.229.161 und 88.134.229.225 sowie Vodafone.de zeigen die Verbindungsabbrüche (siehe rote Pfeile).

 

Ich brauche den Anschluss beruflich. Meine Hausinstallation kann ich ausschließen, da alles direkt miteinander verbunden ist ohne unnötige Teile.

 

Was kann ich tun?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Viele Grüße
Marc

Ich habe auch mal mit PingPlotter eine Packetloss - Phase protokolliert:

2019-08-07 14_16_20-88.134.229.161 - PingPlotter Pro.png

 

Und meine aktuellen Modemwerte angehängt.

 

Die Störung tritt zu jeder Tageszeit auf. Ist also IMHO nicht durch hohen Traffic bedingt. Wenn ich einen Speedtest ausführe, habe ich auch die volle Bandbreite zur Verfügung.

Hi @vknutzer21 ,

 

auf der neuen FB 6490 läuft aktuell noch das ältere FRITZ!OS 6.87, oder?

Wenn ja, warte mal ab, ob über Nacht das Update auf 7.01 kommt... und poste morgen nochmal die Modemwerte (am besten natürlich, wenn die Störung zu 100% da ist).

 

Im ersten Screenshot waren noch alle 4 Upstreams auf 64QAM... mit der neuen Box sind jetzt 2 von 4 nur noch auf 16QAM, also suboptimal.

 

btw: In welcher Region (PLZ) liegt der Anschluss? In beiden Screenshots ist ein Upstream bei 63,4 MHz zu sehen, stattdessen gibt es keinen bei den eigentlich üblichen 36,2 MHz.

 

Grüße,

SIGSEGV2

Danke SIGSEGV2 für die Infos.

 

Heute Nacht ist wohl die 07.01 Firmware auf die Homebox gekommen. Seit heute morgen konnte ich nun nur noch 2x einen Verbindungsabbruch von jeweis ca. 1 Min feststellen (9.49 und 11:19), ansonsten nur sehr kurze Packetdrops. Ist für mich jetzt erstmal akzeptabel und ich hoffe, dass das Problem damit erledigt ist.

2019-08-08 13_15_59-Nachricht beantworten - Vodafone Community.png

 

Woran es lag ???

 

Ich hab nochmal die aktuellen Modemwerte gepostet. Ich komme aus Günzburg (89312). Die Werte unterscheiden sich nicht zwischen "Anschluss funktioniert" und "Verbindungsabbruch".  (Zumindest um 9.49 Uhr)

 

Danke nochmals.

Viele Grüße

Marc

Wenn's jetzt stabil(er) läuft, passt's ja erst mal.

Bei den Modemwerten ist im Upstream wieder der unterste Kanal auf 16QAM, gestern waren es auch die beiden unteren Frequenzen. Evtl. wird deshalb auch der bei 36,2 MHz gar nicht genutzt und auf die 63,4 MHz ausgewichen.

 

Solange keine Abbrüche mehr auftreten und die Modulationswerte nicht ständig schwanken, sind die 16QAM aber auch noch OK.

 

Falls doch, kannst du auch mal in den Support-Daten in den Abschnitt "DOCSIS CM Eventlog" schauen, ob dort zu den Zeitpunkten, wo Probleme auftreten, dann Fehlermeldungen/Warnungen eingetragen. Da könnte auch zu den beiden Aussetzern von heute was zu sehen sein.

 

Wenn der Anschluss wirklich stabil läuft, gibt's in dem Abschnitt oft auch tagelang gar keinen Eintrag.

Einzelne/sporadische Warnungen sind OK, aber Häufungen im Abstand von wenigen Minuten deuten auf eine Störung der Leitung hin.

 

Grüße,

SIGSEGV2

Hallo SIGSEGV,

 

danke für die Erklärungen. Sind wirklich interessant. Hab leider den Abschnitt "DOCSIS CM Eventlog" bei der Homebox 6490 nicht gefunden. In den "Ereignissen" steht neuerdings folgendes drin:

 
08.08.19 12:58:00
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503.
 
Die Zeile wiederholt sich ein paar Mal.
 
Außerdem scheint sich bei der Modulation doch was getan zu haben. QAM16 habe ich jetzt nirgends mehr. Jetzt steht alles auf QAM64.
 
Danke nochmal. Ich denke man kann den Thread jetzt erstmal zumachen.
 
Viele Grüße
Marc