abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Sehr hohe Pingschwankungen und Paketverluste
Tommy09
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend zusammen,

 

bei mir kommt es schon seit mehreren Monaten zu sehr hohen Ping spikes und Paketverlusten, welches bei spielen wie CSGO und League of Legends sowie in Skype/Zoom Meetings und Teamspeak zu Störungen führt. In letzter Zeit werden diese Schwankungen extremer und oft pendelt sich die Latenz bei über 100ms in CSGO/LoL ein und macht es nahezu unspielbar. Ebenfalls hängt meine Sprachübertragung für andere Teilnehmer in Meetings in ungleichmäßigen Abständen. Beim Latenztest über iPhone treten die gleichen Schwankungen auf.

 

Hier ein paar Infos:

 

Vertrag: 2play JUMP 150 (Internet + Telefon) von Unitymedia

Modem: Connectbox von Unitymedia

Verbindung über 2M LAN Kabel

Browser: Google Chrome

Betriebssystem: Windows 10

Störung tritt seit mehreren Monaten auf, deutlich stärker gegen Mittags/Abends.

Wohne in Baden-Württemberg

Störungshotline habe ich noch nicht kontaktiert.

Anschlusstyp: Dual Stack

 

Anbei sind noch Screenshots von den Modemwerten, von Pingplotter (10min google) und von einem Latenztest von testmy.net. Beim Upload Speedtest treten keine Schwankungen auf und er ist nahezu konstant bei 19-20mbit (habe die Power Upload Option gebucht für doppelte Upload Geschwindigkeit). 

 

Beim Diagnose Tool von der Connectbox kommt noch folgende Meldung (wie im Screenshot zu sehen): 

Internet (partieller Service (nur DS)). Was hat es damit auf sich?

 

Danke vorab und freundliche Grüße

Thomas

 

Connectbox.jpgmodemwerte down.jpgmodemwerte up.jpgPingplotter google.jpgtestmynet latenz.jpg

7 Antworten 7
Tommy09
Digitalisierer
Digitalisierer

Die üblichen Schritte wie Routerneustart etc. habe ich erledigt. LAN Kabelwechsel hat auch nichts gebracht.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tommy09,

gerne kann ich mir Deine Leitungswerte mal genauer anschauen. Sendest Du mir dafür bitte einmal folgende Daten per PN: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.


Schreib hier dann gerne nochmal im Beitrag wenn Du die PN verschickt hast 🙂

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Luisa 

 

dankeschön 🙂 habe dir geantwortet.

Habe mittlerweile auf eine Fritzbox 6591 Cable umgerüstet und das Problem besteht weiterhin...

Ich habe dieselben Probleme, abends kann man Online Spiele vergessen

Jop das stimmt. Habe momentan bei jeglichen Pingtests einen Durchschnitt von 80ms und größer. Die Spikes gehen bis über 300ms. 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tommy09,

hier sind zwei größere Störungen in Deinem Umkreis bekannt. Ein Ausbau der Leitung ist auch bereits geplant zum 26.02.2021. Ich hoffe natürlich, dass die Großstörungen bis dahin behoben werden. Genaueres kann ich dazu aber leider nicht sagen. Bei Großstörungen kann es ja nach Arbeitsaufwand etwas länger dauern. Hier müssen oftmals erst Genehmigungen von verschiedenen Stellen eingeholt werden.

Wir haben übrigens einen neuen Service der über regionale Störungen informiert. Da wird man direkt per Whatsapp informiert, sollte mal eine Einschränkung oder ähnliches auftauchen. Hier kannst Du Dich dafür anmelden. Störungsinfo WhatsApp

Liebe Grüße
Luisa    

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!