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Lösung
am 26.09.2020 09:40
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.10.2020 11:33 - bearbeitet 04.10.2020 11:33
@alterklaus1 schrieb:Hallo, hier jetzt von mir mal ein Zwischenbericht. Der letzte Ausfall war am 29.09.; hört sich ja erstmal ganz gut an !
Lediglich gestern Abend hatte sich die FB aufgehängt (Vermutung), da keinerlei Zugriffsmöglichkeit und Reaktion.
Nach einem Neustart läuft die FB wieder normal.
Da solche Zeiträume -4 und 7 Tage- ohne Fehler schonmal da waren, und anschließend wieder diverse Abbrüche kamen, möchte ich noch nicht von der Lösung des Problems sprechen ! Zumal ich keine Information darüber habe, ob und was möglicherweise zur Fehlerbehebung durchgeführt wurde.
Was mir noch aufgefallen ist, ist , das die Modulation der Kanäle in Senderichtung zeitweise stark schwankt, und zwar von 64QAM (wahrscheinlich STD) bis auf 4QAM. In der Vergangenheit war das ein eindeutiger Indikator für einen zu erwartenden Ausfall.
Ich weiß zwar nicht, welchen Einfluß das hat, aber es fällt halt auf.
mfg
Hallo,
die Probleme, die du schilderst, decken sich 1 zu 1 mit denen an meinem Anschluss, ganz sporadisch reißt die Verbindung ab und die Upstream-Kanäle fallen auf 4 QAM zurück teilweise fehlen sogar 1 bis 2 Uploadkanäle
>> Hier <<einmal der Link zu meinem Thread
Gruß, Holger
am 05.10.2020 09:52
Hi, auf der einen Seite beruhigt mich das ein wenig, daß ich mit dem Problem außerhalb meines Wohnortes kein Einzelfall bin. Andererseits lässt das mMn. auf einen Systemfehler schließen, bei dessen Klärung Vodafone dringend tätig werden muß. Also, liebe Mods, laßt doch bitte mal hören, was bisher passiert ist, und was noch passiert. Dieses Hangeln von einem Störungsticket zum nächsten ist weder zielführend, noch kann man damit Kunden binden.
LG
am 06.10.2020 08:09
Hey,
die Probleme sind auf einen Störer zurück zu führen, bzw, sehen so u.a. aus. Das die Modulation sich ändert, ist normal. Solang es nicht permanente Berg und Talfahrt ist, sollte das den Upstream nicht beeinflussen. Sobald Du aber merkst, dass es beim Upload wieder Probleme gibt, melde Dich bitte. 🙂
LG
Tobias
am 06.10.2020 08:39
@Tobias schrieb:Hey,
die Probleme sind auf einen Störer zurück zu führen, bzw, sehen so u.a. aus. Das die Modulation sich ändert, ist normal. Solang es nicht permanente Berg und Talfahrt ist, sollte das den Upstream nicht beeinflussen. Sobald Du aber merkst, dass es beim Upload wieder Probleme gibt, melde Dich bitte. 🙂
LG
Tobias
Hi, und danke für die Info. Ich werde das also weiter beobachten. Wenn das Problem erkannt ist, kann man das denn nicht lösen ? Frage ich jetzt mal mit meinem laienhaften Verständnis ...
LG
am 07.10.2020 11:45
Hey,
das Problem bei einem Störer ist, das er nur sporadisch auftritt. Heißt, wenn jetzt ein Kollege draußen ist, er aber den Störer nicht lokalisieren kann, muss er quasi unerledigter Dinge wieder "fahren". 😞
LG
Tobias
am 07.10.2020 11:52
Hi, das soll jetzt aber wohl nicht bedeuten, daß ich damit leben muss... ???
am 08.10.2020 20:24
Hallo alterklaus1,
nein, dass soll es beim besten Willen nicht heißen. Tobias wollte damit nur sagen, das es einige Zeit dauern kann, bis das Störsignal eingegrenzt und beseitigt werden konnte.
Viele Grüße, Martin
am 08.10.2020 20:30
... Na gut, dann fass ich mich dann mal in Geduld....
... Danke für die Info...
am 10.10.2020 20:03
am 12.10.2020 09:25
Hallo alterklaus1,
die Kollegen sind weiterhin mit der Eingrenzung beschäftigt. Aktuell konnte das Störsignal aber noch nicht Dingfest gemacht werden, weshalb die Messungen weiterlaufen.
Viele Grüße, Martin