Packetloss seit August CableMax 1000
c00kie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. August das Problem, dass ich über den Tag verteilt Packet Loss bemerke. Dabei kann es ab und zu mal störungsfrei und auch mal unbenutzbar sein. Ein Muster wie z.B. nur ab 20 Uhr oder nur an bestimmten Tagen konnte ich nicht feststellen. Besonders ärgerlich, da ich aktuell nur noch von Zuhause aus arbeite und dann in Meeting Calls kein Wort verstehe, mich niemand versteht, meine Bildschirmübertragung abbricht oder ich aus dem Anruf fliege oder neu beitreten muss, weil nichts mehr bei mir ankommt. Auch bei Spielen merkt man dann Ruckler, Aussetzer und Standbilder. Meist hilft ein Neustart der Box, dann geht es für ne Zeit wieder, manchmal bringt der Neustart auch gar nichts.

Ein Freund von mir aus dem Raum Hamburg/Schleswig-Holstein hat die gleiche Leitung und hatte diese Probleme auch. Bei ihm hat der Wechsel auf eine FritzBox Abhilfe geschaffen. Kann es sein, dass es an der Box selbst liegt?

PingPlotter + Screens von den Signalen habe ich angehängt.

• Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (Arris)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Nutze das Gerät von euch.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Packet Loss, die Geschwindigkeit ist okay, damit habe ich keine Probleme.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Zwischen Router und PC hängt ein Gigabitswitch, macht aber keinen Unterschied, wenn der PC direkt an der Vodafone Box hängt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Latest Chrome + Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Latest Win 10 sowie Mac OS Catalina 10.15.6
  • Beginn und Zeitraum der Störung Zeitraum weiss ich nicht so genau, da ich am Anfang gedacht habe, es stört nicht so ganz, mittlerweile ist es mehr geworden, schätze aber so es müsste August gewesen sein.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg

Bedanke mich schonmal und beste Grüsse,

Marek

sig1.PNGsig2.PNGsig3.PNGvodafone.de4.pngvodafone.de5.pngvodafone.de8.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo c00kie,

Deine Daten liegen uns ja noch von einem anderen Thread vor. Nach Prüfung Deiner Störungsmeldung ***503/20 wurde sie einer Netzauslastung zugeordnet. Zur Verbesserung der Auslastung sind Ausbauarbeiten nötig. Ich habe mir dazu noch Deine Modemdaten angeschaut, hier sind einige Pegel nicht in Ordnung. Tausche bitte als erstes mal das Koaxialkabel aus, dann können wir sehen, ob die Werte besser werden.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
c00kie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Punkt mit der Geschwindigkeit nehme ich zurück. Seit heute 19:30 sieht das so bei mir aus. Es geht wirklich gar nichts. Der Mitarbeiter der Hotline hat mir gesagt, die Technik meldet sich morgen im Verlaufe des Tages bei mir. Da bringen Neustarts gar nichts.

speed.PNGspeed2.PNGvodafone.de9.png

Claudia

Hallo c00kie,

Deine Daten liegen uns ja noch von einem anderen Thread vor. Nach Prüfung Deiner Störungsmeldung ***503/20 wurde sie einer Netzauslastung zugeordnet. Zur Verbesserung der Auslastung sind Ausbauarbeiten nötig. Ich habe mir dazu noch Deine Modemdaten angeschaut, hier sind einige Pegel nicht in Ordnung. Tausche bitte als erstes mal das Koaxialkabel aus, dann können wir sehen, ob die Werte besser werden.

Viele Grüße,

Claudia

c00kie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ja genau ich hatte mich am Freitag bei der Hotline gemeldet, weil gar nichts mehr ging. Mir wurde gesagt ein Techniker meldet sich Samstag, dann bekam ich eine SMS es sei eine Netzstörung, ein Techniker wäre nicht nötig und die Entstörung läuft bereits. Danach bekomme ich noch eine SMS, dass Glasfaser-Kabel verlegt werden und dies einige Monate dauern könnte. Meine Frage ist jetzt: es lief, vor allem mit den Down- & Uploadgeschwindigkeiten eigentlich immer recht gut und plötzlich am Freitag Abend ging nichts mehr. Kann sowas durch eine erhöhte Auslastung von einer Minute auf die Andere passieren?

Am Freitag abend ging nichts, Samstag den Tag über war es ok, aber ab 18 uhr und den ganzen Sonntag über ging wieder nichts. Heute ist es ok, ich arbeite aktuell von zuhause aus und habe die befürchtung, dass es auch jetzt unter der Woche passieren kann, dass gar nichts funktioniert. Wie lange dauert denn der Ausbau so ungefähr ganz grob? Kann man das einschätzen?

Ich schaue gleich mal, ob ich ein anderes Koaxial Kabel da habe. Falls nicht, besorge ich ein anderes und lade dann mal die Werte mit dem neuen Kabel hoch.

Beste Grüsse,

Marek

c00kie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hier noch einmal die Werte mit einem neuen Koaxialkabel.

sig_new.PNGsig_new2.PNGsig_new3.PNG

Claudia

Hallo c00kie,

ein plötzlicher Anstieg der Netzlast kann zum Beispiel durch einen Schwenk von anderen Kunden auftreten. Die Kollegen schauen hier, welche Maßnahmen zur Verringerung der Last nötig sind. Gerade hast Du ja einen eigenen Router angeschlossen, ist Dir damit im Vergleich zum Kabelrouter eine Besserung aufgefallen?

Viele Grüße,

Claudia

c00kie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Ja es ist eine Fritz!Box 6490 angeschlossen, welche nur geliehen ist. Ich weiss, dass die kein Gigabit schafft, aber mit der habe ich wenigstens 500 mbit ohne Packet loss. Habe mit der Technik Hotline telefoniert und mir wurde gesagt wir können es mal mit einer 6591 probieren, als das Gerät kam habe ich gesehen, dass die 30€ Gerätetausch und 5€ monatliche Grundgebühr fällig werden müssen. Dann habe ich angerufen, weil das bei mir auf Unverständnis gestossen ist, dass ich draufzahlen muss, damit meine Leitung funktioniert. Fand ich sehr schade.

Grüsse,

Marek

Claudia

Hallo c00kie,

wenn mit der geliehenen Fritzbox kein Packetloss mehr auftritt, ist der Router vielleicht auch defekt. Da würde ich zur Sicherheit gern noch einen Blick auf den Anschluss mit unserem Router werfen.

Viele Grüße,

Claudia