Frage
Antwort
Lösung
21.06.2018 11:56 - bearbeitet 21.06.2018 11:59
am 24.08.2017 08:24
Guten Tag,
seit ich den neuen Kabel-Router FAST5460 bekommen habe, bekomme ich alle 30 Sekunden bis 5 Minuten Wlan-Verbindungsabbrüche mit einigen neuen Mobilgeräten. Alte Geräte im 2.4 GHz Netz haben keine Abbrüche.
Der Router hat die Firmware 6.0.1.49-IMS-KDG.
Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable.
Schalte ich meinen eigenen Wlan-Router dazwischen, funktioniert alles einwandfrei.
Auch Vodafone-Hotspots bereiten keine Probleme.
Die Abbrüche treten beim 5 GHz und 2.4 GHz Wlan auf.
Beim 2.4GHz Netz probierte ich sämtliche Kanäle durch, beim 5 GHz die Kanäle
36, 48, 64, 44, 40, 136, 100, 120, 128 und 140, wobei der Router bei den höheren Frequenzen öfters auf niedriegere Frequenzen zurückschaltete. Die Einstellung "Auto" wurde getestet.
Ein Router-Reset und Restart half nichts und ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf den Mobilgeräten ebenso nicht."
Im Netz finde ich teilweise ähnliche Berichte und es liegt wohl eine neue Firmware vor die das Problem beseitigt. Warum kriegt es Vodafone nicht auf die Reihe das Update für alle einzuspielen? Das Gerät lässt sich ja nicht vom User aus updaten. Habe schon bei Sagemcom angerufen, welche mich an Vodafone verweisen und da bekomme ich in der Hotline einen Link wie ich mein Wlan besser einrichten kann, ganz toll! Was kann ich tun, ausser mir für 5 Euro im Monat die Fritzbox zu holen?
Vielen Dank für die Hilfe''
Danke für die Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.06.2018 13:01
Hallo DoktorAlpha,
danke für Deine PN.
Ich gehe davon aus, dass in Kürze ein Update auf Deinem Router erfolgt. Eine interne Fachabteilung wird sich darum kümmern.
Viele Grüße
Sebastian
am 23.06.2018 21:00
Hallo DoktorAlpha,
ich möchte mich jetzt der Sache annehmen.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Viele Grüße
Sebastian
am 25.06.2018 09:19
Die private Nachricht habe ich abgeschickt.
Gruß
am 26.06.2018 13:01
Hallo DoktorAlpha,
danke für Deine PN.
Ich gehe davon aus, dass in Kürze ein Update auf Deinem Router erfolgt. Eine interne Fachabteilung wird sich darum kümmern.
Viele Grüße
Sebastian