abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komplettausfall, Bayern, 90762 seit 04.12.2021
DerElefant
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 90762
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station, arris, tg3442de
 
Hallo zusammen,
 
seit 04.12.2021 abends habe ich kein Internet mehr.
 
Störung wurde von mir an diesem Tag via Hotline gemeldet. 
Die anderen Bewohner im Haus haben das selbe Problem und auch ihrerseits jeweils eine Störung gemeldet. Nachbarn in der selben Straße sind ebenfalls vom Problem betroffen.
 
Es mittlerweile leider über eine Woche vergangen, in der ich von Vodafone aus keine Rückmeldung bekommen habe. Auch keiner der Nachbarn.
 
Mein täglicher Anruf bei der Hotline (JA, STÖRUNG, INTERNETSTÖRUNG, ...) liefert gemischte Ergebnisse:
  • Rückwegstörer, keine Aussage wann das behoben sein könnte.
  • Großstörung.
  • Kabelschaden.
  • 2(!) Kabelschäden.
  • 24 von 300 Modems im Segment noch offline. Wird bald behoben sein. 
  • 24 von 300 Modems nur online. Wird bald behoben sein.
  • Keine Aussage, weil in dem Ticket auch keine Information steht.
 
Wenn es eine Woche dauert um die Störung zu beheben, dann ist das eben so, aber bitte erzählt mir nicht bei jedem Anruf eine neue Geschichte.
 
Eine Info zu beginn, was genau los ist und bis wann ich mit einer Lösung rechnen kann würde komplett genügen. Ich wüsste dann was Sache ist und hätte keinen Blutdruck.
 
Vielleicht klappt es ja nun über diesen Weg.
 
Vielen Dank und viele Grüße 🙂
 
 
...weitere Infos aus dem Fragebogen (Browser, Pinplotter, LAN Kabel, DOCSIS Kanäle, etc.) habe ich mir gespart, weil sie meiner Meinung nach in dem Fall nicht relevant sind. Sollte ich mich irren liefere ich diese gerne nach.
26 Antworten 26

Hallo,

danke für das Anlegen eines neuen Tickets.

 

Der Upload hat sich mittlerweile bei etwas unter zwei Megabit eingependelt, immerhin ging der Packetloss zurück. 😕

 

Nur um meine Neugierde zu besänftigen: Da der schlechte Upload auch anhält, wenn das Modem ansonsten mit den 3er DOCSIS Kanälen auf 4x 64QAM verbunden ist, gehe ich davon aus, dass der 3.1er Upload präferiert wird und dieser die Probleme verursacht..?

 

Viele Grüße

Guten Morgen,

 

neue Woche, alte Probleme...der Packageloss ist wieder zurück.

 

Nach knapp eineinhalb Monaten wäre ich nun doch langsam an einer Lösung des Problems interessiert.

 

Viele Grüße

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DerElefant,

 

der Störer kann leider erst frühestens am 27.01 beseitigt werden. Zur Störerbeseitigung muss ein Cloud-Dienstleister offline gehen und das wird aktuell mit dem Anbieter geplant.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

danke für die Info.

Dann werde ich mich noch ein wenig gedulden...

 


@Wallace  schrieb:

Zur Störerbeseitigung muss ein Cloud-Dienstleister offline gehen und das wird aktuell mit dem Anbieter geplant.


Kannst du, wenn möglich, noch etwas Kontext zu der Sache geben, was nun genau das Problem ist?

 

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @DerElefant,

 

es müssen hier vorher noch 2 andere Dinge entstört werden, bis quasi das eigentliche Problem angegangen werden kann, deshalb zieht sich das so 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

das Ticket wurde mittlerweile geschlossen, eine Besserung ist soweit noch nicht eingetreten.
Legst du zwecks Mailbenachrichtigung bitte ein neues Ticket für mich an..?

 

An einigen Stellen im Forum hier wird berichtet, dass das temporäre Deaktivieren des 3.1 OFDMA Upstreams hilft.
Wäre das in meinem Fall auch so, oder liegen die Probleme nicht bei diesem und es würde die nutzbare Bandbreite im Upstream (aktuell unter 1 Mbit) noch weiter verringern?

 

Viele Grüße

Hallo,

 

zum Abend hin wurde es wieder kontinuierlich schlechter bis zum erneuten Komplettausfall.
Ich bin begeistert.

 

Da hier am Wochenende vermutlich nichts passiert, versuche ich mein Glück (mal wieder) mit der Hotline...

 

Grüße

Hallo,

 

die Leitung war dann nach etwa 2 Stunden wieder 'da'.

 

Laut Modem sind zwei Upstreamkanäle mit 32QAM und zwei mit 64QAM verbunden, der Upload liegt im Moment allerdings bei < 10 kilobyte (!).

 

Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @DerElefant,

 

die Leitung wurde entstört, wenn Du jetzt dennoch weiterhin solche Probleme hast, müssen wir schauen wo das Problem noch herkommen kann.. , im schlimmsten Fall müssen wir das an den Außendienst geben, der Deinen Anschluss nochmal durchleuchtet. 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

an diesem Montag hat es in der Tat wieder so funktioniert wie bestellt, allerdings nur bis etwa 16 Uhr.

 

Seitdem fluktuiert die Upstreammodulation wieder und auch der Upload ist öfter schlecht.

Aktuell bei ~3 Mbit...

 

Was ist den nun das genaue Problem (gewesen)?

Findet das, was auch immer am oder nach dem 27.01. zur Störungsbehebung angekündigt wurde, noch statt?

 

Grüße