massive Reduzierung der Downloadrate
drpao
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

seit mindestens 2 Tagen (war vorher außer Haus) ist mein Anschluss extrem eingeschränkt. Mehrfacher Neustart u. stromlos machen des Routers hat nichts geholfen. Es sind unmengen an Fehlern in der Statistik zu sehen.

Im Februar sah es im Protokoll schon einmal ähnlich aus, jedoch ohne Auswirkung auf die Leistung. Dann gabe es vor einigen Wochen einen halbtägigen Komplettausfall des Kabelnetztes im Ort, danach lief die Leitung deutlich stabiler. Nun habe ich einen Anschluss, der aufgrund der teilweise stark abfallenden Downloadraten kaum noch zu gebrauchen ist, vor allem auch fürs Homeoffice.

Es wurde weder im Haus noch ein meinem Setup irgendwelche Änderungen vorgenommen. Ich bitte darum, das zu prüfen.

•  
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Fritzbox 6690 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Downloadraten massiv reduziert, teils sprunghafter Anstieg und Abfall
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 1000 mbit LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Safari, Chrome, Edge (Win u. Mac)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): MacOs 12.3.1, Windows 10 Business
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): aufgefallen vorgestern Abend, bis jetzt andauernd
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: nicht angerufen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BayernMessungen gestern AbendMessungen gestern Abend
  • Fritz2.jpg

Edit:@

@drpao Bild 2 entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @drpao ,

die Signalpegel der FB sind komplett ausser Toleranz ( siehe Anhang), du kannst eine Störung über dir Technische Hotline melden, dazu müsstest du das Leihgerät anschließen und bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @drpao ,

die Signalpegel der FB sind komplett ausser Toleranz ( siehe Anhang), du kannst eine Störung über dir Technische Hotline melden, dazu müsstest du das Leihgerät anschließen und bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @drpao ,

da gelöst kommt hier ein Schloss vor.

Gruss

Methusalem1