abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile Verbindung bei Zoom/Skype, Kurzzeitige Verbindungsabbrüche
senand
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

Ich habe seit geraumer Zeit (ich schätze seit mind. 6 Monaten) bei Videokonferenzen mit Zoom oder Skype folgendes Phänomen: Alle Bilder frieren ein, ich bin nicht zu hören oder zu sehen. Nach ca. 2-5 Sekunden funktioniert wieder alles (und ich muss zB wiederholen was ich gesagt habe). Dieser "Schluckauf" tritt gerade bei Konferenzen mit vielen Teilnehmern oft auf, vielleicht im Durchschnitt alle 2 Minuten. Die Varianz ist aber hoch, es kann gar nicht auftreten, oder alle paar Sekunden (so dass man quasi gar nicht mehr Videotelefonie betreiben kann).

 

  • Meine Postleitzahl ist 10717
  • Mein Vertag ist Red Business Internet & Phone 300 Cable
  • Mein Router ist die Fritxbox 6591 Cable, es ist ein Leih-Gerät
  • Mein Rechner ist per LAN mit der Fritxbox verbunden.
  • Als Browser verwende ich normalerweise Chrome, aber der Fehler tritt wie gesagt mit Zoom oder auch Skype auf.
  • Betriebssystem ist: macOS Big Sur 11.3.1
  • Die Störungshotline habe ich bisher nicht kontaktiert.
  • Anbei die Signalwerte von Docsis:

docsis_1.jpgdocsis_2.jpgdocsis_3.jpg

29 Antworten 29
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo senand,

 

ich werfe mal einen genaueren Blick auf Deinen Anschluss.

 

Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN .

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe die PN geschickt

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo senand,

 

aktuell sehen die Werte am Anschluss sehr gut aus.

 

Wie sind denn Deine Speedtestergebnisse ? Kannst Du uns bitte mal ein paar Testergebnisse,  zu verschiedenen Uhrzeiten gemacht, schicken? Dann sehen wir, ob überhaupt genug ankommt am Modem.

 

Hast Du die Probleme ausschließlich bei Skype und Zoom?

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Anbei die Ergebnisse eine Speedtests, durchgeführt am Vormittag. Zu anderen Tageszeiten war es vergleichbar. Ich glaube nicht, dass die Probleme bei der Bandbreite oder Latenz liegen - die ist OK. Das "Stottern" fällt mir aussschließlich bei Videotelefonie auf (Skype, Zoom, Facetime). Es ist mir auch bei meinem iPhone aufgefallen, als es per WLAN verbunden war. Deswegen vermute ich kein Softwareproblem.

 

Per iStatMenu sehe ich, dass währens eines Ausfalls die Übertragung auf 0 kb/s runtergeht, und wenn es nach 1-2s wieder vorbei ist, sich wieder alles normalisiert.

 

Screenshot 2021-09-27 at 11.38.28.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo senand,

 

wenn Du nichts dagegen hast, dann beauftrage ich gerne einen Techniker. Der Anschluss sieht zwar recht unauffällig aus, es sind aber dennoch vermehrte Timeouts ersichtlich.

 

Wenn das ok für Dich ist, schick mir bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, via PN. 

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gerne, ich hab dir die Infos per PN geschickt

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo senand,

 

der Auftrag ist gerade an die Techniker raus. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Halte uns gerne auf dem laufenden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Super, vielen Dank

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @senand,

 

haben die Kollegen bei Dir etwas erreicht/ Dir mitgeteilt?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!