Zyklische Störungen Internet
MiguelFuego
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin seit dem 02.09.2024 mit dem Vodafone-Support in Kontakt, da wir aktuell täglich Internetstörungen haben. Bemerkbar macht sich das insbesondere im Homeoffice (RDP-Verbindung) und beim Streaming. Auffällig ist, dass die Störungen immer exakt im 10 Minuten Takt auftreten, das wird mit dem PingPlotter schön ersichtlich. Die Störungen treten meist nur für ein paar Stunden am Tag auf, dann ist wieder ruhe, insbesodere in der Nacht gab es keine Störungen. Immer wenn ich an der Hotline melde, dass es jetzt wieder losgeht, macht Vodafone zwei/drei Stunden später eine 10h Messung, dann ist es aber zu spät und das Problem tritt nicht mehr auf.

Deshalb hat Vodafone heute einen Techniker geschickt, ich habe aber an der Hotline bereits gesagt, dass der Techniker nichts feststellen wird, wenn er nicht zufällig zur richtigen Zeit vor Ort ist. Termin war zwischen 11:00 Uhr und 13:59 Uhr, um 16:50 Uhr stand der Techniker dann plötzlich vor der Tür. Messung am HÜP, nach dem Verstärker und am Koax-Kabel zur Vodafone-Station: alles Messwerte waren gut. Habe ihm dann die aufzeichnungen vom Pingplotter gezeigt und gesagt, dass aktuell auch kein Problem vorliegt, sondern immer nur für eine gewisse Zeit.

Der Techniker hat auf die Messwerte verwiesen und gesagt, dass das kein Vodafone-Problem sei, da die Werte gut sind. Auf die Frage, woher die Störungen kommen könnten, meinte er: "vielleicht Mobilfunk".

Die Störungen treten aktuell jeden Tag auf, auch wenn keiner im Haus ist. Zudem habe ich versucht alle möglichen Störeinflüsse auszuschließen, insbesondere die Gasheizung ist mir da eingefallen (EMV wenn der Brenner zündet?). Aber auch als ich den kompletten Heizungskeller für 12h Stromlos gemacht habe, sind die Probleme aufgetreten.

Ich weiß nun nicht mehr weiter und Vodafone sieht die Schuld scheinbar bei uns... Hat jemand einen Rat?

 

P.S.: PCs und Pingplotter hängen am LAN, Streaming über WLAN, Problem tritt unabhängig vom Medium auf.

 

pingplotter_04.10.2024-11.10.2024.png

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel (DOCSIS Status) während eines Ausfalls 

StörungBEIvodaf
Daten-Fan
Daten-Fan

Toll, was du alles unternehmen kannst. Ich bin mir sicher: Das Problem liegt bei vodafone und alles andere sind Ablenkungsmanöver. Habe seit Monaten täglich mehrere Internet-Aussetzer, was mir meine WP meldet. Ich habe die Störung gemeldet und Spannung wurde gemessen. Daraufhin Maßnahme neuer Router. Ergebnis: keine Veränderung. Also war der Router nur, um mich zu beruhigen. Und von alleine kommt keiner auf die Idee, zu überprüfen, ob der neue Router eine Verbesserung gebracht hat.

Aber ich habe keine Zeit mich um jeden Sch... zu kümmern. Ich lebe halt mit dem unzuverlässigen Internet.

Isa1231
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe 1:1 das gleiche Problem und es ist einfach nicht möglich Hilfe zu bekommen. Jede Störungsanfrage landet beim gleichen Chatbot und die Lösungsvorschläge sind mehr als unbefriedigend.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mal ein Ganze bild vom Pingplotter machen, damit man sieht an welchen Hop der PK Loss ist!

Der glubb is a Depp
MiguelFuego
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für alle Antworten! Hier ein kurzes Update: Damit ich den DOCSIS-Status während des Ausfalls auslesen kann, habe ich mir zwei Skripte erstellt, welche den DOCSIS-Status ständig auslesen und abspeichern. Das Projekt liegt auf github, falls sich jemand damit befassen möchte: https://github.com/mertl2/DOCSIS-Status
Aktuell sammle ich noch Daten. Außerdem habe ich meine Netzwerkinfrastruktur umgebaut, d.h. die Vodafone-Station hängt nun direkt am HÜP (ohe Verstärker und ohne Multimedia-Dose). Damit sollte sich Vodafone nicht mehr herausreden können, dass die Störungen erst nach dem HÜP auftreten. Heute hat Vodafone wieder per SMS darum gebeten, einen Technikertermin auszumachen, mal sehen was dabei herauskommt.

Die Pegel liegen aktuell übrigens bei den Kanälen 1 - 17 etwa zwischen 3.1 dBmV und 7.6 dBmV. Bei den Kanälen 65 - 79 etwa zwischen 0 dBmV und 1.2 dBmV und beim Kanal 193 zwischen 5.2 dBmV und 5.8 dBmV


@MiguelFuego  schrieb:

die Vodafone-Station hängt nun direkt am HÜP (ohe Verstärker und ohne Multimedia-Dose


das ist keine gute Idee und meines Wissens nach auch nicht zulässig 

und ein Einpegeln des ankommenden Signals ist auch nicht mehr möglich 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn der Techniker kommt biste jetzt aufjedenfall 99€ los, und wenns blöd läuft zieht er einfach wieder ab und macht gar nix!

Der glubb is a Depp