abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gestörter Upload seit fast 3 Wochen
McCable
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

ich hatte schon ein paar Postings in benachbarten Threads gemacht, aber vielleicht ist ein neues Thema sinnvoller:

Mein Upstream ist - mal mehr, mal weniger - stark gestört. Ich nutze üblicherweise eine eigene FritzBox 6591, nun habe ich mal wieder die Vodafone-Station angeschlossen, auch damit ihr vielleicht mal gucken könnt. 

Gestern sah die Leitung meistens noch zumindest akzeptabel aus, d.h. ab und zu ist nur ein US-Kanal verlorengegangen (stets mit starker Störung vorher, d.h. erheblicher Packetloss für ca. eine Minute). Meist der bei 59 MHz. Die anderen Kanäle blieben bei QAM64. 

Heute sind aber meistens fast alle US-Kanäle gestört:

http192.168.0.1status_docsis.png

So sieht es jetzt gerade aus - oft hatte ich sogar auch nur einen einzigen US mit der schlechtesten Modulation QPSK. 

Außerdem startet die VF-Station nun schon zum min. vierten oder fünften Mal heute neu. 

Gibt es einen Rückwegstörer in meinem Gebiet, oder was ist die Ursache?

 

Ein mehrmals täglich ausfallender Internetanschluss macht so für mich keinen Sinn, die Paketverluste sorgen immer wieder spontan für Probleme (gestörte Telefonate), Reboots der Box unterbrechen das Internet minutenlang, so dass selbst gepufferte Streams abbrechen. 

16 Antworten 16
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi McCable,

 

Genaueres können wir zur Ursache leider noch nicht sagen. Aktuell läuft ein Tracking.

 

Dein eigenes Endgerät kannst Du wieder anschließen

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok, eigene FB 6591 ist wieder dran. Qualität der Verbindung leider weiterhin unverändert schlecht. Gestern gab es wieder zwei komplette Kabel-Sync-Verluste (nachmittags im Bereich 14 Uhr und abends 23 Uhr).

 

Heute Morgen lief es einige Stunden recht gut, ab und an mal ein Paketverlust, aber tolerierbar. Über längere Zeit 4xQAM64 - so wie es sein soll.

 

In der letzten Stunde hat der Störer allerdings wieder schwer gewütet, siehe Pingplot:

 

pp google.png

Der dicke rote Bereich am Ende war dann schließlich wieder ein Komplettverlust der Verbindung über mehrere Minuten (Resync). Unmittelbar danach im US nur 2 Kanäle mit QAM16.

Aber auch die halbe Stunde davor war das Netz nicht sinnvoll nutzbar, v.a. Telefonieren scheiterte immer wieder aufgrund der Störungen.

 

Für mich kommt so ein unzuverlässiger Anschluss leider nicht infrage - auch wenn ich verstehe, dass die Störungssuche schwierig ist. Gibt es zumindest die Möglichkeit, für die Zeit den Anschluss gebührenmäßig zu reduzieren? Da ich mir wg. der Zuverlässigkeit wohl wieder DSL bei der Konkurrenz buchen muss, wäre das finanziell nicht ganz so belastend für mich.

 

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi McCable,

 

das Ticket ist "erst" seit einer Woche in Bearbeitung. Ich kann Dir daher nur anbieten, dass wir zumindest die Hälfte der Grundgebühren für Internet&Telefon für September als Gutschrift hinterlegen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Mitte der Woche wurde mein Ticket geschlossen.

 

Die Verbindungsqualität ist seitdem allerdings auch deutlich besser, bereits seit 1 Tag vor der Ticketschließung gab es keinen Verbindungsverlust mehr (ansonsten ja mehrere pro Tag) und die Uploadkanäle sind meistens - wenn auch nicht immer - alle auf QAM64 und waren zumindest in meinen Beboachtungen immer vollzählig.

 

In einem mehrstündigen "Langzeit"test gestern konnte ich auch keine starken Ausfälle, die gerne zwischendurch immer minutenweise da waren, mehr verzeichnen, sondern einen relativ konstanten Paketverlust von "nur" 0,3% im Mittel.

 

Wurde also zumindest der stärkste der Störer also mittlerweile gefunden, kann man da was einsehen?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi McCable,

 

ja, das schaut jetzt mittlerweile wirklich gut aus. Aktuell laufen sogar alle Upstreams auf QAM64. Beobachte das bitte noch ein wenig und melde Dich die Tage noch einmal, ob es stabil geblieben ist.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco,

 

vorab eine Frage:

Ich möchte gerne aufgrund der Situation aus meinem laufenden Vertrag bei euch eine Festnetznr. herausportieren. Lt. Infos hier im Forum (Beitrag von Lars vom 26.08.2015) ist das möglich. Ist das immer noch so, dass hierzu einfach vom aufnehmenden Anbieter ein Anbieterwechselauftrag *ohne Kündigung* gestellt wird, damit die Nr. zeitnah freigegeben wird?

 

Ansonsten zum Thema:

Die harten Verbindungsabbrüche sind nicht wieder aufgetreten, allerdings liegt auf der Leitung immer noch ein permanenter "Störteppich", der sich in Paketverlusten im Bereich von 0,1 bis 0,5% äußert. Meistens gerade dann, wenn die Upstreams bei 4x QAM64 sind.

Oft springen einzelne Upstreams noch immer auf QAM16, vor einigen Tagen hatte ich sogar wieder 2x QPSK dabei.

 

Ich werde das noch einige Monate beobachten, vielleicht wird es ja mit der Einführuhng von DOCSIS 3.1 im Upstream besser.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo McCable,

 

der neue Telefonanbieter kann eine vorzeitige Portierung beantragen. Er sollte Dir auch Auskünfte über den Ablauf geben können. Unser Vertrag bleibt dann weiter bestehen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!