Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2019 07:18
Seit nunmehr 10 Tagen kann ich nicht mehr vom Festnetzanschluss telefonieren (Internetzugriff ist OK). Eingehende Anrufe kommen zwar an (Telefon läutet), ich kann sie aber nicht entgegennehmen. Hebe ich den Hörer ab, hört der Anrufer weiterhin das Anrufzeichen. Abgehende Anrufe funktionieren überhaupt nicht, nach Wahl der Rufnummer kommt ein schnelles "tüt-tüt-tüt-..." (etwa doppelt so schnell wie Besetztzeichen). Dies ist bei jeder gewählten Rufnummer so. In der Easybox sind die eingehenden Anrufe protokolliert (als "erfolglos"), die ausgehenden nicht. Ich habe einen Defekt an meinem Telefon vermutet und mir von einem Kollegen einen anderen Apparat ausgeliehen. Dieser zeigt jedoch an meinem Anschluss dasselbe Fehlerbild wie mein eigener Apparat.
Der Vodafone-Kundenservice vermutete einen Defekt an der Easybox, Reset und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen haben nicht geholfen. Ich bekam vor 3 Tagen eine Tausch-Box zugesendet, auch bei dieser besteht der Fehler jedoch weiterhin unverändert. Kann es sein, dass die Telekom etwas an meiner Leitung geändert hat? Ich habe die Easybox 904, der Anschluss ist ISDN (so sagt es die Vodafone-Hotline). Lt. Störungsabfrage ist der Anschluss OK, Unwetter hatten wir nicht. Die Anzeigen an der Box sind alle OK, das Telefon steckt am mittleren TAE-Anschluss (F-Stecker). Ich hoffe, mir kann auf diesem Wege geholfen werden, der Kontakt über die Hotline war bisher unbefriedigend (der genaue Sachverhalt wurde m.E. nicht korrekt und vollständig aufgenommen).
am 12.07.2019 13:24
Hallo anlobs,
willkommen in der Vodafone Community!
Tut mir leid, dass Du Deinen Anschluss nicht wie gewohnt nutzen kannst.
Nur um hier sicher zu gehen: Du nutzt ein ISDN-fähiges Telefon an Deinem Anschluss?
Falls ja, sende mir gern eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer per PN. Dann sehe ich mir das Störungsticket mal an.
Gruß,
Jens
am 18.07.2019 12:43
Aktuelle Ergänzung: Die eingehenden Anrufsversuche wurden von der easybox als "erfolglos" erfasst, die abgehenden Anrufsversuche dagegen nicht. Klar, ich kam/komme ja auch nicht bis zur Gegenstelle durch. Mittlerweile kommen auch eingehende Anrufe nicht mehr an ("dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar"). Ein Techniker hat gestern die Leitungen gemessen, konnte die Störung aber nicht beheben. Internetzugang ist weiterhin OK.
am 20.07.2019 07:39
Aktueller Stand: Lt. den Vodafone-Technikern ist die Leitung OK, solange keine easybox angeschlossen ist. Mit angeschlossener easybox besteht eine Unsymetrie. Die neue Box wurde mit dem neuem Orginalkabel an der Hausanschlussdose angeschlossen (direkt, ohne Verlängerungen o.ä.). Die Hausanschlussdose hatte der Techniker auch getauscht. Ich bekomme jetzt nochmal eine neue easybox 904 (also Nr. 3) zugesendet. Werde mich wieder melden.
am 22.07.2019 07:09
Habe jetzt das Telefon mal probeweise an den U-Anschluss der Easybox gesteckt - damit funktioniert das Telefonieren einwandfrei. Dieser "workaround" sollte bei Vodafone eigentlich bekannt sein, denn nach einiger Suche fand ich diese 3 älteren Threads:
Ich frage mich jetzt natürlich, wieso mir die Hotline bzw. die Techniker diesen Hinweis nicht gegeben haben?
Wenn demnächst die dritte Easybox eintrifft werde ich mit der nochmal die F-Buchse testen, ansonsten wäre ich auch mit der o.g. "Lösung" zufrieden.
am 24.07.2019 18:36
Heute hat auch die U-Buchse den Geist aufgegeben. Einfacher Reset und Werks-Reset brachten keinen Erfolg. Also wieder kein Festnetz-Telefon. Die Tauschbox sollte demnächst eintreffen.
am 26.07.2019 17:13
Die Tauschbox wurde trotz bestätigtem Wunschtermin von GLS heute NICHT zugestellt. Also noch ein Wochenende ohne Festnetztelefon! Sollte der Fehler nicht bis zum 2.8. behoben sein werde ich wohl mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen müssen...
am 31.07.2019 11:52
Habe die neue Easybox heute persönlich im GSL-Depot abgeholt. Ergebnis nach Inbetriebnahme: Der Fehler besteht weiterhin unverändert. Auffällig ist noch Folgendes: Seit dem 24.07. funktionierte ja das Telefon am TAE-U-Anschluss der Box nicht mehr, zeitgleich sank auch die Downloadgeschwindigkeit von bisher 11,8MBit auf 9,5Mbit.
am 01.08.2019 14:11
Hallo anlobs,
schade 😕
Danke für die Info.
Jens-K schaut sich das an und meldet sich auf Deine PN schnellstmöglich.
VG,
Andre
am 03.08.2019 20:47
Heute war der zweite Techniker-Termin angesetzt, die Leitung sollte noch einmal durchgemessen werden. Ergebnis: Diesmal konnte der Fehler lokalisiert und daher auch behoben werden (ein Leitungsabschnitt wurde auf ein neues Kabel gelegt). Anschließend kam der Techniker noch mal ins Haus, wir kontrollierten gemeinsam die Angaben der Easybox. Nach Neustart der Box funktionierte die Festnetztelefonie wieder einwandfrei.
Es war derselbe Techniker wie am 17.07. (Eindruck: ruhig und kompetent). Er konnte sich die erfolglose Fehlermessung vom 17.07. nicht recht erklären, meinte aber dass es hin und wieder solche "unscharfen" Leitungszustände gäbe, die dann fälschlich als "intakte Leitung" eingestuft würden.
Die beiden an Vodafone zurückgegangenen Easyboxen sollten demnach vollkommen in Ordnung sein.
Es bleibt der Gesamteindruck, dass der gesamte Vorgang irgendwie dumm gelaufen ist und wesentlich schneller hätte abgewickelt werden können...