abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem hohe Latenzen und Paketverluste dadurch keine nutzbare Verbindung
knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

leider habe ich seit mehreren Wochen mehrfach am Tag sehr hohe Latenzen, Paketverluste und damit einhergehende Ausfälle bzw. Unnutzbarkeit meines Anschlussen.

Teilweise habe ich minutenlang keine Verbindung zum Imternet. Über die Hotline habe ich schon mehrfach versucht eine Lösung zu finden. Es wurde ein Techniker geschickt, der keine Probleme feststellen konnte. Das war auch vorher schon absehbar, da das Problem ja nicht dauerhaft besteht.

Weiterhin ist aus meiner Sicht auch nicht die Kabelverbindung schuld. Die physische Schicht ist in Ordnung. Es handelt sich um ein Netzwerkproblem.

 

Bei IPv6 ist das Problem nochmal wesentlich extremer wie man an den Screenshots sehen kann. Der Packetloss tritt an den Vodafone Routern auf dem Weg zum Ziel auf. In meinem Netzwerk ist alles in Ordnung.

 

Es gibt wohl auch ein Firmware Update, das bei anderen Nutzern geholfen hat. Ich bin zwar nicht sicher, wie das in meinem Fall helfen sollte, aber schaden kann es nicht.

 

An der Hotline wird mir gesagt, dass die neue Firmware automatisch eingespielt wird und mir nicht weiter geholfen werden kann. Es gibt aber laut Forum eine Firmware "19.3B57-1.0.41A", die die Probleme für manche gelöst hat.

Siehe: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/CGA6444VF-Wann-kommt-das-Firmware-Update-Time-Outs...

Laut Hotline müsste ein Techniker kommen, um das Problem zu analysieren. Auf den Hinweis, dass schon ein Techniker da war, wurde leider nicht eingegangen.


Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da weitere Technikertermine schlichtweg für beide Seiten Zeitverschwendung sind.

Ich freue mich auf eine Antwort und hoffe, dass vielleicht damit auch dem Threadersteller geholfen werden kann.

===

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 20259 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Business Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Extremer Packetloss und damit keine Internetverbindung mehr.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN und LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Edge, Firefox, Chrome, Safari
  •  Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • MacOS, Linux, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit mindestens 18.11. Unter der Woche häufiger als am Wochenende. Sporadisch nicht zu besitmmten Tageszeiten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Angehängt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Techniker war da und hat die Leitungswerte gemessen. Zum Zeitpunkt seines Einsatzes waren keine Probleme mit hohen Latenzen feststellbar. Ich habe ich die Screens von Pingplotter gezeigt und er meinte, dass es sich aus seiner Sicht um ein Netzwerkproblem bei Vodafone handelt. Das ist auch mehr als deutlich sichtbar. Leider beharrt die Hotline nun auf einem weiteren Technikereinsatz, der absehbar nichts bringen wird.cloudflare.jpgakamai.jpggoogle.jpg
19 Antworten 19
knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei noch mein DOCSIS Status, damit mögliche Probleme an dieser Stelle begutachtet/ausgeschlossen werden können.

us.DOCSIS-Status.jpg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo knauper,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Du brauchst die IPs im Plott nicht entfernen, da Deine öffentliche IP dort nicht angezeigt wird. Nur wenn Du Dich selbst aus dem Internet versuchst zu erreichen.

 

Hohe und schlimme Latenzen in unserem Netz sehe ich in Deinen Beispielen nicht. Und mit einem Intervall von einer Sekunde wird zu viel gedroppt. Versuche es bitte mit 2,5 Sekunden. Zu welchem realistischem Dienst bestehen Probleme bei der Übertragung von Echtzeitdaten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

einen Ping mit einer Laufzeit von normalerweise unter 50ms muss schon auch sekündlich gehen. Da darf es keine Drops geben. Die hat ein Freund im Vodafone Netz in einem anderen Stadtteil mit dem gleichen Setup auch nicht. Es gibt hier also offensichtlich ein Problem.

 

Außerdem finde ich 100% Packeloss für den Zeitraum von einer Minute schon sichtbar. Weiterhin werden an verschiedenen Stellen im Vodafone Netz auch mindestens 11% Pakete verloren wie amn in den Screenshots in der Tabelle sieht. Vielleicht reden wir hier auch aneinander vorbei.

 

Zu welchen realistischen Diensten es Probleme gibt ist auch aus den Screenshots ersichtlich. Cloudflare und damit große Teile von Kommerziellen Seiten, Microsoft Teams und Google. Damit ist eine Internetnutzung in vielen Bereichen schlichtweg nicht sinnvoll möglich. Gerade Videostreaming über Microsoft Teams hat massenweise Ausfälle, sodass ich dies seit Wochen nur noch über den Handy Hotspot nutzen kann, weil mich andere Teilnehmer in jedem Meeting nicht verstehen.

 

Zusätzlich ist die Modulation im Upstream in einem Kanal im Keller. Und das war noch ein sehr guter Moment. Gestern war in allen 5 Kanälen die Modulation im Keller für 1,5 Stunden..

 

Generell war am Dienstag ein Techniker da, der auch alle von mir genannten Punkte bestätigt hat und einen Rückwegstörer als Ursache im Verdacht hat. Der Termin dazu war schon vereinbart als er bei mir war, also lag das Problem schon weit vorher vor und auch bei anderen Kunden.

 

Heute ist wohl der Termin angesetzt um den Rückwegstörer zu identifizieren. Ich hoffe, dass danach der Spukt nach über 3 Wochen und unzähligen Telefonaten und 2 Technikerterminen ein Ende hat.

Schade nur, dass man als Businesskunde mit einer zugesicherten Entstörzeit von 12Stunden so lange warten muss.

Ich melde mich, sobald ich etwas neues weiß, das dies potenziell auch für andere Kunden interessant sein könnte.

Zur Info: Das Problem tritt im PLZ-Bereich 20259 in Hamburg Nähe Eppendorfer Weg auf. 

knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Störungsticket wurde geschlossen und es scheint tatsächlich ein bisschen besser zu sein. Komplettausfälle hatte ich seit gestern Abend nicht, aber es gibt immernoch Paketverluste und sehr ungleichmäßige und höhere Latenzen.

 

Vor der Entstörung sahen meine Werte teilweise so aus.

 

Vor der EntstörungVor der Entstörung

 

Seit gestern Abend sehen sie so aus.

Screenshot 2021-12-10 at 10.46.00.png

Laut Techniker sollten aber alle Upload-Kanäle auf 64-qam laufen, wenn alles sauber entstört ist.

Das Problem scheint also nicht wirklich behoben, sondern eher etwas verbessert zu sein. Da das Ticket als behoben geschlossen wurde, geht der Spaß also wieder von vorne los.

knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

die Probleme sind leider nach wie vor vorhanen. Es war ein weiterer Techniker da und hat auf Verdacht den Router ausgetauscht. Leider auch ohne Erfolg. Ich habe nun also wieder drei Arbeitstage mit schlechter Verbindung und nicht funktionierenden Videokonferenzen hinter mich gebracht.

 

Die Verbindung zum Kabelnetz im Upload ist nachweislich und quasi dauerhaft schlecht.

2021-12-14 at 18.09.05 - Extrem schlechte Modulation2021-12-14 at 18.09.05 - Extrem schlechte Modulation2021-12-14 at 16.19.08 - Nur zwei Upload-Kanäle2021-12-14 at 16.19.08 - Nur zwei Upload-Kanäle2021-12-14 at 16.19.27 - Nur ein Upload-Kanal2021-12-14 at 16.19.27 - Nur ein Upload-Kanal

Ich habe noch wesentlich mehr Screenshots, aber damit kann man sich schon einen sehr guten Eindruck verschaffen wie die Störung sich beid er Verbindung äußert und zu welchen Zeiten.

Aprospos Zeiten. Ich habe mal gestern vor allem einige Zeitfenstern mit Problemen erfasst. Zu ALLEN genannten Zeitfenstern war Videotelefonie nicht möglich. Ich habe andere gehört, andere mich aber nicht und mein Bild war bei den anderen Teilnehmern eingefroren. Teilweise über Minuten.


Weiterhin ist auch ein sinnvolles Surfen nicht möglich, weil natürlich sämtliche Pakete verloren gehen auch DNS Queries etc.

 

13.12. (exemplarisch zur Fehlersuche)
11:16-11:18


14.12. (Annähernd vollständig)

9:21-09:23
10:07-10:08
10:11-10:13
10:17-10:18
10:20-10:22
11:14-11:55 (ab 11:43 schlimmer)
12:59-13:01 (komplett weg)
13:42-13:44
15:28-15:40 (generell erhöhte Latenzen Stepup und Abbrüche)
15:49-15:52
15:54-16:07 (3x16 qam, 2xqpsk)
16:12-18:09 (16:20 ok mit einem Kanal): (2000-10000er Ping und Losses) => Nur 2 Upstream Kanäle (41 OFDMA und 1 SC-QAM) Nur ein Kanal ab 16:18. Ab 16:33 5 Kanäle (1x16, 2x64, 2xqpsk)

-19:35-
21:34-21:39
22:29-22:39
22:44-22:49
22:54-open end


15.12. (exemplarisch zur Fehlersuche)
8:53-09:12 (4 Kanäle, 16-qam)
09:12- (4Kanäle 2x16, 2x 64)

Ich denke rein an der Menge der Problemfenster am 14.12. kann jeder ganz klar erkennen, dass dies kein hinnehmbarer Zustand ist.


Exakt diese Probleme habe ich nun seit fast einem Monat. Auf meine Rückrufbitte wird bei der Hotline seit gestern nicht reagiert, obwohl ich laut Ansage "gleich zurückgerufen werde" und sogar ein Termin für heute verabredet war.

 

Ich hoffe über diesen Weg das nötige Gehör zu finden, sodass endlich die Probleme behoben werden und ich wie vertraglich zugesichert einen ordentlichen Internetzugang erhalte. Weiterhin erwarte ich bis zur endgültigen Behebung der Probleme eine alternative Möglichkeit des Internetzugangs und eine Erstattung meiner grundgebühr, da Vodafone hier ganz offensichtlich seit Wochen ihren Teil des Vertrages nicht einhält und auch wenig für einer Verbesserung unternimmt.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung seitens Vodafone.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo knauper,

 

wir brauchen Messungen mit einem Intervall von 2,5 Sekunden, da der Folgebereich eventuelle Störungsmeldungen auch nur zurückgeben würde, wenn dort Pingplotter mit einer Sekunde angehängt sind. Sende zusätzlich per PN Deine Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtstag vom Anschlussinhaber).

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ich habe einen Screenshot von Pingplotter für heute angehängt und zusätzlich von dem dort sichtbaren Ausfall heute morgen zwischen 10:30-11:00 auch einen Screenshot der Upstream Kanäle des Routers.

 

Dass es ab 12 ruhier wurde, liegt schlichtweg daran, dass ich ins Büro gefahren bin, da das Internet heute Vormittag wieder mal unbenutzbar war und ich es mir schlichtweg nicht mehr erlauben kann aus Telkos mit dem Management rauszufliegen. Normalerweise kaschiere ich das über einen Wechsel auf den Hotspot des Handy, aber da das Netz dort heute Morgen ausgefallen war, hatte ich keine andere Wahl.

 

Ich hoffe, dass du mir hier helfen kannst. Zurückgerufen wurde ich bisher leider immer noch nicht.

 

Die PN mit den zusätzlichen Infos ist raus an dich.

 

Viele Grüße

Pingplotter 16.12.21Pingplotter 16.12.21Upstream Kanäle 16.12.21.png

knauper
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuelle Daten von heute Morgen. Der Anschluss ist bei diesen Latenzen unbenutzbar.

20211217_Pingplotter.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi knauper,

 

in unserem Netz gibt´s aktuell einen Rückwegstörer und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!