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Lösung
02.08.2020 18:22 - bearbeitet 02.08.2020 18:31
Moin moin,
Ich beklage seit 2 Wochen ein sehr langsames Internet sowohl per WLAN , als auch über direkte LAN Verbindung an zwei verschiedene PC´s. Die Geschwindigkeitsmessungen ergaben eine Downloadbandbreite von 5-6 Mbit (s.a. Bild) und eine sagenhafte Uploadbandreite von über 60 Mbit. Aufjedenfall scheint dort etwas nicht zu stimmen .. gemessen wurde per LAN Verb. .. die Ergebnisse unterschieden sich nur minimal im Hinblick älterer Messungen.
Aufjedenfall freue ich mich über jede Info oder Hilfe,
Mit Dank im voraus! Unten die Routerdaten:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.08.2020 09:40
Hey ApheX1,
wenn der DSL-Anschluss "komplett uns" gehört (TAL) - kann ich Dir gern testweise mal das größere Profil einrichten.
Das wär dann eine Risikoschaltung, bei der wir nicht garantieren können, dass die Leitung stabil läuft.
Die Dämpfung ist halt schon grenzwertig. Sollte durch die höhere Bandbreite die Störabstandsmarge weiter nach unten gehen, wirds kritisch. So unter 6.5 DB ist mit Abbrüchen zu rechnen. Mit 8DB bist Du aktuell noch relativ stabil.
Wenn wir die Leitung nur von der Telekom angemietet haben, kann ich selbst nichts am Profil ändern.
Hast Du allerdings vorher schon > 7 Mbit gekriegt, kanns sein, dass das Profil normalerweise bei 8192 kbit gedrosselt ist.
Dann hilft ggf. ein Portreset.
Schick mir mal die Kundennummer - ich werf mal einen Blick drauf.
Versprechen kann ich im Vorfeld aber nichts.
Auf die Leitungsdämpfung hast Du nur sehr wenig Einfluss. Da könntest Du höchstens eine neue TAE-Dose setzen.
Der Großteil der Dämpfung kommt von der Länge der Leitung und dem Querschnitt des Kabels. Den kannst nur ändern wenn Du mit das Haus näher an den Verteiler auf der Straße verschiebst. Und das wird schwierig 🙂
LG,
Andre
am 03.08.2020 10:12
Hey ApheX1,
der Speedcheck ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich nicht auf Seiten von Drittanbietern verlassen sollte 🙂
Teste bitte mal via speedcheck.vodafone.de - oder nimm den offiziellen der Bundesnetzagentur.
Es ist unmöglich, dass der Anschluss mehr Upload liefert, als maximal technisch ankommt.
Bei einer derart hohen Leitungsdämpfung, ists ein Wunder, dass die überhaupt stabil läuft.
Was für eine Bandbreite hattest Du denn früher, wenn Du schreibst, dass das erst seit 2 Wochen so ist?
Auf den ersten Blick würd ich sagen, dass das ein 16.000er Anschluss ist , der schon immer auf 6-6.9 mbit/s gedrosselt war übers Profil.
LG,
Andre
am 03.08.2020 10:35
Hi Andre,
Danke für deine zeitnahe Antwort!
Hier der Speedcheck der Bundesnetzagentur:
Diese Uplodrate ist aufjedenfall realistischer , dennoch ist die Downloadrate schon ziemlich niedrig.. Früher hatten wir hier stabil 7-9 Mbits reinbekommen , doch nun hängt es unter den 6 Mbits.
Doch inwiefern könnte der Anschluss schon immer gedrosselt sein und kann man die Leitungsdämpfung beeinflussen?
Lg ApheX1
am 03.08.2020 14:12
Dein Anschluss wurde im Profil künstlich auf 6912KBit begrenzt.
Theoretisch sind bei dir 10MBit möglich, schau dazu auf die Leitungskapazität in der Fritzbox.
am 03.08.2020 15:25
Moin Julz2k,
Aber wie könnte man diese Begrenzung aufheben? Der Router ist eine Fritzbox 7530 (FRITZ!OS: 07.20).
Ich habe die Routereinstellungen auch nochmal überprüft: Alle Einstellungen laufen auf maximale Performance (Im Reiter Störsicherheit) , Die verwendung der vorherigen DSL-Version brachte ebenfalls keine Besserung.
Ich schloss Testweise auch unseren alten Speedportrouter (W723V TypA) an, es werden die gleichen Datenraten angezeigt..
am 03.08.2020 19:28
Das kann nur Vodafone bzw. ggf. beim Vorleister eine rekonfiguration des Ports beauftragen.
am 04.08.2020 09:40
Hey ApheX1,
wenn der DSL-Anschluss "komplett uns" gehört (TAL) - kann ich Dir gern testweise mal das größere Profil einrichten.
Das wär dann eine Risikoschaltung, bei der wir nicht garantieren können, dass die Leitung stabil läuft.
Die Dämpfung ist halt schon grenzwertig. Sollte durch die höhere Bandbreite die Störabstandsmarge weiter nach unten gehen, wirds kritisch. So unter 6.5 DB ist mit Abbrüchen zu rechnen. Mit 8DB bist Du aktuell noch relativ stabil.
Wenn wir die Leitung nur von der Telekom angemietet haben, kann ich selbst nichts am Profil ändern.
Hast Du allerdings vorher schon > 7 Mbit gekriegt, kanns sein, dass das Profil normalerweise bei 8192 kbit gedrosselt ist.
Dann hilft ggf. ein Portreset.
Schick mir mal die Kundennummer - ich werf mal einen Blick drauf.
Versprechen kann ich im Vorfeld aber nichts.
Auf die Leitungsdämpfung hast Du nur sehr wenig Einfluss. Da könntest Du höchstens eine neue TAE-Dose setzen.
Der Großteil der Dämpfung kommt von der Länge der Leitung und dem Querschnitt des Kabels. Den kannst nur ändern wenn Du mit das Haus näher an den Verteiler auf der Straße verschiebst. Und das wird schwierig 🙂
LG,
Andre
am 04.08.2020 12:22