abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apps laden nicht auf Android-Geräten / IPv6 nicht supportet
i315315
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe nun schon seit mehreren Wochen Probleme damit über das WLAN einige Apps auf meinen Android-Geräten abzurufen, z.B.: eBay-Kleinanzeigen, Spotify, Zalando.

Die Apps laden entweder gar nicht oder nur extrem langsam. 

 

Ich habe den Router schon mehrfach neugestartet und zurückgesetzt, allerdings zeigt beides keine Besserung. Über LAN funktioniert alles einwandfrei.

 

Das Problem ist seit mehrere Monaten in der Vodafone-Community bekannt (z.B. Gelöst: IPv6 - Apps laden nicht / sehr langsam - Vodafone Community) und scheint mit IPv6 zusammenzuhängen (Verbindungsprobleme mit Apps (ipv6) - Vodafone Community)

 

Der Aufruf von http://ipv6-test.com/ ergibt einen Score von 4/20

u.a. steht da:

IPv4 supported

IPv6 not supported

DNS4 + IP6 Unreachable

DNS6 + IP4 Reachable

DNS6 + IP6 Unreachable

 

Hier noch ein paar Informationen:

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem / Router nutzt Du? Vodafone Station 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Gerät? Android 12
  • Beginn und Zeitraum der Störung schon mehrere Monate, mehrfach Probleme gemeldet, aber niemand kam auf die Idee, dass es ggf. mit IPv6 zusammenhängt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Neustart des Routers (keine Besserung)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

Kann mir hier bitte endlich jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank und Grüße

Corinna

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Claudia,

 

Mir konnte mittlerweile endlich über die Hotline geholfen werden.

Dieser Beitrag kann also geschlossen werden.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße

Corinna

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo i315315,

 

laufen die Apps wieder, wenn Du im Kundenportal den Bridgemode aktivierst? Dann bekommt das Gerät am LAN1-Port eine IPv4-Adresse. Kannst Du die genannten Dienste über die mobilen Seiten aufrufen oder geht das auch nicht?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

wenn ich den Bridge Modus aktiviere, wird gleichzeitig das WLAN deaktiviert. Meine Android-Geräte sind alle per WLAN mit der Vodafone Station verbunden. Wenn ich den Bridge Modus aktiviere und damit gleichzeitig das WLAN deaktiviere, hätten meine Endgeräte also gar keine WLAN-Verbindung und damit auch keine Internetverbindung mehr. Das löst das Problem also leider nicht.

 

Die mobilen Seiten kann ich über WLAN regulär aufrufen. Das Problem besteht alleinig in den entsprechenden mobilen Apps.

 

Viele Grüße,

Corinna

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo i315315,

 

stimmt, das WLAN müsste dann über einen eigenen WLAN-Router am LAN1-Port laufen. Wenn Du keinen hast ist das natürlich keine Option. Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Mir konnte mittlerweile endlich über die Hotline geholfen werden.

Dieser Beitrag kann also geschlossen werden.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße

Corinna