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Lösung
am 14.12.2021 18:39
Hallo zusammen,
ich habe nun schon seit mehreren Wochen Probleme damit über das WLAN einige Apps auf meinen Android-Geräten abzurufen, z.B.: eBay-Kleinanzeigen, Spotify, Zalando.
Die Apps laden entweder gar nicht oder nur extrem langsam.
Ich habe den Router schon mehrfach neugestartet und zurückgesetzt, allerdings zeigt beides keine Besserung. Über LAN funktioniert alles einwandfrei.
Das Problem ist seit mehrere Monaten in der Vodafone-Community bekannt (z.B. Gelöst: IPv6 - Apps laden nicht / sehr langsam - Vodafone Community) und scheint mit IPv6 zusammenzuhängen (Verbindungsprobleme mit Apps (ipv6) - Vodafone Community)
Der Aufruf von http://ipv6-test.com/ ergibt einen Score von 4/20
u.a. steht da:
IPv4 supported
IPv6 not supported
DNS4 + IP6 Unreachable
DNS6 + IP4 Reachable
DNS6 + IP6 Unreachable
Hier noch ein paar Informationen:
Kann mir hier bitte endlich jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Grüße
Corinna
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.12.2021 13:40
Hallo Claudia,
Mir konnte mittlerweile endlich über die Hotline geholfen werden.
Dieser Beitrag kann also geschlossen werden.
Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Corinna
am 18.12.2021 10:33
Hallo i315315,
laufen die Apps wieder, wenn Du im Kundenportal den Bridgemode aktivierst? Dann bekommt das Gerät am LAN1-Port eine IPv4-Adresse. Kannst Du die genannten Dienste über die mobilen Seiten aufrufen oder geht das auch nicht?
Viele Grüße,
Claudia
am 19.12.2021 13:38
Hallo Claudia,
wenn ich den Bridge Modus aktiviere, wird gleichzeitig das WLAN deaktiviert. Meine Android-Geräte sind alle per WLAN mit der Vodafone Station verbunden. Wenn ich den Bridge Modus aktiviere und damit gleichzeitig das WLAN deaktiviere, hätten meine Endgeräte also gar keine WLAN-Verbindung und damit auch keine Internetverbindung mehr. Das löst das Problem also leider nicht.
Die mobilen Seiten kann ich über WLAN regulär aufrufen. Das Problem besteht alleinig in den entsprechenden mobilen Apps.
Viele Grüße,
Corinna
am 22.12.2021 12:36
Hallo i315315,
stimmt, das WLAN müsste dann über einen eigenen WLAN-Router am LAN1-Port laufen. Wenn Du keinen hast ist das natürlich keine Option. Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.12.2021 13:40
Hallo Claudia,
Mir konnte mittlerweile endlich über die Hotline geholfen werden.
Dieser Beitrag kann also geschlossen werden.
Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Corinna