Frage
Antwort
Lösung
09.03.2025 06:40 - bearbeitet 09.03.2025 06:43
Hi Vodafone,
seit ein paar Wochen funktionieren einige Android Apps auf unseren Smartphones nicht mehr über WLAN. Natürlich funktionieren sie über mobile Daten einwandfrei. Ich habe, bevor das Problem auftrat, keinerlei Einstellungen verändert. Ich habe in der Community bereits Beiträge mit dem selben Problem gefunden, bei dem eine Anpassung der Routerkonfiuration durch einen Moderator Abhilfe verschaffen konnte.
nach dem ich seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung bin, wieso mein Android PlayStore über WLAN nicht mehr arbeiten mag, bin ich gerade auf diesen Thread gestoßen:
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Smartphone-Apps-laden-im-WLAN-nicht/td-p/2921425
Ich habe natürlich dann auch Mal meine IPv6 Unterstützung getestet und siehe da.. nicht supportet.
Könnte der Fehler hieran liegen?
Auszug aus einem anderen Vodafone Thread:
"
Der telefonische Support hat bei mir nun Dual Stack eingerichtet, nun funktioniert alles wie es soll. Nur zur Info!"
am 09.03.2025 07:06
Ist bei dir denn IPv6 aktiv?
Was bekommt dein Router zugewiesen?
am 09.03.2025 11:12
bei mir war es die IPv6 und diese gibt es bei mir nicht mehr^^
Und hier wird dir der Support leider nicht mehr helfen, denn der ist hier raus.
am 17.03.2025 08:11
Moin @AdlerAuge was genau meinst du?
Ich habe die IPv6 nun Mal deaktiviert und getestet, leider ohne Erfolg.
17.03.2025 12:08 - bearbeitet 17.03.2025 12:09
Dein Anschluss läuft auf IPv4 only. Also hast du da keine IPv6.
Da musst du dich direkt an Vodafone wenden, dass dir entweder Dual Stack oder DSLite geschaltet wird. Wobei natürlich Dual Stack die bessere Wahl wäre.
Hier kann dir keiner helfen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Gruß Kurt
am 17.03.2025 13:08
der Google Playstore funktioniert auch über IPv4
eigene Fritzbox oder Leihgerät?
am 17.03.2025 13:42
Ups, hatte ja überlesen, dass er die IPv6 selbst deaktiviert hatte.
Gruß Kurt
am 17.03.2025 14:12
Ja. Ipv4 ist aktiviert. Ist eine 6490 eigenes Gerät. Weiterhin Probleme.
Habe ich schon alle anderen Tipps von A-Z probiert. Ohne Erfolg.
am 17.03.2025 14:52
Feedback Vodafone:
Es tut mir leid, dass du aktuell Probleme mit Deinem Anschluss hast. 😕 Ich helfe gern und schaue mir das mal genauer für Dich an. Du hast einen Eazy Vertrag. In diesen Verträgen ist eine solche Umstellung leider nicht möglich. Tut mir sehr leid.
am 17.03.2025 16:37
mit einer eigenen Fritzbox läuft dein Anschluss ohnehin schon auf Dual Stack, daran kann es also nicht liegen
um IPv6 zu aktivieren musst du folgende Einstallungen vornehmen: