Langsames und instabiles Internet
Stuggi1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

da mir weder die Hotline, noch die Techniker weiterhelfen konnten, versuche ich mein Glück mal hier. Evtl hat ja jemand eine gute Idee, oder Vorschläge was ich Testen kann, bzw was das Problem ist.

Über meinen Anschluss bekomme ich in der Regel 50 - 150 MBit/s im Download und 2-7 MBit/s Upload. 

Meist eher die niedrigeren Werte im Download. Im Upload waren es die ersten Wochen 30 - 50 MBit/s. Dann aber nur noch die o.g. Werte.

An seltenen "guten" Tagen sind es 150 - 250 MBit/s im Download und 5-15 MBit/s im Upload. Die Leitung ist dann aber genauso instabil.

Bei dem Vodafone Speedtests bekomme ich fast immer einen Fehler beim Test der Verbindung zwischen Vodafone Server und Router. Wenn es mal keinen Fehler gibt(selten), ist es fast immer über 1000 MBit/s bis hin zu 9000 MBit/s.

Lediglich an einem einzigen Tag bekamm ich über 900 MBit/s im Download. Die Leitung war an diesem Tag auch stabil. So mussten wir an diesem Tag mit den Smartphones nicht immer wieder auf das Mobilfunknetz ausweichen weil Apps nicht laden wollten.
Das war am 17.02.2022. Die Freude nach Monaten der Problem war natürlich groß, hielt aber nur bis zum nächsten Morgen. Dann war alles wie gehabt..

Techniker waren mehrfach vor Ort, konnten das Problem bestätigen, jedoch nicht lösen.
Die Aussagen dieser waren vielfältig und wiedersprüchlich..
Mal soll der Router schuld sein, mal ist die Dämpfung falsch(wurde mehrfach Eingestellt. Immer die Aussage:  der letzte der dran war, hat es falsch gemacht.) Dann soll das ein Problem am Verteiler vor dem Haus sein. Der entsprechende Techniker meinte dann es ist doch die Firewall des Routers. Ein Update stehe für die folgende Woche aus und dann wird es besser. Es wurde natürlich nicht besser.. Vodafone Station wurde getauscht, inzwischen wurde auch eine FritzBox getestet. Ergebnis bleibt gleich.

Von Seiten Vodafone wurden meine Störungstickets sehr oft ohne Rückmeldung geschlossen. Obwohl das Problem ja vom Techniker bestätigt wurde. Grundsätzlich ist der Support eine Katastrophe und eine Frechheit. 

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee, ansonsten war es das für mich mit Vodafone.

• In welchem Bundesland wohnst Du? BW Stuttgart 70597
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station mit WiFi 6 sowie FritzBox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Vodafone Leih-/Miet-Geräte
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Geringe Geschwindigkeit und Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge, Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Linux, MacOS, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seit dem ersten Anschluss Ende November durchgehend zu jeder Tageszeit. Lediglich an EINEM! Tag hatte ich eine stabile Leitung und über 900MBit/s im Download. War glaube ich der 10. oder 11.02.2022.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Sind angehängt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?  Über die Hotline wird nur ein popeliger Speedtest gemacht und dann ein Technikertermin veranlasst. Durch Techniker: Test am Router. Test an der Kabel-Steckdose. Test am Hausverteiler. Jeweils mit einem Referenzmodem und dem SPezialgerät, dass die Techniker dabei hatten. Signalpegel und Dämpfung justiert.

2022-02-23_Speedtest_Vodafone_01.png2022-02-23_FritzBox_Signalwerte_01.png2022-02-23_FritzBox_Signalwerte_02.png2022-02-23_PingPlotterPro_01.png

4 Antworten 4
Stuggi1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Push.. keiner eine Idee?

MariaK
Moderator:in

Hallo Stuggi1,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

PN ist raus.

Viele Grüße
Stuggi1

LukePog

Hey Stuggi1,
insgesamt sieht bei Dir alles relativ unauffällig aus.

Im System habe ich aber gesehen, dass Du öfter Abbrüche hast. Demnach habe ich das ganze einmal an unsere Technik gegeben. Du wirst da bald eine Rückmeldung erhalten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bald alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!