Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2022 17:36
Hallo, ich habe seit 2 Tagen einen neuen Vertrag, und zwar habe ich den Kablemax 1000. Laut Speedtest direkt am Router über LAN habe ich ca. 500-800mbits im Download und 50-56mbits im Upload. Download sollte zwar noch höher sein und Upload max. 50mbits aber egal. Wenn ich nun mein Mesh System an den Router anschließe und dann über LAN teste, bekomme ich ca. 90-100mbits im Download, jedoch vollen Upload also 50mbits. (Speedtest Screenshots im Anhang)
Ich habe Router, sowie Mesh System schon mehrmals zurückgesetzt. Mesh System ist das Tenda Nova MW3, welches bis zu 1200mbits unterstützt also daran kann es auch nicht liegen. In einem Forumsbeitrag aus 2017 habe ich etwas von Modemwerte gelesen deswegen pack ich die auch mal in die Anhänge.
am 09.03.2022 17:46
Hast du dein Mesh-System auch als Accesspoint konfiguriert? Ansonsten könnte es schon am Doppel-NAT scheitern. Oder betreibst du die Vodafone Station im Bridgemode?