1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

digitale TV-Störungen
pegebre
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe seit einiger Zeit wieder verstärkt digitale Störungen im TV, verschiedene Programme, hauptsächlich an den Wochenenden und in den Abendstunden. Diese Störungen treten seit Jahren immer wieder mal auf und kein Techniker konnte bisher daran etwas ändern. Da die Störung nicht immer vorhanden ist sind die Techniker oft ratlos und eine Dauermessung der Anlage mit 22 Wohneinheiten könnte nicht gemacht werden laut der Aussage der Techniker.

Ebenso ist immer wieder ein Internet-Ausfall mit automatischem Neustart des Vodafone-Router störend, auch da wird kein Fehler gefunden obwohl die Neustarts des Modem/Router gesehen werden. Für einen 1000er - Anschluss sollte endlich mal eine dauerhafte stabile Leistung erfolgen bzw. intensiver eine Störungssuche erfolgen.

Hoffe auf diesem Wege endlich mal Hilfe zu bekommen zumal ja auch noch demnächst das ganze 5€ teurer wird.

14 Antworten 14
pegebre
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hoffe das reicht erstmal, am intensivsten sind die Störungen übrigens im ZDF

Hallo pegebre,

da gibt es bei beiden DOCSIS3.1 Kanälen Probleme. Der Kanal mit der ID 193 sollte durchgängig 4096-qam moduliert sein. Die Modulation wird vom System verringert, wenn es sonst zu zu vielen Fehlern bei der Übertragung kommt. Da könnte also eine Störung im Frequenzbereich von 135 bis 325 MHz auf dem Kabel liegen. Schlechter sieht es aber bei dem DOCSIS3.1 Kanal im Upstream mit der ID 41 aus. Der sollte eigentlich auch 4096-qam moduliert sein, der hat aber auch einen viel zu niedrigen Pegel von 36,3 dBmV und der sollte zwischen 40,1 und 48,0 dBmV liegen. Der Pegel ist also im roten Bereich. Da dieser Kanal Zeit Multiplex zu den 4 DOCSIS3.0 Kanälen arbeitet, wird es oft zu Problemen kommen, wenn der Kanal verwendet wird.

Hier muss also ein Techniker mal den fehlerhaften Pegel korrigieren müssen und mal nachsehen ob es Probleme mit der Abschirmung geben könnte. Die Abschirmung der Koaxialkabel kann reisen, wenn das Kabel geknickt oder beschädigt wird.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Peter,

bei den Bildern vom TV ist das nicht so eindeutig, da der TV die Werte nur in % angibt und keine genauen Werte. Auf zwei der Bilder ist aber die Signalqualität nicht auf 100% bei 394 MHz und bei 450 MHz. Da könnte auf den Frequenzen auch eine Störung im Kabel vorliegen.

Viele Grüße Siegmar

pegebre
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, endlich mal jemand der genaueres erkennt.

Muss ich jetzt eine Störung melden oder geht das automatisch über euch?

LG Peter

Hallo pegebre,

über uns geht hier leider nichts. Hier gibt es nur noch Hilfe von Kunden für Kunden. Der Support wurde 8/22 eingestellt. Du musst das Problem an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit das bearbeitet wird. Wenn Du Dich über FB oder TW meldest, dann kannst Du ja einen Link zu diesem Beitrag mit senden.

Viele Grüße Siegmar