ZDF HD
Ransentheo
Daten-Fan
Daten-Fan

Starke KLötzchenbildung bei ZDF HD. Mehrere Kunden im gleichen Ort berichten davon. Ist das irgendwas bekannt?

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ransentheo,

wenn dann nur in Deiner Region. Es gibt nicht ein Kabel Netz Deutschland weit sondern mehr als 750 regionale Netze. Du musst schon einen Ort oder PLZ angeben damit die Frage auch beantwortet werden kann.

Die Ursache von Klötzchenbildung ist meist ein zu niedriger Signalpegel auf dem Antennenkabel. Da aber au einem Kanal immer mehrere TV Sender übertragen werden, könnten auch noch die Sender betroffen sein, die bei Dir auf dem gleichen Kanal wie ZDF HD liegen. In dieser Liste kannst Du herausfinden welche Sender bei Dir auf dem gleichen Kanal (Frequenz) wie ZDF HD liegen.

Viele Grüße Siegmar

ManuelKapunkt
Forum-Checker
Forum-Checker

Ich habe das gleiche Problem. Auch ZDF und RBB praktisch nicht mehr schaubar.

Kabelnetz Berlin. Gibt es dafür eine Lösung? Hat bis vor zwei Wochen alles einwandfrei funktioniert 


@ManuelKapunkt  schrieb:

Kabelnetz Berlin.

Ich wohn auch in Berlin, aber Probleme mit dem ZDF HD oder rbb Berlin HD sind mir bisher nicht aufgefallen.

Hast du mal den rbb Brandenburg HD gesehen?

Was für ein Gerät nutzt ihr für den TV Empfang, @Ransentheo wo wohnst du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo ManuelKapunkt,

ZDF HD, ZDF SD, RBB und weitere Sender liegen alle auf dem gleichen Kanal mit 450 MHz wie man in dieser Liste sehen kann. Vermutlich ist der Signalpegel auf diesem Kanal zu niedrig.

 

Viele TV Geräte haben bei den Einstellungen auch Seiten für den Service. Auf diesen Seiten gibt es auch oft eine Seite auf der der Signalpegel des aktuellen Kanals angezeigt wird. Dort könnten Werte in dBµV, in dBmV oder in dBm für den Pegel angezeigt werden. Mache bitte ein Bild von der Seite, wenn Du das Gerät auf ZDF geschaltet hast.

 

Ziehe auch mal das Antennenkabel am TV und an der Multimedia Dose ab und stecke es wieder an. Dadurch könnte das Kabel wieder einen besseren Kontakt bekommen.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

ZDF HD, ZDF SD, RBB und weitere Sender liegen alle auf dem gleichen Kanal mit 450 MHz wie man in dieser Liste sehen kann. Vermutlich ist der Signalpegel auf diesem Kanal zu niedrig.


450 Mhz ist eine Frequenz wo es immer mal Probleme gibt, ohne eine Lösung.

Möglicherweise Amateurfunk, BOS Funk, ich vermute mal im Fall von @ManuelKapunkt ist der Ostbahnhof nicht weit.

Aber gut auch nur ne Spekulation dazu.

Sollte bei @Ransentheo das ZDF HD auf 338 Mhz sein, dann passt das nicht. Die Belegung dieser Frequenz ist gleich von 450 Mhz in Berlin.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57